Angebot meinerseits
Die Methode mit dem
Wagen gefällt mir sehr gut. Das kann jeder ohne großen Aufwand umsetzen und mitmachen. Ich würde die Tage ein kleines Onlinetool programmieren, wo man nach diversen Kriterien die Zugkraft vergleichen kann oder nach bestimmten Loks oder Eigenschaften (z.B. Achsfolge) suchen kann. Ich würde mich zum Koordinieren der Daten bereit erklären. Vielleicht gäbe es später auch mal die Möglichkeit, die Daten selbst zu pflegen. Wenn ein Modell mehrfach eingereicht wird, würde ich eine Range oder/und einen Durchschnittswert ausgeben lassen. Das verringert gleichzeitig Messfehler.
Vorschlag Messmethode
- auf dem ersten Blick würde ich den 6achsigen Schwerlastwagen von Tillig vorschlagen - z. B.
TILLIG Modellbahnen | 502805 - läuft leicht, 6 Achsen verteilen die Kraft, plane Auflagefläche, stabil
- ich würde soviel Gewicht laden, solange die Lok den Wagen in Bewegung setzen kann (wir suchen das Gewicht, das die Lok gerade noch so bewegen kann)
- wiegen von Wagen und Gewichten (verringert die Fehleranfälligkeit)
- waagerechte und gerade "Messstrecke"
Wichtig
Das Ganze soll keine vollwertige Modelldatenbank werden, sondern erst mal nur diesen einen konkreten Zweck erfüllen.
Weitere Vorschläge und Anmerkungen sind willkommen.
Gruss, iwii