Simon
Foriker
Mal ne blöde Frage, stand der dann den ganzen Tag in EF rum bevor es abends retour ging?D 498 fuhr dann nach Meiningen, die Rückleistung ging als E 604 bis Erfurt und dort abends wieder als D 499.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mal ne blöde Frage, stand der dann den ganzen Tag in EF rum bevor es abends retour ging?D 498 fuhr dann nach Meiningen, die Rückleistung ging als E 604 bis Erfurt und dort abends wieder als D 499.
Ein anderer interessanter Zug für TM wäre natürlich auch noch der D 1052/ 1053 Leipzig-Halle-Nordhausen-Kassel-Köln und zurück, dieser fuhr im Verbund mit dem D 1034/ 1035 Stralsund-Rostock-Hamburg-Köln und zurück. Für diesen Umlauf wurden 4 Speisewagen benötigt.
Bildmaterial wäre jetzt optimal!
Empfehlenswert ist das Buch zu dem Thema: Internationale Schnellzüge der DDR Bild
Hallo, stehe da vor einem kleinen Problem, das sicher gelöst werden kann.
1. 6-teilig (fünf Sitzwagen + ein Steuerwagen)
siehe S-Bahn Rostock mit 243/143
2. 4-teilig (nur Sitzwagen)
vmtl. wegen fehlendem Steuerwagen/defektem Steuerwagen 242+4x Dosto-Wagen+242
Dresden
3. 2-teilig (ein Sitzwagen + ein Steuerwagen)
Erfurt-Sömerda mit 109/142
Gab es das so? Finde leider nur Bilder als 3, 4 und 5-teilige Einheiten und das immer mit Steuerwagen.
3. 2-teilig (ein Sitzwagen + ein Steuerwagen)
In Thüringen gab es 4x DBmu sehr oft ohne Steuerwagen. Weiß aber nicht mehr so genau welche Loks davor gespannt waren? Vom Prinzip kann es ja jede Lok gewesen sein, da kein Wendezug.
Der erwähnte D608 war definitiv V-bespannt. Der Zuglauf spricht für BW Gera oder Saalfeld - also eher keine 118
... Sputnik Berlin, ... mit BR 243 + glaube 7x Sitzwagen + 1x Steuerwagen in Sonderlack rot/beige als Wendezug ...