• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

2 Beispiele für die Stendaler Eilzüge.
 

Anhänge

  • PICT2867n.jpg
    PICT2867n.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 695
  • PICT2885n.jpg
    PICT2885n.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 690
Bei der ersten 119 hab ich mal versucht die Nummer zu entziffern und tippe auf 119 068-5.
Bei der Selbstkontrollziffer bin ich mir sehr sicher eine 5 zu erkennen.
:gruebel:
 
Hallo Allerseits,

bei meinen Personenzügen in der Epoche III sind zwei D-Züge dabei, die die ehemals nahe innerdeutsche Grenze überschreiten (Gerstungen-Bebra). Bisher gab es hier für mich lange Zeit ein paar Fragezeichen dazu, wie ich diese Züge zusammenstelle. Nun bin ich auf nähere Informationen gestoßen, die mir etwas Klarheit verschafft haben. Und zwar sollen es jetzt zwei Modellzüge wie folgt werden:

D450/D451 (um 1965):
Frankfurt/M. - Bebra - Gerstungen - Erfurt - Leipzig - Wurzen - Dresden - Görlitz - Breslau - Warschau
Dieser Zug hat neben Pack- und Speisewagen (Wars) auch Personenwagen der SNCF, DB, DR und PKP in der Wagenreihung.
Hier plane ich BR 01.5 mit 1xPw, 1xWR, 1xSNCF, 2xDB, 2xDR und 2xPKP.

und

D452/D453 (um 1969):
Frankfurt/O. - Cottbus - Leipzig - Erfurt - Gerstungen - Bebra - Kassel - Altenbeken - Hamm - Essen - Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach
In diesem Zug sind neben Pack- und Speisewagen (DSG) sowohl die m- als auch die n-Wagen vertreten.
Hier sind nun BR 01 mit 1xBDm, 1xWRm, 1xAm, 3xBm, 1xABn und 2xBn vorgesehen.

Viele Zuginformationen sind auf dieser Internetseite zu finden:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

Nun meine Fragen:

1. Auf der Seite gibt es zu den Zügen je eine PDF-Datei. Wer kann mir in den Tabellen die Inhalte rechts neben der Spalte mit der Wagenreihung deuten?

D450-D451.jpg D452-D453.jpg

2. Kann mir jemand schreiben, um welche Packwagen (BV, Typ) es sich im D450/451 gehandelt haben könnte?

3. Die Wagen der SNCF und PKP sahen den m-Wagen ähnlich, sind aber keine m-Wagen. Was waren es aber für Waggontypen?

P.S.
4. Als 01.5 ist die Reko-01-er mit Kohlefeuerung vorgesehen. Tillig hat die bestimmt schon im Programm gehabt. Sie ist aber nicht mehr im aktuellen Angebot und auch in der Modelldatenbank nicht enthalten. Welche Version (Boxpockräder, Umlaufschürze, u.s.w.) gab es da, ab wann etwa und mit welcher Artikelnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Die Wagen der SNCF und PKP sahen den m-Wagen ähnlich, sind aber keine m-Wagen. Was waren es aber für Waggontypen?
Ohne Blick in Bücher/Bilder: ab Beginn der 1970er UIC-Typ Y (viel mehr hatten beide Bahnverwaltungen zu der Zeit nicht an modernen Bauarten): SNCF, PKP: 111A/112A (noch später: einen der wenigen Y/B70-Wagen aus Görlitz und Bautzen).

Aber das gehört wahrscheinlich alles nicht in dieses Thema.
Ein Teil deiner Frage wird hier:
Speisewagen in Zügen zwischen der BRD und DDR bearbeitet bzw. im weitgehend unbekannten wiki: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Speisewagen. Eventuell lässt sich noch ein Kakadu (Art.-Nr. 501415-2) auftreiben? Oder ein (Kölner) Händler lässt eine Hundertschaft BRumh 282 (wird zu deinen Zügen genannt; jedoch auf DB-Abschnitt begrenzt) auflegen. Formtechnisch auf Basis des Bm 234 näher am Vorbild als der schon lange ausverkaufte BRyl 446: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=699.

Als 01.5 ist die Reko-01-er mit Kohlefeuerung vorgesehen. Tillig hat die bestimmt schon im Programm gehabt. Sie ist aber nicht mehr im aktuellen Angebot und auch in der Modelldatenbank nicht enthalten.
Was ist das: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11643? Notfalls auch mal ins Wiki sehen: https://www.tt-board.de/forum/wiki/...ionsdaten-von-Triebfahrzeug-Modellen-Epoche-3.
 
@Mika:
Ich glaube, die SNCF-Waggons - die ich in Erinnerung habe - sahen etwas anders aus, ... hatten andere Dachformen am Wagenende. Die Farbe der Wagenkästen war so ein grünliches Grau. Sie waren wahrscheinlich auch eine Generation älter als UIC-Typ Y. Bei Roco und Märklin habe ich sie nicht gefunden. Aber in H0 gab es die Wagen mit Sicherheit.

Meine zweite Frage zielte nicht auf Speisewagen, sondern auf Packwagen.

Zur vierten Frage: Die fiktive, grüne 01.5-er hatte ich in der Datenbank gefunden. Hier dachte ich eher an 01 512, 01 515 oder 01 533.

Siehe hier unter H0:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_01.5

Gab es in TT in der Epoche III schon eine Reko-01-er mit Kohlefeuerung?
 
Jan & Jan, dank Euch, aber irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert. Wie gesagt, die SNCF- und PKP-Wagen sahen etwa gleich aus und den m-Wagen ähnlich. Bei den Inox-Waggons soll es auch eine ungerippte Variante geben, aber davon habe ich noch kein Bild gefunden. Bis jetzt würde ich sagen, dass es weder UIC-Typ Y, noch Inox, Corail oder OCEM sind. Es sind jetzt über 45 Jahre her und im Netz habe ich noch keine SNCF- oder PKP-Wagen in einem D450 gefunden.

Markus, danke, dass hilft mir schon weiter.
 
Meine zweite Frage zielte nicht auf Speisewagen, sondern auf Packwagen.
Dann nimm den Bogula. Eventuell vorher die Nummern korrigieren, denn 1965 gab's keinen D450/451.

Es sind jetzt über 45 Jahre her und im Netz habe ich noch keine SNCF- oder PKP-Wagen in einem D450 gefunden.
Wohl schon mehr als 50 Jahre:
D450/D451 (um 1965):
*wiediezeitvergeht* ;)
Auch hier: Bogula. Sinngemäß waren SNCF-Wagen in dem Zug eine temporäre Randerscheinung.

Andererseits zeigt die von dir genannte Quelle
Viele Zuginformationen sind auf dieser Internetseite zu finden:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com
einen PKP-Reisezugwagen im D451 an ziemlich prominenter Stelle gleich hinter der Lok. In dem Fall irgendeine polnische Konstruktion nach UIC-Typ Y. "Y-Wagen" stellten nicht nur die WBG und WBB her; wobei die Modelle anderer Hersteller sich in vielen Punkten von den DDR-Interpretationen der Normen unterschieden.
Allerdings kann ich Bild und Zugzusammenstellung auf o.g. Seite nicht vereinen: östlich von Dresden mit "PKP + DR + PKP" an der Spitze.

. hatten andere Dachformen am Wagenende. Die Farbe der Wagenkästen war so ein grünliches Grau.
Das hilft bei der Suche nicht wirklich. Ich bleibe mal dabei: vor 45 Jahren von den PKP grundsätzlich Typ Y (gebaut ab etwa 1968), bei SNCF auch nicht viel schlechteres. Ab 1973 (?) waren auf den französischen Abschnitt 160 km/h gefordert, weshalb die DR hier ihre ersten Y/B70 einsetzen musste (siehe verlinktes Vorbild). Älteres Material von PKP und DR dürfte das selten erfüllt haben.
SNCF wird dann schwierig, wenn Typ Y (stellvertretend H0-Modelle), INOX und OCEM rausfallen. Corail entfallen schon allein aufgrund des Wunsches 1965: Damals war das Vorbild noch nicht gebaut. Zusammentreffen mit einer (Kohle-)01.5 wohl erst nach 1990.

Gab es in TT in der Epoche III schon eine Reko-01-er mit Kohlefeuerung?
Du hast nicht wirklich den Link
geöffnet!? :gruebel:
 
Hallo,

wenn man dem Link von Sven folgt, werden nebenbei noch PKP-Modelle von Piko gezeigt. In dieser Farbgebung mit dunklem Dach kommen mir die Wagen, die Mika schon weiter oben nannte, bekannt vor. Wenn man sich noch die Inox-Wagen ungerippt in dieser Farbgebung vorstellt, dann könnten es diese beiden Wagentypen der SNCF und PKP sein (bei Sven: 2. Klasse PKP mit 10 großen Fenstern, bei Jasch: 1. Klasse SNCF mit 9 großen Fenstern). Sollten die ungerippten Inox-Wagen der 2. Klasse auch 10 große Fenster haben, sollte es passen. Habe sie gerade gefunden:
SNCF:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEV_AO_B10_Jouef.jpg?uselang=fr
PKP:
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_p/oart_28080/thumbs/29097_143171.jpg

Nun, in H0 hat Piko die Polen und Hornby (Jouef) die Franzosen. Gäbe es da überhaupt noch weitere Interessenten außer meine Wenigkeit?

Mika, die Seite mit den Revisionsdaten hatte ich mir angesehen, es war aber wahrscheinlich schon etwas spät. Da ist die 01 511 wahrscheinlich bisher die einzigste 01-er Kohleversion in der Epoche III von Tillig. Und die ist auch schon ein Neuheit in 2013 gewesen.
 
Nun, in H0 hat Piko die Polen und Hornby (Jouef) die Franzosen. Gäbe es da überhaupt noch weitere Interessenten außer meine Wenigkeit?
Für polnische Y-Wagen der PKP bist du nicht ganz allein. Gab's schon in Internet-Bronzezeit: https://www.tt-board.de/forum/threads/polnische-schnellzugwagen-24-5m.5606/ Ob da mehr entstand? Polnische Kleinserien/Bausätze: ???
Die Datenbank kennt nur die "NV-Version" 120A: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12688.
Im Wiki sind die ehemals recht umfangreichen Daten auf ein übersichtliches Minimum gestutzt: https://www.tt-board.de/forum/wiki/...n-von-Reisezugwagen-Modellen-Epoche-4-Ausland, so dass da erst mal genaugarnix zu finden ist. :nein: Vielleicht findet irgendwer die Daten noch.

Von TILLIG gäbe es diesen Beutewagen: https://amcwroclaw.pl/produkt/tillig-501655/ Vielleicht passt der noch ins Jahr 1965. Die 111A/112A passen definitiv nicht dorthin (= zu einer Kohle-01.5 des Bw Erfurt), da später (ab 1968 - ?) gebaut.
 
Nun, in H0 hat Piko die Polen und Hornby (Jouef) die Franzosen. Gäbe es da überhaupt noch weitere Interessenten außer meine Wenigkeit?
Da wird es einige geben. Die polnischen wie französischen Wagen der Y-Bauart (24,5m Wagen, 10 Abteile 2. Klasse, 9 Abteile 1. Klasse) sind in vielen internationalen Zügen des Ost-West Verkehrs gelaufen.
Ich persönlich bräuchte die Wagen für den D242/243 Mitte der 1980er.
Den PKP Wagen hab ich, glaube ich, schon mal bei einem polnischen Kleinserienhersteller gesehen? Hatte vor diesen aus einem Tillig Y Wagen zu frokeln, weil dort die Fenster schon so eckig sind.:D
Beim Franzosen bin ich eher an den B10 der späteren Ausführung mit hohem Dach interessiert wie hier nur in anderer Farbe (Roco 44603)
http://www.ewald-mueller.at/Bilder MB/zweite/SNCF-B10-5187-2071-6001_1.jpg
, den hatte ich auch schon angefangen.:eek:
https://www.tt-board.de/forum/threads/jasch-bastelt-auch-son-bisschen.32409/page-11#post-860033
 
Den B10 fände ich auch spannend. Wird in TT allerdings eine Nische bleiben.

Dem PKP-Wagen würde ich da deutlich größere Chancen geben, zumal Piko in HO bereits Modelle hat.

Das Kleinserienmodell hatte ich im Rahmen eines Berichtes von der Leipziger Messe gezeigt.

Sehr einfache Ausführung & der Eindruck aus dem Gespräch, dass sie nicht wirklich Modelle verkaufen wollten. Der genannte Preis lag um 80€.
 
Gefunden:fasziniert: Was einem dieses Internet so alles bietet.
 

Anhänge

  • P1030943.jpg
    P1030943.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 226
  • P1030947.jpg
    P1030947.jpg
    158 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben