• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Ich kann es einfach nicht lassen!

Nachdem die Schalter eingebaut und angeschlossen waren, musste getestet werden, da führte kein Weg dran vorbei.

Das Filmchen ist wieder länger geworden als gedacht.

Grüße
Long John

"....wieder länger geworden als gedacht"

Weiß gar nicht was du hast - Long John - der Name ist Programm 😉.
Und derart inspirierende Filmchen können gar nicht lang genug sein.
Grad eben bei der Tasse Kaffee ☕ vor Arbeitsbeginn mal kurz reingeschaut - werde mir deine News aus Neustadt heute Abend entspannt gönnen.

Habs gestern schon gesehen.
Feine Spielsituation.
Vor allem geschmeidig abgekuppelt.

@Long John: Es macht Spaß zuzusehen, wie ruhig und sicher Deine Modelle über Deine Gleisanlagen fahren. Dein Gleisbau ist perfekt. (schlimm wäre es, wenn es bei Dir nicht so wäre :cool: )

So, um meine Miniaturlötkünste zu trainieren, hab ich mal mit den Haltetafeln begonnen. Dat ist schon ein ganz schön gefummel, aber die Schmalmasten liegen schon hier und wollen zusammengebaut werden.

Hierfür hab ich mir noch ein paar Helferlein besorgt, denn so ganz ohne gutes Werkzeug ist es echt schwierig. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eins gebaut, da ging es noch ohne Brille. Jetzt ist das echt ganz schön aufreibend.

Anhänge

• IMG_1264.jpeg
    IMG_1264.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1265.jpeg
    IMG_1265.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1266.jpeg
    IMG_1266.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1267.jpeg
    IMG_1267.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1268.jpeg
    IMG_1268.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 330
das sieht doch richtig gut aus. Und im zweifel kannst du ja nen Metallkleber nehmen dann musst du nicht versuchen alles zu löten

Tipp von (gelegentlichem) Brillenträger zu ebensolchem: laß Dir bei ner Aktion der Optikerkette des Vertrauens eine extrem nah Brille machen, Schärfebereich nach Deinem Gefühl was Du brauchst, ich hab so 25...30cm genommen im zweiten Versuch, kann auch weniger sein, der Schärfebereich wird aber immer kleiner. Dann kannste alles nah ran holen zum arbeiten, es wird noch vergrößert, und wenn´s ganz haarig ist setz ich noch ne Lupe über die Brille. Damit siehste auch die wirklich kleinen Teile.... Danach kommt der Bereich des "Unmöglichen" :)

Kann @rklemmi nur bestätigen. Habe Gläser mit prismatischem Versatz. Das war ein Graus mit übergestülpter Lupe, nach kurzer Zeit war das richtig anstrengend. Jetzt habe ich auch eine „stärkere“ Lesebrille für kurzen Abstand und nehme dann bei Bedarf noch die Lupenlampe dazu.
Grüße Bernd

Hallo.

Das mit den Brillen hört sich gut an, da werde ich mich mal zu meinem Optiker gehen müssen.

Ich hab mich mal am Signal versucht und auch gleich die Lötpaste von der Digitalzentrale getestet. Leider fehlte mir noch eine kleine Zange, so dass ich das Widerlager vom Signalmasten in den Orbit katapultiert habe. Zangen sind bestellt, in der Hoffnung, dass mir das nicht nochmal passiert.

Die Lötpaste trage ich mit einer Stecknadel auf. So fein war, oder ist, das mit der CR44 nicht möglich, zumal diese recht schnell eintrocknet.
Das Video zeigt die Lötpaste nach mittlerweile drei Tagen auf meiner Glasunterlage. Die Ätzteile schneide ich auf dieser Platte mit einem kleinen Skalpell heraus, ohne das die Teile sich verbiegen.
Evtl. Stege werden mit einer Diamant Nagelfeile nachgearbeitet.

Das macht schon Laune….

Anhänge

• IMG_1270.jpeg
    IMG_1270.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1272.jpeg
    IMG_1272.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1273.jpeg
    IMG_1273.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1274.jpeg
    IMG_1274.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1287.mov
    7,8 MB
...und laß dich vom Optiker nicht beschwatzen, die haben gaaaaanz andere Verkaufswünsche und Geschäftsideen als weswegen du hin kommst..... Nicht zu kleine Gläser, robustes Gestell, falls die zum Lackieren bei Verwendung azetonhaltiger Farbe getragen werden soll sind richtige Gläser statt Kunststoff sinnvoll ! Nimm am besten paar so kleine Proben zum ermittelten der Stärke und Entfernung mit hin, deren Textproben täuschen gewaltig...es soll ja keine Lesebrille werden.

Zurück
Oben