Gute Idee, die sind ja in Ruhelage manuell verstellbar. Nimmt man die von den Vordertüren, bekommt man sogar eine Rückmeldung.Auto-Zentralverriegelung
Warum nicht? Bei den hier auftretenden Belastungen völlig ausreichend.metrischem Gewinde
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Gute Idee, die sind ja in Ruhelage manuell verstellbar. Nimmt man die von den Vordertüren, bekommt man sogar eine Rückmeldung.Auto-Zentralverriegelung
Warum nicht? Bei den hier auftretenden Belastungen völlig ausreichend.metrischem Gewinde
Die Trapezgewinde sind dafür wenn es ordentlich Kraft braucht zB. beim Gewindeschneiden auf der Drehmaschine oder bei einer Schieberarmatur, welche auch ordentlich "zu"sein soll.@BR 232- Fan, @TTralf
für das Umwandeln von Rotation in Translation nimmt man gern Trapezgewindespindeln - z.B. bei Werkzeugmaschinen. Mittlerweile kann man Trapezgewindespindeln beim Versandhaus mit dem großen "A" recht preiswert erwerben. Normalerweise sind Trapezgewindespindeln nämlich recht teuer. Aber interessant, dass es auch mit metrischem Gewinde geht.
Darum habe ich mittlerweile den Auslöser der Positionstaster weniger spitz gemacht und die Zufahrten zum Lift umgebaut. Diese klappen durch Antriebe einer Auto-Zentralverriegelung jetzt fix nach oben, sobald sich der Lift in Bewegung setzt und fallen sofort wieder herunter, sobald er stoppt.
So was in etwa?Gute Idee, die sind ja in Ruhelage manuell verstellbar. Nimmt man die von den Vordertüren, bekommt man sogar eine Rückmeldung.
Warum nicht? Bei den hier auftretenden Belastungen völlig ausreichend.
Eher nicht. Zumindest weiß ich nicht, wie die verschaltet werden und wie die intern aufgebaut sind. Ich dachte eher an sowas.So was in etwa?
Yves Lange (Digitalzentrale) hat vor kurzem sowas gebaut aus diesen Alu Konstruktionsprofilen (Name fällt mir gerade nicht ein). Das ganze hängt an 2 Ketten. Steuerung wie hier auch schon beschrieben mit der Schiebebühnensteuerung aus eigenem Haus und Schrittmotoren. Jede Ebene hat 2 Gleise. Das ganze ist allerdings für Spur 0. Für TT genutzt ginge also wohl auch 4gleisig.
Nicht nur die Modelle rechnen. Auch der Fahrstuhl selbst wiegt ja schon genug.50-60kg TT-Modelle müssen erstmal zusammenkommen.
50-60kg TT-Modelle müssen erstmal zusammenkommen.
Die müssten doch jetzt sowieso zu hunderten im Schrott landen, wo es jetzt doch überall nur noch dieses interaktive Smartprojektorgedöns in den Klassenzimmern gibt. Ich finde den Gedanken, solch eine Mechanik zu nutzen, echt gut.Nu klaut er den Schülern och noch die letzten Tafeln, nee, nee, nee !
Hier ist ein Video mit funtionierendem Paternoster aus Königstein
Bei dem Antrieb habe ich immer noch Zahnriemen im Hinterkopf, weil ich glaube, dass eine Spindel zuviel Spiel hat?
Bei einer horizontalen Spindel kann das zum Problem werden.Bei dem Antrieb habe ich immer noch Zahnriemen im Hinterkopf, weil ich glaube, dass eine Spindel zuviel Spiel hat?