• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

@152 032-9

Na nicht so leichtsinnig, gibt da schon unterschiede, sag nur Kühlerlüfter Bauart, da wo Piko das Talent für hat und immer die falsche Nummer für nimmt.
Schade um die 999 , war meine Ausbildungslok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb PIKO eine altrote 290er nach der nächsten herausgebracht hat. Kann das jemand plausibel erläutern?

Formen auslutschen und der Farbeimer war noch voll. Wahrscheinlich wurden auch immer wieder genug verkauft sonst hätten die sich schon etwas anderes ausgedacht.

Gruß Oliver🚂

Ich hoffe nicht, dass die Formen schon ausgelutscht sind. Finde es gut, wenn bei PIKO Modelle dauerhaft verfügbar sind.

Ich hoffe nicht, dass die Formen schon ausgelutscht sind. Finde es gut, wenn bei PIKO Modelle dauerhaft verfügbar sind.
Das ist aber heute leider zu teuer, die haben sicher schon genug in ihrer Lagerhalle und Händler die ja bestellte Ware auch bezahlen müssen wenn sie im Laden ausgestellt wird müssen auch rechnen. Und es werden immer weniger.

Also ich bin zwar kein Optimist, aber ganz so düster sehe ich es dann doch nicht. Und das Piggoh jetzt nicht die 10. 118 auflegt ist mir Schnurz. Hauptsache sie bleiben im Business.

(Rechtschreibung korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem verlangt mir die Arbeit derer, die diese unsere Modelle zusammen bauen, allerhöchsten Respekt ab.
Wenn ich hier im Video sehe, wie viele kleine Einzelteile alleine das Fahrwerk zieren - irre.
Und diese fitzeligen und filigranen Teile den ganzen Tag über zu verbauen. Chapeau

Vor allem verlangt mir die Arbeit derer, die diese unsere Modelle zusammen bauen, allerhöchsten Respekt ab.
Wenn ich hier im Video sehe, wie viele kleine Einzelteile alleine das Fahrwerk zieren - irre.
Und diese fitzeligen und filigranen Teile den ganzen Tag über zu verbauen. Chapeau
...und das alles ohne Brille. Respekt!
Würde ich nie hinbekommen.

Tja, wenn ich das sehe was da an Bergen von teils kleinsten Teilen auf den Tischen darauf wartet von geschickten Händen an ihrem Platz am Modell verbaut zu werden - da kann ich mir ein leichtes Schmunzeln ob so manch hier geführter Diskussion bezüglich sogenannter "Zurüstorgien" nicht verkneifen.
Noch dazu man sich ja ein Hobby gesucht hat, wo Basteln mit teils filigranen und feinen Teilen fester Bestandteil sein sollte.
Egal 😉.
Ich habe mir die "Lütte" nicht vorbestellt aber das was ich sehe veranlasst mich, für Ende Mai den finanziellen Gegenwert bereitzuhalten und beim Händler gegen dieses was man da sieht sehr schöne Modell einzutauschen.
So PIKO, und jetzt vergesst ihr mal diese in der Ankündigung angepriesenen freelancigen Werbewagen auf Basis eures A2 als "zum hinterhängen" und macht als Formneuheit ein paar dieser schicken 2 achsigen Personenwagen mit dem kurzen Fahrwerk als passendes Anhängsel - nicht nur für die 91.3 🤗.

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab und Riesenespekt für die MitarbeiterINNEN!!!
Hab da schon bei mancher Lok-Reparatur so meine Probleme - ohne Lupe geht fast gar nix.
Aber - um so mehr freue ich mich auf dieses Modell - fuhr immerhin mal bei uns auf der Strecke Pirna-Cotta (Sekundärbahn).

...und das alles ohne Brille. Respekt!
Würde ich nie hinbekommen.
Die sind jung und brauchen das Geld... :happy:

Mit 20 konnte ich sowas auch noch, heute spielen Augen und Hände nicht mehr mit.
C'est la vie.

heute spielen Augen und Hände nicht mehr mit.
... was gerne ausgeblendet/vergessen wird. Es ist nicht nur eine Leistung des Körpers, sondern auch des Geistes.
Ohne Selbst-/Disziplin und Konzentration kann man der Art Montagearbeiten nicht leisten.
Das kann man nur zum Teil trainieren, der Wille dazu muß bereit sein.
Als mir als Lehrling zur Wahl gestellt wurde, als Facharbeiter ständige Montagearbeiten mechanisch/elektrisch/elektronisch
in Serie auszuführen oder der Werkzeug-/ Ratiomittelbau, habe ich mich für letzteres entschieden.

MfG

Ich finde die Offenheit von Herrn Wilfer faszinierend.
Im Beitrag wird deutlich, dass es BILLIGER ist, Frauen (und ein paar Männer mit exponierten Aufgaben) in China das Lokmodell fertigen zu lassen, statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Ja: Auch der soziale Aspekt darf nicht vernachlässigt werden - die BRAUCHEN das Geld. (1844 gab es in Deutschland Weberaufstände wegen der Einführung mechanischer Webstühle.)
Ich habe das Modell auch bestellt und nunmehr werde ich es erst recht nehmen.
Ich finde, wir dürfen über Preisdiskussionen hier im board noch einmal nachdenken.
Schöne Grüße
nordexpress

dass es BILLIGER ist, Frauen (und ein paar Männer mit exponierten Aufgaben) in China das Lokmodell fertigen zu lassen, statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Sorry, aber das IST ein 'technisch hochanspruchsvolles Spritzgussmodell'. Was meinst Du, wie die feinstaubgroßen Ansetzpippusse hergestellt werden, welche die Damen dort verarbeiten?
Aber jede Technologie hat ihre Grenzen, von der Untergrenze darstellbarer Feinheiten z.B. am Metallrahmen bis zu in einem Stück nicht entformbaren Hinterschneidungen.

Im Beitrag wird deutlich, dass es BILLIGER ist, Frauen in China das Lokmodell fertigen zu lassen, statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Das hat in dem Video niemand gesagt, du verwechselst da auch was. Die Modelle sind montagefreundlich optimiert konstruiert, d.h. die Teile lassen sich einfacher verarbeiten als ein Häuser BS von Auhagen. Die Teile fallen aus der Maschine und müssen vom Anguß getrennt werden, wobei es hier durch die sehr vielen filigranen, kleinen Teile auch nicht einfach ist. Wie die Teile getrennt werden, sieht man leider nicht, aber heutzutage könnte das z.B. auch ein Laser machen. Bei Piko ist es sehr viel Handarbeit, was aber nicht bedeutet, das es billiger ist als kompletxe Werkzuege zu bauen. Piko spart sich die Anfertigung diverser, nur für 1 Produkt verwendbarer Vorrichtungen und lässt das durch die Handarbeit erledigen. Und auch mit den benötigten Vorrichtungen bleibt es bei sehr viel Handarbeit und die Personalkosten sind allgemein der größten Kostenfaktor in der Fertigung.

Zum Thema Fertigung und Kosten ist der aktuelle Auhagen Podcast sehr informativ:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich immer faszinierend: Das geschickte Marketing mit Hinweis auf die unterschiedlichen Kanäle und deren Vorteile. So geht Werbung für das Produkt und die Firma!

statt in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren.
Wie soll eine Form aussehen, die kleinste Details dreidimensional ab- und vor allem ausformen kann? Ein paar Hinterschneidungen sind nicht mehr die Herausforderung. Aber all die Details in einem Guss abformen? Sportlich! Auch mit Blick auf nachfolgende Schritte (Farbgebung), sind Aufteilungen mehr nützlich als hinderlich. Beim Lackieren kleiner Teile/Bereich den Großteil sauber maskieren ist aufwändiger als getrennte Farbgebung und danach Zusammensetzen.

Im Beitrag wird deutlich, dass es BILLIGER ist, Frauen (und ein paar Männer mit exponierten Aufgaben) in China das Lokmodell fertigen zu lassen
Das machen andere Hersteller nicht anders: Detaillierung ist Handarbeit; egal ob im Werk oder zu Hause beim Kunden. Egal ob in Asien oder in Europa.

Weshalb noch niemand auf die Idee gekommen ist, in die Entwicklung von technisch hochanspruchsvollen Spritzgussmodellen zu investieren? Vielleicht weil es doch effizienter ist, nur einen groben Klotz abzuspritzen und diesen mit unterschiedlichsten Zurüstteilen zu verfeinern. Dann können aus dem Klotz ganz unterschiedliche Modelle entstehen, statt an eine...wenige Formen gebunden zu sein.

Zurück
Oben