• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Die Modelle sind zu teuer, als dass sich ein Verein so etwas in den Shop legt. Für die normalen Touristen müssen das preiswerte kleine Souvenirs sein, die man mal eben so bei einem Besuch für kleines Geld mitnimmt. Ich habe jetzt hier im TT-Board nochmal Werbung gemacht. Werbung und einen kleinen Artikel (Marktübersicht zum Thema) gibt es auch im TT-Kurier 2/2026. Mehr Aufwand und Zeit kann ich nicht in das Projekt stecken. Entweder es reicht dann für die Serie oder es reicht nicht.

zu teuer ??
beim Shop der Zittauer Schmalspurbahn läuft auch ein Verkauf von H0e Fahrzeugen die dort vor der Tür rumfahren-
eine Lok wird dort wahrscheinlich selten verkauft.
fb

"Eine Kleinbahnreise durch die Prignitz" kostet auch nicht weniger und ist sperriger. Meine ersten H0e Modelle habe ich in Souveniershops in den Alpen gesehen... Ein hingucker sind die kleinen Wagen fürs ungeübte Auge allemal.

Ich verstehe aber, dass man hier keinen zusätzlichen Aufwand betreiben möchte.

Hallöchen und willkommen im Kreise der Schmalspurbahner.
Egal, welches Gebiet Dich interessiert, für Lokomotiven kann ich nur Modellbau Veit empfehlen.
Bei den Waggons gibt es Fertigmodelle, z. B. bei Karsei oder Bausätze bei DNA Modell, Michael Klunker oder DK-Modell aus Tschechien.

Also, was willst Du fahren sehen?
Dann wird Dir mit Sicherheit geholfen. Da das Angebot übersichtlich ist, hilft man sich auch untereinander.

Viele Grüße
Volker.
Hi,

suche eine kleine Diesellok für meine Loren

"Eine Kleinbahnreise durch die Prignitz" kostet auch nicht weniger und ist sperriger.
Die Bücher werden aber auch Kommissionsbasis vom Verein verkauft. Da hat der Verein kein finanzielles Risiko und bindet auch kein Vereinskapital.
zu teuer ??
beim Shop der Zittauer Schmalspurbahn läuft auch ein Verkauf von H0e Fahrzeugen die dort vor der Tür rumfahren-
Das ist auch ein schlechter Vergleich. Die SOEG ist ein kommerzielles Unternehmen und der Pollo nur ein Verein von ein paar positiv verrückten Ehrenamtlern. Wer soll sich da eine Handel mit Modellen ans Bein binden? Insbesondere wenn es dann eventuell noch Reklamationen gibt? Das macht keiner.

@Pollo-Sondermodelle

Das generelle Problem bei den Pollo-Modellen ist, dass es zu wenig Material für das Gestalten des Umfeldes einer TTe-Anlage in der Prignitz gibt. Da haben wir wieder das klassische Henne-Ei-Problem. Da bleibt fast nur der Eigenbau und das schreckt viele ab.

Vielleicht kommt ja mal noch ein Hersteller auf die Idee das Haltpunktgebäude, z.B. von Kunow Süd auf den Markt zu bringen. Das Gebäude würde nicht nur zum Pollo passen. Der Typenbau stand auch an Normalspurstrecken bis vor die Tore von Berlin. Dazu noch ein oder vielleicht zwei typische Bauerngehöfte und schon sieht die Welt etwas rosiger aus. (Als Bemo-Zeuke die Spreewaldguste auf den Markt brachte, kamen fast zeitgleich von Auhagen und Kibri zwei Bahnhöfe der Spreewaldbahn auf den Markt).

Wer sich in Modell-Sachsen austobt, hat eine deutlich höhere Auswahl an möglichen Gebäude-Modellen. Derjenige braucht dann aber auch nicht unbedingt Pollo-Sondermodelle.

Zurück
Oben