• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig analog

Hallo,

meine 78er ist jetzt von der Reparatur aus Sebnitz wieder zurück.

Fahreigenschaften sind minimal besser geworden aber weit entfernt von Gut.

Die Aufstiegsleiter am Umlauf vorne ist immer noch schief, die Dampfpfeife wurde verbogen und massig Fingerabdrücke auf den Wasserkästen...
Danke für nix.

Nach ner Stunde fahren lassen, quietscht jetzt der innere Nachläufer in den Bögen.

Das Schild hab ich jetzt mal abgezogen.
IMG_20250501_131231.jpg

Aber @constructo hat schon Recht. Die 78er ist die Gurke des Jahres!

Ob jetzt das Spiel im Getriebe wirklich als No Go zählen soll möchte ich nicht mal sagen, es erinnert an die Tatzlager Motoren. Der Motor kann anlaufen ohne gleich das volle Drehmoment übertragen zu müssen. Gewollt war es bestimmt nicht.
Ein Knackpunkt bleibt die aus den Erzählungen wechselde Kraftübertragung. Es beleibt abwarten in wie weit und ob nachgebesert wird.

mfg Bahn120

Neue Liefertermine für Art. 04201, 78 218, DR Ep. III; Art. 04205, 78 1030-2, DR Ep. IV und Art. 04204, 78 158, DRG Ep. II, Stand 05. Mai 2025. Erst einmal unveränderte Termine für die beiden DB-Modelle der Epochen III (04206), IV (04202) und PKP-78er, Ep. III (04207).

Liefertermine 5. Mai 2025.jpg
Liefertermine 5. Mai 2025_1.jpg

MfG

Salve.
Ich melde mich nochmal zu Wort.
Ich schaue mal, das ich meine Filme noch hochlade und sie hier her verlinke.
Ich sehe ein Problem darin, das die meisten wohl zufrieden sind und keine Mängel reklamieren, womit sich für Tillig nicht die Frage stellt, ob man irgendwo nochmal Hand anlegen muß.
Wenn hier im Forum, sagen wir mal 50 Leute nicht zufrieden sind und in der freien Welt auch nochmal soviele, ist das ein so geringer Prozentsatz, bei dem was sie produziert haben und abgesetz wurde, das man dort nicht einmal den kleinen Finger zucken sieht.
Wer eine erworben hat, sollte sie auf jeden Fall lange und gründlich einfahren und erst danach urteilen.
Ich weiß von H0 Bahnern, das die auch mit solch gearteten Problemen zu kämpfen haben und schier am verzweifeln sind, was sie da teils geboten bekommen.
Also wir TT Fuzis habe damit kein Alleinstellungsmerkmal, andere leiden genauso wie wir.
Leider hat sich in der Moba Branche so viel geändert, das zum Schluss immer nur der zu erzielende Gewinn im Vordergrund steht und nicht der zufriedene Kunde. Der kommt erst, wenn es Reklamationen gibt, da wird eine gewisser Prozentsatz in Kauf genommen, der für ein normal denkendes Gehirn nicht nachvollziehbar ist. Das man so eine Firma führen kann...
Also rate ich, ist die Lok Mist, dann ab zurück und das solange, bis man eine hat, die gut ist.
Alles sonst sinnlos Lebenszeit die verschwendet wird und die Nerven kaputt gemacht.
Ich jedenfalls habe auf sowas keinen Bock mehr.

In diesem Sinne gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein Problem darin, das die meisten wohl zufrieden sind und keine Mängel reklamieren, womit sich für Tillig nicht dir Frage ob man irgendwo nochmal Hand anlegen muß.
Ich war nicht zufrieden und Tillig mußte noch mal Hand anlegen, bzw. Herr Wang und Herr Li, die chinesischen 78er-Profis, die einmal im Monat in Sebnitz vorbeischauen...

Geholfen hat es leider nicht so viel.
Zustand von Vier Minus auf 3 Plus verbessert. Mehr ist es bei der Gurke nicht geworden.*

Wenn hier im Forum, sagen wir mal 50 Leute nicht zufrieden sind und in der freien Welt auch nochmal soviele,
Also rate ich, ist die Lok Mist, dann ab zurück. Und das solange, bis man eine hat die gut ist.

Sammelklage starten über einen Modellbahnverband?!

Ich jedenfalls habe auf sowas keinen Bock mehr.
Ich auch nicht. Habe meine 78er Vorbestellungen auch schon reduziert.

Die Lok ist im Vergleich zu anderen aktuellen Tender Dampflokomotiven, ein ganzes Stück zurück... Fahreigenschaften, Mechanik, Elektronik, Beleuchtung, Detailierung... Alles nicht so gut wie bei anderen Loks...

Für das Gebotene ist auch ein Preis von über 200 Euro einfach zu viel.
Als gutes Standmodell für die Vitrine wären 150 gerade so akzeptabel..

* Beurteilung auf Grund eigener Erfahrung am selbst bezahlten Modell

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch warten können, bis man das neue Modell in der Hand hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere noch einen ordentlichen Gewinn mitnehmen wollte, bevor alle wussten, dass eine neue 78er in der Planung ist. Das ist letztlich nicht ärgerlich sondern einfach Pech, welches trotzdem sehr gut entlohnt wurde.

Gruss, iwii

...und viele haben ihre Jatt oder MMS
Maschinen in der Bucht veräußert..
un eine zeitgemäße Lok zu bekommen.
Ärgerlich .
Da müßte mir aber einer ein Loch ins Hirn gebohrt haben, wenn ich sowas machen würde. Die bleiben mal schön da wo sie sind, nämlich in meinem BW.

da wird eine gewisser Prozentsatz in Kauf genommen, der für ein normal denkendes Gehirn nicht nachvollziehbar ist. Das man so eine Firma führen kann...
Jede, wirklich jede Firma, wird so kalkulieren (müssen). Es gibt immer jemanden, der nicht zufrieden sein wird. Allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Da jetzt sowas herabwürdigendes ala: "für ein normal denkendes Gehirn nicht nachvollziehbar" zu schreiben, halte ich für ausnehmend dreist.

Jede, wirklich jede Firma, wird so kalkulieren (müssen). Es gibt immer jemanden, der nicht zufrieden sein wird. Allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Da jetzt sowas herabwürdigendes ala: "für ein normal denkendes Gehirn nicht nachvollziehbar" zu schreiben, halte ich für ausnehmend dreist.
Kollege du bist mir schon mal so quer gekommen. Wenn du nichts weiter dazu beizutragen hast, dann behalte deine Belehrungen für dich.
Was von meiner Seite aus wie gemeint ist und was dreist ist, überlässt du mir.
Dies ist meine persönliche Einschätzung und wenn dir dies nicht gefällt, weil du auf irgendeine Art und Weise mit der Firma verbunden bist, dann mußt du damit Leben, das Kritik geübt wird, die auch mal weh tut.
Es kann nicht sein das man ständig Loblieder singt, welche in keinem Verhältnis zur abgelieferten Qualität passen.
Wenn in Sebnitz einer was von mir will, dann soll man sich persönliche an mich wenden, ich bin gut bekannt und früher hat man mich sogar gefragt, wie meine Meinung zu viele Ding aussieht, aber seit dem Herr Tillig die Geschicke der Firma nicht mehr in den Händen hält und da jetzt eingesetzte Manager ihr unwesen treiben dürfen, ist man scheinbar zu überheblich dazu, seine Kunden abzufragen, wie zufrieden sie sind.
Und zu behaupten man müsse heute so kalkulieren und in kauf nimmt, das es auch unzufrieden Kunden gibt, was leicht zu vermeiden gewesen wäre, dann ist meine Aussage sicher nicht falsch.
Eine Ansage zum Schluß noch für dich! Wenn du nicht willst, das ich dich auf meine Ignorierliste setze, dann unterlass solche Belehrungen, denn ich lese oft solche Beiträge von dir und ich bin nicht der einzige, den das gewaltig nervt.

...und viele haben ihre Jatt oder MMS
Maschinen in der Bucht veräußert..
un eine zeitgemäße Lok zu bekommen.
Ärgerlich .
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab >>meine aufgebaute 78er<< natürlich behalten und eine ganz andere Variante in Form der DB-078 Epo. IV vorbestellt.

Einerseits würd ich mir wünschen, dass nach der ersten Tillig-78er alle andere Varianten zügig kommen, andererseits gäbe es dem Lesen und Beurteilen nach ggf. doch noch einige Hausaufgaben zu machen, bevor der große Schwung an Exemplaren in die Fertigung geht.

Einerseits würd ich mir wünschen, dass nach der ersten Tillig-78er alle andere Varianten zügig kommen, andererseits gäbe es dem Lesen und Beurteilen nach ggf. doch noch einige Hausaufgaben zu machen, bevor der große Schwung an Exemplaren in die Fertigung geht.

Da wird doch nix mehr an der Konstruktion geändert, wenn die schon in Serie sind. Meiner Ansicht nach ist der Drops für die 78 in allen Epochen und Varianten gelutscht, auch die 2026er Varianten werden genau so verkauft werden wie die Aktuellen. Mehr Rückläufer sind sicher ärgerlich für Tillig, aber immer noch billiger als eine erneute Konstruktion. Am Ende sind die ganzen Einzelteile bei den Zulieferern(?) schon bestellt...

Eine Ansage zum Schluß noch für dich! Wenn du nicht willst, das ich dich auf meine Ignorierliste setze, dann unterlass solche Belehrungen, denn ich lese oft solche Beiträge von dir und ich bin nicht der einzige, den das gewaltig nervt.
Ab hier unterhaltet ihr euch beide bitte privat weiter. Dieser Streit hat hier nix zu suchen...

Es gibt ja einige Modelle die immer mal eine Anpassung bekommen haben. Wobei die BR250 die meißten Varianten haben dürfte, aber auch die E44 hat nach langer Zeit einen anderen Antrieb. Bei der BR84 sind nun bestimmt 10 Jahre ins Land gegangen. Also von mir aus, ich kann warten. Zum Fahren habe ich noch die beiden Schwergewichte aus der Jatt Schmiede.

mfg Bahn120

Zurück
Oben