• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Zugzusammenstellung ....

...für die Modellbahn.
Ich suche vorbildgerechte Zugzusammenstellungen für Die Moba, am besten in Bildern.
Gegoogelt habe ich schon, mir wurde allerdings nur die österreichischen angezeigt.
Ich möchte gerne wissen, was hat z. Bsp. eine E44 alles gezogen oder die 254 oder, oder, oder.
Beispiele gibs da ja viele.
Desweiteren habe ich Bilder gesehn (original DR) wo die BR 01 nur 8 Personenwagen zog (Reco), also sowas passt doch auf eine Moba.
Das eine E 94 40 Hänger ziehen kann und tat, weis ich, nur geht das schlecht bei der MoBa.
Gruss Rammsteinchen

Meld mich hiermit auch wieder zurück...bin fröhlich am basteln
 
Diese Fragen gab es hier schon zu Hauf und sie konnten nie entgültig geklärt werden, da es einfach zu bunt auf den Gleisen der DR zuging.

Man kann nicht konkret sagen, dass Baureihe X nur mit den Wagen Y gefahren ist.

Alleine im Personenverkehr (und hier speziell mit den MoBa-freundlichen Rekowagen) gab es quasi keine Baureihe (ob Selbstzünder, strippenabhängig oder Dampf), welche nicht eingesetzt wurde.

Im Gedächtnis von verschiedenen Bildern bleiben nur die Extreme wie eine 01.5 vor 13 3achsigen Rekos, eine V60 mit Daa und einem Dreiachser oder die Wumme vor Bghw´s (aber nur im Sommer wegen Zugheizung).

Quellen dafür gibt es genug. Ich im speziellen habe von Günther Feuereißen Dampflokbilderbände (insgesamt 4 Stück, gibt es für kleines Geld bei eBay) sowie tägliches Sichten des Historischen Forums bei der DSO. Interessante Beiträge aus dem DR-Bereich habe ich mir alle gespeichert, so habe ich momentan einen Bildbestand aus dem letzten Jahr von ca. 2.000 Aufnahmen. Da lernt man ne Menge...

Freundschaft!
F.O.
 
Bei der DR gab es so ziemlich nichts, was es nicht gab.
 
Neben den empfohlenen Quellen:

Georg Wagner: Mit Dampf durch Deutschland Deutsche Bundesbahn Deutsche Reichsbahn, Kosmos 2002 25 EUR, gebraucht billiger ???

Gerhard Bank; Staatsbahnen in Deutschland DB, DR, DMAG von 1978 bis 1998, Kosmos 2004

Ansonsten:
EK: DR vor 25 Jahren, hier gibt es des öfteren Sonderaktionen, da ist man mit 3,50 bis 5 EUR je Heft dabei.

Eisenbahn-Journal
Hefte zu den einzelnen Baureihen und zu einzelnen Strecken, hier sind eventuell Flohmärkte/Börsen eine preiswerte Quelle, oder auch Ebay.

Spezieller, aber für das Verständnis des Systems Eisenbahn hilfreich: Reihe Verkehrsgeschichte vom EK (die Orangenen...) oder auch Transpress

Eisenbahnliteratur bekommst Du immer im Spezialisierten Antiquariat (Stilleto, Federer...) oder preiswerter in der Provinz oder im normalen Antiquariat, hier ist aber Suchen angesagt. Auch ergiebig Ebay, allerdings ohne Leseprobe... (Sprich es ist gut, wenn man weiß was man sucht)
 
@Rammsteinchen,
ich habe Deine Frage mal hier her geschoben. Vor 9 Tagen wurde die Selbe gestellt. Vielleicht etwas spezieller, aber so passt es schon. Außerdem haben wir ja den Bereich "Vorbildinformationen". Du hattest bei "Vereinen" eingestellt...
Noch ein Tipp: Gib mal in das Suchfenster "Zugbildung" ein, dann suchts Du rechts das Forum "Vorbildinformationen" und wirst mit Lesestoff (hier ein Beispiel) erschlagen.
Fotos wird hier hoffentlich keiner einstellen, außer natürlich Eigene.
GrüDiCa
 
@ Rammsteinchen

Eine typische Personenzuggarnitur bestand in den 80er Jahren auf nahezu allen Haupt- und Nebenstrecken - zumindest hier im Norden - aus 4 grünen 4-achsigen Reko-Wagen und in der Mitte eingestellt der 4-achsige Reko-Halbgepäckwagen.
Als Zuglok auf Nebenstrecken waren hier in der Regel 110, 112, 118 (6-achsig) und 119 im Einsatz, Anfang der 80er noch die Reko-50er und manchmal auch noch von Wismar aus eine Altbau-01 (z.B. über Bad Doberan nach Rostock) und wenn wirklich nichts anderes mehr verfügbar war, musste auch mal ne 132 auf Nebenstrecken, die hier oft für 20 t Achslast ausgebaut waren, einspringen.
Zuglok auf Hauptstrecken waren hier meist die 243 oder auch vier- und sechsachsige 118, seltener 132, aber auch 110, 112 und 114 und die 211. Bei der 114er merkte man im Personenverkehr auf Hauptstrecken ganz deutlich, dass sie doch erheblich mehr "power" hat als die normale 110.
Ein Kuriosum, dass man gelegentlich bei den an Freitagen planmäßig eingesetzten Zusatz-Zügen beobachten konnte, möchte ich hier noch erwähnen: Der Freitag-Mittag-Personenzug von Güstrow nach Schwanheide wurde planmäßig mit der obigen Reko-Wagen-Garnitur und 110 bespannt gefahren. Wenn bei der 110er im Winter mal wieder die Maschinenanlage ausfiel, hat man in Güstrow einfach eine 120 davor gesetzt, die dann den Zug beförderte und mit dem Heizkessel der 110 wurde weiter geheizt. Der Fahrplan war dann aber kaum noch halten, da die 120er im oberen Geschwindigkeitsbereich viel träger war als die 110 und zwischen 2 Bahnhöfen kaum über 90 km/h zu kommen war.
 
Kühlwaggons

Hallo, ich habe eine Reihe von Kühlwagen die in der Regel weiß bis beige sind. In kurzen Zügen mit hauptsächlich braunen Güterwagen lassen diese weißen Kühlwagen den schon kurzen Zug noch kürzer und daher unreal wirken. Deshalb meine Frage: gab es Züge die NUR aus Kühlwagen bestanden? Ein Foto von solch einem Zug wäre hilfreich.
 
Ja, Foto leider nein

Hallo Erstmal,

es gab bei DR ein ganzes Netz von Kühlwagenzügen und Kurswagen(gruppen), Foto leider nein, Netzplan ist im Güterwagenhandbuch 1966, habe ich da mal gesehen, soll es wohl auch schon elektronisch geben ???

.... Deshalb meine Frage: gab es Züge die NUR aus Kühlwagen bestanden? Ein Foto von solch einem Zug wäre hilfreich.
 
Mein Gott, habt Euch nicht so.
Hängt einfach dran, was gut aussieht, in Epoche III war eh erlaubt was möglich war.
Angehängt wurde was zur Verfügung stand, und wenn die Wagen nicht ganz paßten, machte man möglich, was eben ging. Alles o.k., solange der Transport überhaupt durchgeführt werden konnte.
Es muß nicht für jeden Zug ein Vorbild im Kursbuch geben, seht Euch im Zweifelsfalle mal Eure Anlagen an!
Stimmt da etwa alles?
 
Sorry, Jan,
aber bei solchen Fragen
Ich möchte gerne wissen, was hat z. Bsp. eine E44 alles gezogen oder die 254 oder, oder, oder.
kann ich keinen eigenen Forscherdrang erkennen. Das www ist voller Bilder...

Wie lang soll ein Aufsatz werden, der die Antwort auch nur einigermaßen beschreiben könnte...
 
@ SD,
bezüglich des Güterzugdienstes geben ich Dir Recht - da ist wirklich fast alles möglich... Wenn man da nur die epochale Beschriftung der Modelle bei der Auswahl beachtet, kann eigentlich nichts schiefgehen...

Im Reiseverkehr sehe ich die Sache schon etwas anders. Sicher gab es insbesondere auf Nebenstrecken mit ausschließlich regionaler Bedeutung "bunteste Züge". Aber ab dem hauptbahnähnlichen Nebenbahndienst aufwärts waren die Zuggarnituren bezüglich der Fahrzeugbauarten schon an die zentralen Zugbildungspläne des Eil- und Schnellzugverkehrs und die der Rbd'en für den Personenverkehr gebunden.
Auch die Bww's hatten bezüglich der beheimateten Reisezugwagen nicht unbedingt "von jedem Dorf einen Hund", trotz der vorhandenen Splittergattungen und "Beutefahrzeuge"...
Irgendwie vermisse ich hier auch etwas Deine für Tfz deutliche "Genauigkeit" - staun.

FD851
 
@ R.S.,
es geht ja hier auch nicht um besondere Dinge, der micha72 fragt ganz einfach nach geeigneten und machbaren Zugbildungen und die neTTen Boarder wollen ihm einfach nur helfen.
Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind: stelle mal ein Bild ein, worauf eine 132 vor Dostos zu sehen ist, denn mir als "Flachlandtiroler" sind solche Garnituren fremd.

Gruß tt-120

Da fällt mir der Kinderferienzug von Berlin zum Ferienlager in Thale ein. Der bestand aus einer 132 und zwei vierteiligen Doppelstockeinheiten und fuhr in den 80ern über den Balkan (Strecken Aschersleben - Frose - Quedlinburg). Bild habe ich leider keines; das sind nur meine Kindheitserinnerungen von den Sommerferien bei meinen Großeltern, die damals direkt an besagter Strecke wohnten.
 
FD851;293284 Im Reiseverkehr sehe ich die Sache schon etwas anders... FD851[/QUOTE schrieb:
bedingt, wenn man das Web bemühnt, findet man auch die tollsten Reisezüge, z.B. auf http://www.volkers-eisenbahnseite.de/ unter 118 072 (3tlg Dosto+Lowa+Pwg+2xBmh) Das bild hab ich auch schon mal bei DSO gefunden. Weiß eigentlich jemand wo das Bild aufgenommen wurde? Ich hatte es nicht notiert.

Gruß
Rüdiger

PS. Wenn der Link nicht funktioniert, ich habe keine Ahnung wie das geht!
 
Steht doch da direkt neben dem Bild: Einfahrt Oschersleben. :auslach:
Der Dosto scheint übrigens die Langenweddinger Restegarnitur zu sein.
 
Fielmann ;-)

Hallo Erstmal,

ich kann es mir nicht verkneifen.....seht mal genau hin, da steht nicht Oschersleben daneben ! Das sollte dort zwar stehen.....Flipptehler sind allgegenwärtig ;-)
Dieser 3 teilige Dosto lief eine ganze Weile und taucht immer wieder auf im Web, auch mit 01 oder einem Pwg 41....
 
Nu sei ma nich so kleingestreift, wir labern doch hier ständig Laberwurst.
Wundert mich, dass das nicht gleich Oscherslabern heißt. :bgdev:
 
7000 bis 8000 Pferdchen.. (wenn die zweite auch eine 142er ist)
Respekt, ob's die Fahrgäste in die Sitze drückt beim Anfahren?
 
Zurück
Oben