Also um einen korrekten Zug zu bilden?
Welchen
einen? Der Zug wurde entsprechend Bedarf/Zweck der Fahrt zusammengestellt. Da ist der Vorzug einfacher nachzubilden. Wie knechtl schreibt: Die Durchführung ist zumindest grob in der hauseigenen Zeitschrift widergegeben.
Zur eigentlichen Frage:
Ist das
Tillig Set 01081 als Eränzung zu den 5 anderen Sets des Regierungszuges zu sehen oder ist es einfach ein SaIonwagen Set, welches nicht zum Regierungszug gehört(e), oder Verstärkunswagen???
Die beiden Modelle stellen nicht irgendwelche
Wagen dar, sondern die Basis des Neubauregierungszuges. Die waren von Beginn bis zum Ende 1989 dabei. Siehe FD851s ausführliche ERklärung.
Wenn: eher die, als z.B. das Einstiegsset 01722 mit den Z2-Wagen.
In einem der Bossig-Bücher ist auch ein "Führungswagen" (WIMRE Verteidigung) in einem öffentlichen Reisezug eingestellt abgebildet.
Darüber hinaus sind kaum mal Fahrten des Zuges belegt.
Irgndwann 1987 hatten wir
so einen Zug (Regierung oder Verteidigung oder ..) in Neubrandenburg...strelitz gesehen. Stehend im
Bahnhof, der "normale" Verkehr hielt zwei Gleise Abstand.
Die von Tillig übergebenen Spenden, die sich aus den verkauften Sets finanzieren, sprechen eine andere Sprache.
Welche Sprache sollten die sprechen? Natürlich wird der Spender einen hohen Betrag überreichen. Wie der in die Firmenkasse gekommen ist, weiß kein Mensch.
Und selbst mit 50% Nachlass sind die Wagen noch kein Schnäppchen, was man sich mal eben mitnimmt.
Wie? Ich denke, das Set verkauft sich so besonders gut?!
So TILLIGs Datenbank nicht lügt, ist das Set 01778 tatsächlich die einzige rollende Neuheit des Jahrgangs 2018, die noch verkauft werden muss. Seit Katalog 2022/23 auf "A" gesetzt. Das nenn ich alles andere als
sich gut verkaufen. Sondern genau das Gegenteil: kauft kein Mensch bzw. der Hersteller hat den Markt völlig falsch eingeschätzt.