• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb Unterflur Erfahrungswerte

Fischi 90

Foriker
Hallo in die Runde,ich bin gerade etwas überfordert.Ich bin auf der Suche nach Unterflur Weichenantrieben.Da gibt es ja einen Menge.Ich hatte mir jetzt in einigen Foren schon viele Beiträge dazu angeschaut.Die Meinungen gehen bei vielen auseinander .Ich wollte jetzt eventuell meine Weichen (21 EW1 und 1 DKW 2 ) mit dem MP 10 Stellantrieb versehen.Ich hatte gelesen das ich an diesen die Herzstückpolarisierung gleich anschließen kann.Ich wollte die Stellantreibe über die normalen Tillig Tastenpulte ansteuern.Kann man das so machen oder gibt es da ein Problem? Fahren tue ich über Digital mit der weißen Z21.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

nein, (meist) jeden ersten Freitag im Monat. Diesen Monat mal nicht. Werden auch nicht viele Freunde anwesend sein. Krämerbrückenfest.

Da bei mir alles analog bleiben soll und ich noch uralte Weichen hatte, welche ich nicht mehr einauen wollte, hab ich die Antriebe davon abgetrennt und mit einer Aderendhülse sowie einem Stück Federdraht versehen. Das Ergebnis kannst Du im kurzen Video sehen.
Viel Erfolg auf jeden Fall !
Matthias

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-11-24 um 20.46.19_b1c602cf.mp4
    1,8 MB
  • WhatsApp Bild 2024-11-29 um 04.43.16_365a03bb.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-29 um 04.43.16_365a03bb.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 157
über die normalen Tillig Tastenpulte ansteuern.Kann man das so machen oder gibt es da ein Problem? Fahren tue ich über Digital mit der weißen Z21.
Diese Antriebe haben Endabschaltung ( das heißt sie schalten nach erreichen der Endlage ab )und somit kannst du diese auch mit den Tastenpulten steuern.

Diese Antriebe haben Endabschaltung ( das heißt sie schalten nach erreichen der Endlage ab )und somit kannst du diese auch mit den Tastenpulten steuern.
Ah ,das ist schon mal gut.Da kann ich den Motor über die Taster betätigen.Die Anschlüsse für die Herzstückpolarisierung werden dann über die Stromversorgung (Fahrstrom Digital) der Zentrale angeschlossen.Oder irre ich mich da jetzt

Die Anschlüsse für die Herzstückpolarisierung werden dann über die Stromversorgung (Fahrstrom Digital) der Zentrale angeschlossen.
Kann man machen, besser ist es, die Potentiale dezentral direkt an der Weiche abzunehmen, spart Leitung und ist übersichtlicher.

Ich löte bei den EW 2/3 immer einen Draht zwischen Schiene und Zunge ( weit oben wo sich die zunge nicht bewegt) somit hatt die Zunge immer strom und muss nicht immer voll anliegen, und von diesem greife ich dann auch die Anschlüße für die Polarisierung ab, oder von der Ringleitung

Also ich gehe von den Außenschienen auf die Eingänge des MP 10 und von dort auf die Lötleiste des Weichenherzstückes
Ja. Da du digital fährst, können aber Mikrokurzschlüsse die Zentrale abschalten. Dafür gibt es zwei Lösungen:
- Zungen teilen und separat bestromen
- zwei Umschalter verwenden
Für beide gibt es reichlich Infos im Board, am Handy verlinkt es sich aber nicht sehr komfortabel

Ich benutze Unterflur-Weichenantriebe von Uhlenbrock. Bin damit sehr zufrieden: leiser und langsamer Schaltvorgang. Die von TT sind zu laut. Bisher ist auf den Weichen noch kein Zug entgleist. Weichenzungen liegen nach dem Schaltvorgang eng an. Kann ich nur empfehlen. Artikel-Nr. lauten: 67200, 67500 oder 67600.

Benutze seit Jahren die von Conrad. Sind vl. etwas lauter, aber dafür preiswert. Haben auch einen Umschaltkontakt. Stellgeschwindigkeit kann man bestimmt elektronisch begrenzen, wer mag. Ich bin damit zufrieden.

Die von mir beschriebenen Uhlenbrock-Decoder schalten natürlich nur den unterirdischen Magnetartikel. Die eigentliche Weichenschaltung wird durch einen Artikel erledigt, den ich bei Elriwa in Wachau erworben habe. Ist ein tschechischer Hersteller. Auf den Namen komme ich jetzt nicht. Leicht einzustellen und dadurch handlicher wie der Artikel von TT.

Ich benutze Unterflur-Weichenantriebe von Uhlenbrock. Bin damit sehr zufrieden: leiser und langsamer Schaltvorgang. Die von TT sind zu laut. Bisher ist auf den Weichen noch kein Zug entgleist. Weichenzungen liegen nach dem Schaltvorgang eng an. Kann ich nur empfehlen. Artikel-Nr. lauten: 67200, 67500 oder 67600.
Die hatte ich mir auch schon mal im Netz angeschaut.Danke für den Tipp.Wie lange hast du die schon verbaut?

Ja. Da du digital fährst, können aber Mikrokurzschlüsse die Zentrale abschalten. Dafür gibt es zwei Lösungen:
- Zungen teilen und separat bestromen
- zwei Umschalter verwenden
Für beide gibt es reichlich Infos im Board, am Handy verlinkt es sich aber nicht sehr komfortabel
Ich habe die verbesserten EW 1 Weichen verbaut,muss ich da die Brücken dann entfernen? Der MP 10 Antrieb hat 2 Wechselschalter mit verbaut.Da bräuchte ich doch eigentlich die Brücken nicht entfernen.Durch was könnte es zu Microkurzschlüssen kommen?

Zurück
Oben