• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

auf Nachfrage habe ich folgende mail erhalten:
"... Wir werden den Autotransportwagen zum Regierungszug zu gegebener Zeit in unseren Neuheiten veröffentlichen. ..."
also Geduld...
oder weiterhin mit dem umgebauten Packwagen der Epoche III fahren (Eigenbau);

mfg
fp
Die gegebene Zeit ist gekommen ... wenn das mal kein Grund zur Freude ist.

MfG JPP
 
... zahlt sich aus.
ich freue mich, daß der florierende Verkauf der Regierungszugsets, entgegen allen Unkenrufen im board, zu dem Salon-Autotransport-Wagen geführt hat. Ein würdiger Schlußpunkt des Tillig-Projektes, welches letztlich auch eine Würdigung des Eisenbahn-Fahrzeugbaues in Mitteldeutschland darstellt.
... und auch ein Beweis, daß unser board nicht den TT-Markt repräsentiert.;)

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Proviant-Kühlwagen


hat doch geholfen;)

wie schon im board angedeutet, habe ich meinen Kühlwagen für den Reg.-zug aus dem bekannten Tillig-Kühlwagen umgebaut

ttb.JPG

mfg
fp
 
Set Salonwagenzug 5 (zu Regierungszug DDR)
zur weiteren Vervollständigung der Darstellung Inneneinrichtungen

Maschinenwagen 2

Reg.zug 2. Masch.wg..JPG


Autotransportwagen

Reg.zug Autotr..JPG

auch wenn die Inneneinrichtung des Autotransportwagens etwas spartanisch geraten ist, sind die Abteile der Wagenmodelle stimmig zum Original geraten,

mfg
fp
 
Schön, dass Tillig das Projekt so konsequent durchgezogen hat und nun mit diesen beiden Wagen abschließt. Auch wenn dem Autotransportwagen leider keine Staatskarosse beiliegt, ist es nochmal ein schönes Set geworden.
 
Hallo an die Vorbildexperten,

Ist das Tillig Set 01081 als Eränzung zu den 5 anderen Sets des Regierungszuges zu sehen oder ist es einfach ein SaIonwagen Set, welches nicht zum Regierungszug gehört(e), oder Verstärkunswagen???
Mir gehts nur darum, den Regierungszug dann vollständig zu haben (ok soweit es geht)

Danke für eine Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Salonwagen A (61 50 89-40 006-8, ex252-225 B 4ge-62, Baujahr 1962, Umbau 1966) und der
Beiwagen zum Salonwagen A (61 50 89-40007-6 bzw. 60 50 89-40 007-7, ex 252-269 B 4ge-62, Baujahr 1963, Umbau 1966) waren die ersten beiden Neubaufahrzeuge des Regierungszugparks und explizit für Walther Ulbricht vorgesehen. Sie kamen zunächst – bis zur schrittweisen Indienststellung der ab 1969 folgenden Neubauten –gemeinsam mit den Altbaufahrzeugen zum Einsatz.
Im Gegensatz zu den anderen Neubaufahrzeugen des Regierungszugparks waren die beiden Wagen keine Neu- sondern Umbauten aus 2.-Klasse-Abteilwagen der Bauart „B“.
Der Regierungszugpark war ein „Wagenpool“ (bestehend aus 21 Wagen), aus dem die benötigten Fahrzeuge für jeden Einsatz speziell ausgewählt wurden.
Der Salonwagen A und der Beiwagen zum Salonwagen A gehörten nach meiner Kenntnis bis zur Außerdienststellung des Regierungszugparks 1989 zu dessen betriebsfähigem Bestand.

Umfassende Infos findest Du im bekannten Bossig-Buch des EK-Verlages „Regierungszüge der DDR“...

FD851
 
...

Umfassende Infos findest Du im bekannten Bossig-Buch des EK-Verlages „Regierungszüge der DDR“...

FD851
@FD851 :
Ich suche seit langem nach diesem vergriffenen Buch zu einem "vernünftigen" Kurs.
Bis dato keine Chance.
 
Kleine Ergänzung: Die Reisezugwagen Typ B von 1962 bis 1964 wurde immer mit der Jahreszahl ergänzt (z.B. der Serie 1963). Der Beiwagen 252-269 war der Typ B 4ge-63 - die 252-269 war der letzte gebaute 2. Kl. Wagen vom Typ B.
@Werner 8871 ..mit geht es auch so mit dem Buch, wenn ich Bedarf habe => muss ich in die Bibo nach Dresden. Vielleicht gibt es mal eine Nachauflage?

Johannes
 
Kurios: Ende 1989 wollte man die Regierung sonst wohin jagen, jetzt sammelt man den Regierungszug.
Fehlen eigentlich nur noch die ganzen zivilen Mitarbeiter in ihrern Lederjacken...
 
Kurios: ...
...Fehlen eigentlich nur noch die ganzen zivilen Mitarbeiter in ihrern Lederjacken...
Immer her damit.
Dein Name ist Programm?
Die Hasenjagd in "KleinOberhof" braucht Personal am Bahnhof.

Alles nur temporär, nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt. 😎

20251216_100938.jpg

20251216_101631.jpg
 
Kurios: Ende 1989 wollte man die Regierung sonst wohin jagen, jetzt sammelt man den Regierungszug.
Fehlen eigentlich nur noch die ganzen zivilen Mitarbeiter in ihrern Lederjacken...
mal bissel Hirn einschalten oder nicht gleich nach 2 Beiträgen soo in die Tastatur hauen;
dieser Rgierungszug würdigt nicht die Betonkopf-Kommunisten sondern die Fähigkeit der Wagon-Industrie in einer Mangelwirtschaft, so etwas zu schaffen.

mfg
fp
 
... jetzt sammelt man den Regierungszug.

Das Zeug wird seit grob 30 Jahre gekauft/gesammelt. Jetzt ist die letzte Gelegenheit, dass Zeitzeugen dafür Geld ausgeben. Dabei ist das Zeug kein Selbstläufer: Art.-Nr. 01778 als Neuheit 2018 ist noch immer verfügbar. Standardware über < fünf Jahre im Katalog führen, erinnert an die entsprechenden Zeiten. Der große Rest des Neuheitenjahrgangs 2018 ist lässt raus aus de Sortiment.

dieser Rgierungszug würdigt nicht die Betonkopf-Kommunisten sondern die Fähigkeit der Wagon-Industrie in einer Mangelwirtschaft, so etwas zu schaffen.
Das eine gab's nicht ohne das andere. Hätte die Regierung die Züge nicht gewollt, hätte der Waggonbau sowas nicht geschaffen.
 
...und früher gab es auch schon Salonwagen/Züge, die dann auch von den späteren "Spitzfunktionären" genutzt wurden.
DR Salonspeisewagen 10241 – Wikipedia
Salonwagen wurden auch schon zu Kaisers Zeiten gebaut und verwendet.

Die Lederjacken sahen früher halt schicker aus.

Johannes
 
Dabei ist das Zeug kein Selbstläufer: Art.-Nr. 01778 als Neuheit 2018 ist noch immer verfügbar. Standardware über < fünf Jahre im Katalog führen, erinnert an die entsprechenden Zeiten. Der große Rest des Neuheitenjahrgangs 2018 ist lässt raus aus de Sortiment.

Viele bemängeln, dass bei Start einer Serie von Modellen noch nicht absehbar ist, was alles und ob überhaupt noch etwas kommt. Greift man zu, so bleibt man eventuell auf einem unvollendeten Zug sitzen, mit dem man so nicht anfangen kann. Kauft man nicht, läuft man Gefahr, dass im Falle der Fortsetzung dann das erste Set nicht mehr zu bekommen ist. Um dem entgegenzuwirken hat Tillig hier von vornherein offen kommuniziert, was alles geplant ist - und auch mitgeteilt, dass alles längerfristig im Sortiment und auch verfügbar bleibt. Deine Schlußfolgerung ist also nicht unbedingt richtig.
Andersherum: Warum sollen Modelle, die sich gut verkaufen, aus dem Katalog genommen werden? Ich denke da an die erst BR 243, die 13 Jahre ununterbrochen mit der gleichen Betriebsnummer im Katalog war. Oder die ersten Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün/elfenbein, die es fast genauso lange im Katalog "aushielten". Beide Modelle erfuhren im Laufe der Zeit Verbesserungen (Griffstangen von Metall zu Palstik, Schlusslichter später auch bedruckt), aber die Betriebsnummer blieb.
 
Zurück
Oben