• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Meine Vermutung, Phil will wahrscheinlich darauf hinweisen, dass sich im Video von TT Opa, die 91 bei voller Fahrt wie ein tuckernder Schiffsdiesel anhört und nicht wie eine Dampflok. Ich nehme weiterhin an, TT Alex wird dafür in Kürze eine Alternativlösung anbieten.

Gut, wenn ich so mitlese bleibt meine Jatt Lok und die PIKO 91 kommt erst dazu wenn die mal wie teilweise andere PIKO Dampfer im Angebot ist. Ist mir auch Recht so, die Kohle sitzt nicht so locker das ich alles sofort kaufen muss. Ich warte doch lieber auf eine Version ohne häßlichen Kohlenkastenaufsatz.
Gruß Andi

Kann man denn auf Basis von yt-Videos das wirklich alles zweifelsfrei herausfinden?🤔

Ich warte mein Modell ab.
Und was soll eigentlich dauernd das dumme Gerede, der Einzelachsantrieb sei Schuld an der geringen Zugkraft? ;) Beim Vorbild wird auch nur eine Achse angetrieben, die anderen Achsen dann über die Kuppelstange. Es ist doch zu sehen, daß sich die Räder ALLE drehen. Doch sie drehen eben durch. So etwas ist zum einen ein Gewichtsproblem; und es kommt auch darauf an, wie die Achsen auf die Schienen gedrückt werden, unabhängig vom "Einzelachsantrieb".
Ansonsten gebe ich gerne zu, daß es sicherlich enttäuschend ist, daß die hübsche Lok nicht einmal Harrys Nebenbahn bedienen kann. :confused:

In meiner Heimat gab es eine Nebenbahn am Harzrand entlang, mit etlichen Steigungen, für die man ständig auf der Suche nach kräftigeren Lokomotiven war (Dirk Endisch "Der Balkan"). Dort fuhr die T9.3 auch. Und die T3 vorher zogen auch mehr weg, als bei Harry das neue Modell!

Zur Frage mit der 81er:
Als Kind, ich bin Jahrgang 1961, durfte ich mit der TT-Anlage meines Vaters spielen. Dort gab es eine "Nebenbahn", die rechts im Tunnel begann, sich mit einem engen Bogen (R= 268 mm) und steil (!), heute würde man sich darüber lustig machen, nach oben wandt und am anderen Bahnhofsende wieder einmündete. Die 81er zog anstandslos 3 der damaligen Donnerbüchsen hoch. Auch die damalige 23er hatte mit 4 Donnerbüchsen kein Problem. (Die Schürzenwagen blieben an der Stützmauer hängen.)
Da sollte man von einer modernen Konstruktion doch mehr erwaten dürfen, oder? - Nur mal zum Nachdenken.

@RAL : Es war schon zu sehen, daß die Lok NACH schwungvoller Einfahrt in die Steigung, also unabhängig von der Ausrundung der Einfahrt, bei geringer Last schon durchdrehte. Da würde ich nicht von "Färbung" sprechen.

Der Sound beim Video von @FECFux?:
Es ist zwar eine Handy-Aufnahme, hat aber trotzdem Aussagekraft. Hört sich doch ein wenig nach Diesellok an. ;)
Es gibt bei Youtube schöne Aufnahmen von der Museumsbahn in Minden. Auch mit der T9.3.
,
,
Ich hatte damals die 83er mit Sound gekauft. So schlecht fand ich da den Sound von PIKO nun nicht. Zurückgegeben hatte ich das Soundmodell aber, weil das Getriebe bei dem Modell lauter war als der Sound :eek: und weil die einzelnen Komponenten sich nicht in der Lautstärke ändern ließen. Der Heizer lärmte dauernd irgendwo auf der Anlage herum! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Die Mittel sind auch bei mir rar und können nur einmal ausgegeben werden. Insofern stimme ich zu. Trotzdem habe ich häufig die Erfahrung mit solchen "Influencern" gemacht, das die "Färbung" des Urteils über Produkte schon extrem sein kann.
Die 91 fährt bei mir nicht ein, aber nicht wegen der Zugkraft, schick ist die. :wayne:

Nö. Finde ich nicht. Denn wie gesagt: Es drehen sich ALLE Räder. Daß sie nicht genügend auf die Schiene gedrückt werden, ist eine andere Sache. Die Lok zieht also nicht deshalb wenig, weil im Getriebe nur eine Achse angetrieben wird! So ein Quatsch! Und die Achsen drehen sich auch nicht unterschiedlich schnell, was zu Problemen führen könnte, denn sie sind ja (wie beim Vorbild auch ;) ) mechanisch gekoppelt. Man darf also getrost vom Vorbild aufs Modell schließen, was den Antrieb über Kuppelstangen betrifft, solange diese beim Modell nicht klemmen und vor allem blockieren. Letzteres tun sie bei Harrys Video ganz offensichtlich NICHT!
Ich kann verstehen, daß einige von Euch gerne intern alle Achsen angetrieben sehen möchten, weil sie den Kuppelstangen und der übrigen diesbezüglichen Mechanik nicht viel Lebensdauer zutraun. Doch solange sich alle Räder drehen, können sie theoretisch auch Kraft auf die Schienen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Lok jetzt nicht unbedingt gleich zulegen aber sollte ich dies tun dann definitiv mal schauen, ob es was bringt, den ganzen toten Raum für jegliches Soundgedöns mit Ballastgewicht auszufüllen.
Das Modell ist einfach zu schön um drauf zu verzichten.
Und nicht das erste, das letztendlich mit ein paar Gramm mehr unterm Kessel doch ne ordentliche Traktion an den Tag legt.

Trotzdem habe ich häufig die Erfahrung mit solchen "Influencern" gemacht, das die "Färbung" des Urteils über Produkte schon extrem sein kann.
Das hat nichts mit Influencern im Speziellen zu tun. Auch Zeitschriften oder gar der beste Kumpel färbt seine Eindrücke durch eigene Erfahrungen. Jeder hat andere Ansprüche an ein Modell.
Doch solange sich alle Räder drehen, können sie theoretisch auch Kraft auf die Schienen bringen.
Naja, es reicht halt nicht, dass sich die Räder nur mitdrehen. Ein Wagen ereugt ja auch keinen Vortrieb, obwohl sich die Räder drehen. :nixweiss:

Gruss, iwii

Wichtig ist, daß alle angetrieben Räder - egal welches Konzept - auch genug "Druck" auf der Schiene haben um die Kraft auch auf selbige zu bringen.
Nennt man beim Vorbild glaub ich Reibungsgewicht.
Und wenn da das Verhältnis nicht optimal ist dann hat die Lok so'n Schleudertrauma wie bei Harri auf der "Platte".

TT Alex wird dafür in Kürze eine Alternativlösung anbieten
Was dann zu der Frage führt ob mit anderem Sounddecoder (z.B. Zimo) auch die Fahrwerksbeleuchtung schaltbar sein wird, ohne die Lok komplett elektronisch umbauen zu müssen?

@harri -
Danke für dein Video vom Modell. Kannst ja vielleicht mal pmt's 91er zum Vergleich auf die "Steilstrecke" schicken. Ich glaube, die hast du auch im Bestand.
Das wäre mal interessant, was dieses von der Bauart vergleichbare Modell da hochzieht.
Hallo,
die Lok habe ich leider nicht, aber wer meine Videos guckt, kann T 8, BR 80 und V T mit Zügen den Berg hochfahren sehen. Bei der 80 mußte aber auch erst ein Zusatzgewicht her. Die 91 ist wirklich zu schön und fährt jetzt erstmal im Sandwich mit der T 8.
Und an die anderen Kollegen: Eingefärbt ist gar nichts. Jeder kann doch sehen was passiert. Jeder Hersteller wird auf gleiche Weise getestet und wenn eine Lok keine 2 Wagen den Berg hoch schafft, gibt es keinen Interpretationsspielraum. Anscheinend haben Manche auch gar nicht alles geguckt. Glück auf, Harri

Vielleicht besser:

Doch solange sich alle Räder angetrieben drehen.

Grüße Wolfgang
Wie das? Drehen die sich bei PIKOs Modell nur durch den Fahrtwind und werden nicht etwa (durch die Kuppelstangen) angetrieben? Laufen die nur lose, also nicht mit den Kuppelstangen verbunden mit? Sieht bei Harris Video nicht so aus. Sonst würden alle Achsen ständig in einer anderen Position zu einander stehen, erkennbar an den Gegengewichten. Auch dürfte sich ja nach der Denkweise einiger hier auch nur eine Achse drehen, wenn Harris Lok in der Steigung versagt. Heißt: ALLE Achsen sind hier ANGETRIEBEN! :D Besser erst einmal nachdenken.
@reko-dampfer denkt hier wirklich mit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe mal, das da genügend Platz in den Wasserkästen ist.
Die sind ja lt. Waschzettel einzeln mit kleinen Schrauben von unten fixiert.
@HolgerH : Es ist nur eine Achse angetrieben, die beiden anderen werden nur durch die Kuppelstangen mitgenommen.
Darum wird ja auch im Original zwischen Antriebsachen und Kuppelachsen, oder auch zwischen Einachs,- und Zweiachsantrieb unterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen Vergleich kann auch mit der T3 von Tillig gemacht werden, sie ist auch ohne Gummibereifung. Das Gestänge ist auch ein Getriebe, es ging ja nur bei der Kaluga in die Hose. Diese hat ja nur eine Achse angetrieben.
Meine wird in der kommen Woche eintreffen und ich freue mich auf die kleine Lok. Da ich den elektronik Krempel eh nicht brauche, könnte man hier vieleicht etwas Gewicht anstelle anbringen.

mfg Bahn120

Es ist nur eine Achse angetrieben, die beiden anderen werden nur durch die Kuppelstangen mitgenommen.
Darum wird ja auch im Original zwischen Antriebsachen und Kuppelachsen, oder auch zwischen Einachs,- und Zweiachsantrieb unterschieden.
Stimmt! Aber es ist eben nicht unerheblich, ob die Treibachse alleine die Lok vorwärts bringt oder mit der Treibachse auch noch weitere Achsen gekuppelt sind. Gewicht ist wichtig und auch, ob es beim Vorbild durch entsprechende Federung und die Verteilung damit stets durch alle Achsen auf die Schiene gebracht wird. Eine 52er ohne gekuppelte Achsen würde nichts grß bewegen können! :D Das versteht auch meine Frau, die sich sonst nicht weiter mit Modellbahn oder der konkreten Technik des Vorbilds beschäftigt.
Ich halte es mit @Bahn120 . Ich freue mich erst einmal auf das neue Modell! Wenn es an sich gut fährt, überlege ich auch, ggf. Zusatzgewicht zu bringen, obwohl meine Anlage sich in einer Ebene befindet.

Zuletzt bearbeitet:
meine Hoffnung auf die Wasserkästen
Auch dort, wo bei der Soundlok der Lautsprecher (ohne Schallkapsel) sitzen soll. Und wer keinen Wert auf Führerhausdurchsicht legt, kann dort auch noch "aufstocken".
Hauptsache die Achsen liegen alle stets gut auf. Ich habe nicht sehen können, wo hier die Radschleifer sitzen. In diesem Fall wären - wenn auch sichtbare - Radschleifer von oben sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Dort soll bei mir eine STACO Einzug halten. Es bleiben nach meiner Ansicht derzeit nur die Wasserkästen übrig.
Zudem dürfte die Lok nach reiner Aufballastierung nur im Führerhaus "Hecklastig" werden. Das wäre auch nicht unbedingt der Zugkraft und der Stromabnahme förderlich.

Wenn Piko es so gewollt hat, dass die Lok nur im Flachland eingesetzt wird, dann muss ich zugeben...Piko hat alles richtig gemacht. :streichel
Das mit der besseren Stromabnahme ist leider eine billige Ausrede:nein:
Meine bleibt in diesem Zustand definitiv bei Piko. Schade für diese schöne Lok.:schluchz:

Zurück
Oben