Im besten Fall war'S eine rhetorische Frage. Bevor man irgendwelche Foren wälzt, könnte man auch bei den MOROP-Normen (diese definieren die Epochen) nachlesen, was u.a. für den Wechsel von 3a zu 3b steht.
Vielleicht hat der Händler seine ganz eigene Einteilung. Er sollte diese veröffentlichen, damit alle wissen, was er mit
Epoche XVI meint.
Welche (viele) Modelle von uns sind somit Epoche 5a ? und von mir falsch angegeben ? (Frage an Luchs)
Wir haben keine eigene Einteilung! Was meinst du mit XVI? (Frage an Mika)
Unsere Epochenangaben haben wir von den großen Herstellern übernommen, keiner dieser Hersteller geht so tief ins Detail, das er z.B. Epoche Va oder IVc auf der Verpackung stehen hat. Unsere Fahrzeuge haben Farbgebung/ DB Keks aus den 80ern ocean/blau beige und später orientrot ab 1987 - 1992 deshalb hab ich mich für die übliche unter Herstellerngebrauchte Angabe Epoche IV entschieden auch wenn ev. IVc richtiger wäre, oder ev noch richtiger, Va?
Nur wie das Bahnarchiv bez. Wikipedia auch sagen:, das Va meistens zu IVc gerechnet wird. Na was denn nun ? Lach
Frage (an Luchs):
Meine Fahrzeuge: Farbgebung liegen in Ende 80er, Keks Ende 80er, Rev Ende 80er wie errechnest du Va? 1990-1994 diese sogar noch Ep IVc zugeordnet wurde,wenn man Bahnarchiv/Wikipedia glauben schenken darf?
Wikipedia / Bahnarchiv :
Periode IVc: 1980 bis 1990 – Hinweis: erste orientrote Triebfahrzeuge
Periode V a: 1990 bis 1994 – Hinweis dort: wurde teilweise noch der Epoche IV zugeordnet
Das rote DB Zeichen runder Keks wie wir ihn auf den IC Wagen haben wurde ab 1987 eingesetzt Quelle Deutsche Bundesbahn mit Foto
Orientrote Farbgebung an Schnellzug /IC Wagen Erstbemalung 1987 Quelle Deutsche Bundesahn / Wikipedia
Gruß Mike