...Wie oft soll denn die kleene T3 jeden einzelnen Waggon eines Zuges von A nach B ziehen, bis der ganze Zug am Ziel ist?
Da berücksichtige ich nur die Zugkraft, und noch nicht einmal Vmax.
Unterschätz die T3 nicht - 250PS klingen nicht viel aber nicht mal eine modernere V23 schafft es 660 Tonnen über eine 2%
o-Rampe zu ziehen. Die streicht nämlich schon bei 370t die Segel.
Na z. B. die EG 540 abc, spätere E 91.3 von Westmodel.
Die passt genausowenig wie die 56 weil sie ein nicht ganz unbedeutendes Kürzel im Namen Tragen
E
G540abc
G8.2
Das G bezieht sich auf den Einsatzzweck: Güterzüge befördern
Wenn etwas elektrisches vor diese Wagen soll muss es schon eine EP oder ES sein die es aber derzeit nicht gibt.
Jagos T13 und T14 reichen von der Vmax her eigentlich nur bedingt für diese Wagen und sind zumindest bei den T14 Fahrwerksmäßig scheinbar nicht ganz korrekt lackiert. Untenrum waren, soweit ich weiß, bis etwa 1923/1926 alle Preußen rotbraun gestrichen. Eine in der Vitrine eines Potsdamer
stehende T14 besitzt aber ein feuerrotes Fahrwerk und einen Kessel in viel zu hellem grün.
Fazit:
Trotz derzeit nicht ganz passender Tfz-Auswahl sind die Wagen trotzdem auf meiner Bestellliste gelandet.
Kommt Zeit, kommt Rat und außerdem sind Kompromisse besser ein wenig Salz in der Suppe als gar keines!
Edit:
Auf der HP des MBS steht wortwörtlich geschrieben:
"... ein Ergänzungsset mit drei weiteren Wagen wird 2011 folgen..."
@RP:
Die S1 kann man bei kurzen Zügen durchaus in Betracht ziehen - laut Wiki hat sie 170 Tonnen mit 80km/h befördert. Insgesamt wird aber nur die P8 wirklich in Frage kommen.