karlchemnitz
Foriker
Dabei stehen die Zeichen doch derzeit gar nicht auf Abrüstung... 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Bei DR wurde anfangs das Zeugs vom Markt aufgesaugt. Egal ob neue Auflage von Modell XYZ oder als neuer Artikel. Ersteres war bei der 151 nicht anders... von den DR ganz zu schweigen.
Das ist aber heute leider zu teuer, die haben sicher schon genug in ihrer Lagerhalle und Händler die ja bestellte Ware auch bezahlen müssen wenn sie im Laden ausgestellt wird müssen auch rechnen. Und es werden immer weniger.Ich hoffe nicht, dass die Formen schon ausgelutscht sind. Finde es gut, wenn bei PIKO Modelle dauerhaft verfügbar sind.
...und das alles ohne Brille. Respekt!Vor allem verlangt mir die Arbeit derer, die diese unsere Modelle zusammen bauen, allerhöchsten Respekt ab.
Wenn ich hier im Video sehe, wie viele kleine Einzelteile alleine das Fahrwerk zieren - irre.
Und diese fitzeligen und filigranen Teile den ganzen Tag über zu verbauen. Chapeau
Die sind jung und brauchen das Geld......und das alles ohne Brille. Respekt!
Würde ich nie hinbekommen.
... was gerne ausgeblendet/vergessen wird. Es ist nicht nur eine Leistung des Körpers, sondern auch des Geistes.heute spielen Augen und Hände nicht mehr mit.
Sorry, aber das IST ein 'technisch hochanspruchsvolles Spritzgussmodell'. Was meinst Du, wie die feinstaubgroßen Ansetzpippusse hergestellt werden, welche die Damen dort verarbeiten?dass es BILLIGER ist, Frauen (und ein paar Männer mit exponierten Aufgaben) in China das Lokmodell fertigen zu lassen, statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Das hat in dem Video niemand gesagt, du verwechselst da auch was. Die Modelle sind montagefreundlich optimiert konstruiert, d.h. die Teile lassen sich einfacher verarbeiten als ein Häuser BS von Auhagen. Die Teile fallen aus der Maschine und müssen vom Anguß getrennt werden, wobei es hier durch die sehr vielen filigranen, kleinen Teile auch nicht einfach ist. Wie die Teile getrennt werden, sieht man leider nicht, aber heutzutage könnte das z.B. auch ein Laser machen. Bei Piko ist es sehr viel Handarbeit, was aber nicht bedeutet, das es billiger ist als kompletxe Werkzuege zu bauen. Piko spart sich die Anfertigung diverser, nur für 1 Produkt verwendbarer Vorrichtungen und lässt das durch die Handarbeit erledigen. Und auch mit den benötigten Vorrichtungen bleibt es bei sehr viel Handarbeit und die Personalkosten sind allgemein der größten Kostenfaktor in der Fertigung.Im Beitrag wird deutlich, dass es BILLIGER ist, Frauen in China das Lokmodell fertigen zu lassen, statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Wie soll eine Form aussehen, die kleinste Details dreidimensional ab- und vor allem ausformen kann? Ein paar Hinterschneidungen sind nicht mehr die Herausforderung. Aber all die Details in einem Guss abformen? Sportlich! Auch mit Blick auf nachfolgende Schritte (Farbgebung), sind Aufteilungen mehr nützlich als hinderlich. Beim Lackieren kleiner Teile/Bereich den Großteil sauber maskieren ist aufwändiger als getrennte Farbgebung und danach Zusammensetzen.statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Das machen andere Hersteller nicht anders: Detaillierung ist Handarbeit; egal ob im Werk oder zu Hause beim Kunden. Egal ob in Asien oder in Europa.Im Beitrag wird deutlich, dass es BILLIGER ist, Frauen (und ein paar Männer mit exponierten Aufgaben) in China das Lokmodell fertigen zu lassen