• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Adventskalender 2025 von "harri"

Die Hefte, Die DR vor 25 Jahren, sind schon tolle Publikationen und was Harri daraus gemacht hat ist genial.
Ich habe sie alle, es ist ein Freude sie immer mal wieder zu durchblättern, wegen der Fotos.
Volle Zustimmung!
Vor 3 Jahren habe ich von meiner Frau das 1998er Heft geschenkt bekommen ... jetzt habe ich auch alle, durch die Bucht und Co...

Schönen, guten Morgen zum 3. Adventswochenende,

heute öffnet uns @harri das Kalendertürchen zum Reichsbahnjahr 1977:

Viel Spaß beim Ansehen.

@Werner 8871
Dann komm gut heeme und mit "Driving Home For Christmas 🧑‍🎄" liefert dir Chris Rea den perfekten Soundtrack.
Und vielleicht schwingen auf dieser Fahrt nach Hause viele Erinnerungen an Kindertage mit - auch verbunden mit der Modellbahn.

Auf jeden Fall heute wieder ein interessantes Türchen bei Harri's Zeitreise in die vergangene Deutsche Reichsbahn.

Moin. Ich gucks mir heute Abend an.
Schönen Montag!
Helge

Guten Morgen.
Lassen wir den Werner nach seiner Deutschlanddurchquerung mal ausschlafen heute.

Harri zeigt uns das Reichsbahnjahr 1980.
Viel Spaß.

Schönen, guten Morgen von der Küste,

danke Bernd.

Eure guten Reisewünsche haben geholfen. Diesmal führte mich mein Navi durch den Rennsteigtunnel.
Vorher Dauernebelsuppe, danach blauer Himmel mit Sonnenschein.
Ich konnte schön mit 140 durchrollen. So schnell war ich inkl. Tankpause noch nie hier oben (ca. 7 h für 830 km).
Bis morgen.

Wieder ein abwechslungsreiches Türchen 👍👍👍

Harri hatte ja die Energiekrise in der DDR im Jahre 1981 angesprochen.
Ein wichtiges Ereignis dieses Jahres war in dem Zuge mit der Verknappung der Rohöllieferungen auch die Abstellung sämtlicher ölhauptgefeuerter Dampfloks zum Jahresende 81.
Dies betraf die BR 01.5 der Bw Saalfeld und Pasewalk, die BR 44.00 der Bw Wittenberge, Nordhausen, Sangerhausen, Eberswalde und Saalfeld sowie die BR 50.00 der Bw Wittenberge, Angermünde und Pasewalk.
Vereinzelt wurden im Frühjahr 1982 nochmal Maschinen angeheizt um restliche Heizölvorräte aufzubrauchen.
Die ölgefeuerten 03.10 schieden bereits 1980 aus dem Plandienst.
1981 endete auch der Einsatz der ölhauptgefeuerten 95.00 des Bw Probstzella in Thüringen auf den landschaftlich beeindruckenden Strecken nach Saalfeld und über den Rennsteig. Auch hier ging ein Stück Verkehrsgeschichte unwiederbringlich zu Ende und statt der beeindruckenden Bergfahrt eines "Bullen" war jetzt das Brummen einer 119-er am Rennsteig zu hören.

Harri sammelt ja keine Loks, deren Vorbilder ölhauptgefeuert waren.
Deswegen habe ich es mir mal erlaubt, in der Form an dieses verkehrshistorisch wichtige Ereignis des Jahres 1981 bei der DR zu erinnern.
Denn gerade die ölhauptgefeuerten Loks der DR spielten zwei Jahrzehnte eine extrem wichtige Rolle in der Zugförderung der DR - gut, außer in Sachsen 😉🙃, deswegen vielleicht auch Harri's Enthaltsamkeit diesbezüglich - und das mit beeindruckenden Laufleistungen und oft sehr hoher Tonnage am Zughaken.
Die Personale der Bw Sangerhausen und Nordhausen waren extrem "begeistert", als ihnen die HvM als "Alternative" zu den ölgefeuerten Jumbos Ende 1981 die BR 52.80 aufdrückte.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen, guten Morgen zum 18. Kalendertürchen,

heute präsentiert uns @harri das Jahr 1982 bei der DR:

Es ist schon echt der Wahnsinn, was wir inzwischen an Modellen so alles bekommen haben.
Sehr viele Fotos von früher lassen sich tatsächlich so nachstellen.
Viel Spaß beim Ansehen.

Ja Werner, der Blick in die eigene Vitrine, hier beim Kalender oder so manch Videosequenzen von Modultreffen legen beeindruckend Zeugniss ab, welch großartige Entwicklung unsere Spur genommen hat.
Und weiter nimmt - da bin ich mir sicher.
Denn in gut 2 Wochen starten die ersten Firmen mit der Vorstellung ihrer Neuheiten für 2026.
So, jetzt aber erstmal nen Kaffee ☕ eingeschenkt und das 18. Türchen geöffnet.

Ich bin ja nicht der Vielschreiber, aber bei dem, was @harri sich als Weihnachtskalender ausgedacht und dann so schön umgesetzt hat, muss ich doch über meinen Schatten springen und mein Lob und Dank hier mal schriftlich los werden.

Hallo Harri,
ja der Eilzug Dessau-Dresden / Dresden-Dessau war an Sonntagen und Freitagen (die beiden Verkehrstage) zwischen 1979 und 1984 "mein" Zug. Bis 1982 führ die 35 den Zug im gesamten Zuglauf. Umspannen in Dessau und Riesa kam erst danach.
Mit der 35 war es auch im Winter schön warm. Als Ersatzleistung kamen aber auch 110 zum Einsatz. Naja, damals war mir das (fast) egal. Vorrangig wollte ich nach Hause.
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zum 4. Advent.
Das Jahr 1985 liegt an.
Liebe Grüße an Werner, mich hat heute die senile Bettflucht erwischt.
Ich wünsche @harri und allen anderen Bordern einen schönen Adventssonntag.

:tannenbau :tannenbau :tannenbau :tannenbau :tannenbau :tannenbau

Moin heute hat hier Bernd dem Werner vorgegriffen?
Egal.
Ich wünsche Euch allen einen frohen 4. Advent!

Noch eine Anmerkung meinerseits. Das Jahr 1985 erlebte ich als eines der schönsten Jahre in Punkto Eisenbahnerlebnisse. Was da alles an Sonderfahrten möglich war, daran erinnere ich mich heute noch mit Freude! Dazu Lokomotiven aller Traktionsarten im Planbetrieb. Wir wissen alle, warum Dampfloks in der DDR so lange im Einsatz gehalten werden mussten, Harri thematisierte es ein paar Tage vorher im Advetskalender auch. Aber für uns Eisenbahnverrückte war es doch ein Paradies!

Helge

Zurück
Oben