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Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Ich tippe auf PKP Wagen. Uas 408S, 408Sd oder 408 Sf.
Ich tippe eher auf die Zweiachser der PKP. Ich habe nur gerade keine Bilder auf dem Rechner. Die müssen noch eingescannt werden. Mir fehlt allerdings gerade die Zeit dafür. Die PKP hatte ähnliche Vierachser wie die CSD nur ohne Bühnen, wie weiter oben gesagt, aber eben auch Zweiachser mit zwei und drei Behältern. Die hatten Bühnen.
 
Gut, also könnte ich davon ausgehen, dass diese Wagen eher selten bei uns gefahren sind.

Vielleicht erwische ich noch einen Lokführer aus der Oberlausitz oder dem Dresdner Raum, die öfters in den Triebwagen hinterm Triebfahrzeugführer sitzen.

Fragen kostet ja nichts.
 
Zufallsfund aus Dok.-film (mdr. "Stalin und die Deutschen")

vor einer solchen Wagenbildung graust es jedem Freund stil- u. epochereinen Fahrens;
haben die denn damals gar keine Ahnung von stilvoller Zug-zusammenstellung gehabt?:fasziniert:

t1Screenshot (784).png t2Screenshot (793).png t3Screenshot (796).png t44Screenshot (802).png

mfg
fp
 
... genau so, also bunt gemischt - neu und alt, Holz und Stahl, usw. mag ich es gern.
Siehe Guenther Meyer.
Erst ab den 70ern wurde es dann (bei der DR) wieder stilreiner, aber mal ehrlich: doch auch langweilig - oder?

DR_60er.jpg

... sowas in der Art halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ab den 70ern wurde es dann (bei der DR) wieder stilreiner,
es wurden ja Wagen zwar in der Anzahl mehr (?), aber weniger an Typen -Vielfalt eingesetzt; durch Bau u. Einsatz v. Reko-Wagen;
und bestimmte Wagentypen wurden aus techn. Unterhaltungsgründen in DR-Direktionen zusammengefasst; s. Einheits-Abteilwagen in der Lausitz;

mfg
fp
 
... sowas in der Art halt.
Zwei-Achser und Drehgestell-Vierachser dürften dabei weniger zusammengestellt worden sein, da der Wagenpark nach Zweck und Geschwindigkeit zusammengestellt wurde:
2-acher = Personenzüge max. Geschw. 60kmh
4-achser= D-/Schnellzüge max. Geschw. max. 100kmh

wobei Ausnahmen bestätigen die Regel;
aus eigenen Erleben bin ich noch mit 2- u. 4-achsigen sävchs. Abteilwagen im Zugverband nach Karl-Marx-Stadt und Zwickau gefahren;

Die Bücher von Günter Meyer sind dazu die beste Vorlage!

mfg
fp
 
Mal eine Frage zum aktuellen Wagenmaterial. In Dresden- Friedrichstadt ist das Wochenende ein Flachwagenzug mit sehr alten Continental Container durchgekommen, aus der Richtung vom Hauptbahnhof.

Ich finde leider keine aktuellen Informationen zu diesen Containern. Die Schrift war nur noch sehr schwach erkennbar. Der Zug sah aus, als wenn er von einem privaten Unternehmen gekommen ist.

p.s. es waren 2 achsige Flachwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommy Kleine Korrektur, die 5 Wagen sind alles Y/B 70 aus Bautzen. Y-Wagen fahren sicher nicht mehr. Warum Ende 2021 ?

Johannes
 
Mal eine Frage zum aktuellen Wagenmaterial.
Ich finde leider keine aktuellen Informationen zu diesen Containern.
Was denn nun?
Container und Wagen, auf denen sie sich jeweils befinden, haben keinerlei Zusammenhang außer dass sie zur selben Transportart gehören.
Welcher Wagen mit welchem Container zusammentrifft, ist logistischer Zufall.
Durch Dresden kommen am Tag zig Containerzüge. Deine Angaben ermöglichen nur besseres Raten.
 
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