• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit Abteilwagenset der KPEV, Ep.I

Ich würde mal locker behaupten, dass die P8 davor passt. Was anderes fällt mir nüscht ein.

Gruß Frank
 
Die T3 sollte auch passen.

MfG krassus62

Na dies stelle ich mir spaßig vor!

Wie oft soll denn die kleene T3 jeden einzelnen Waggon eines Zuges von A nach B ziehen, bis der ganze Zug am Ziel ist? :hihi:

Da berücksichtige ich nur die Zugkraft, und noch nicht einmal Vmax.
 
Die T3 ist zu langsam, im Rangierbetrieb vielleicht. Passen tut die S1*, die T18 von der MMS/von Jago/Jatt und die T12, wie sie von Jago auch angekündigt ist. Leider gibt es letztere beiden nicht in Ep. I. Ich meine aber auch, daß das Angebot vorrangig auf die "bunte" P8 als Zuglok abzielt.
 
Gut, die T 18 (spätere BR 78) wäre eine Alternative. Aber gab es das Lokomotivchen in TT auch schon in preussisch? :gruebel:
 
Diese Wagen waren v.a. für den schnellen Vorort- und Eilzugverkehr auf Hauptbahnen konzipiert. Die T20 als Bergziege fällt daher aus. Die T9 als Nebenbahnlok eigentlich auch, die G8 wäre denkbar, ist aber zu langsam. Die T14 wäre noch möglich.

Gut, die T 18 (spätere BR 78) wäre eine Alternative. Aber gab es das Lokomotivchen in TT auch schon in preussisch? :gruebel:

Leider eben noch nicht, weder von Jatt/Jago noch von der MMS. Geben soll es Einzelstücke/Muster von Jatt. Die T18 wäre neben der P8 DIE Lok für den Zug.
 
Hallo

Ich beuge mich mal jetzt ganz weit aus dem Fenster.Bitte jetzt nicht:steinigun.Mir schwebt ja so etwas vor.Als Museumsvariante wie in Norwegen mit der Club-Demonstrator Nohab und halt schöne braune Wagen dahinter.In der Aufmachung finde ich die Wagen einfach schick.Nur so eine Idee.P.S.(Hat der zweite Wagen nicht auch andere Drehgestelle?Schwanenhals.)

Gruß Bernd
 
@ Oberlausitzer,
eigentlich passen 75.5 und die Preußen so nicht ganz zusammen - obwohl, möglich ist alles, aber nicht so typenrein bezüglich der "Anhängsel"...
Bekanntermaßen gab es zwei "Heimatregionen" der 75.5 in EP-III: der Raum KMS / Erzgebirge und die Oberlausitz. Die Oberlausitz als Teil der Rbd Cottbus war das Reich der D21 / D27, da gab es kaum anderes "P-Zug-Gedöns"... Das Erzgebirge war da eher "von jedem Dorf 'n Hund" - Sachsen, Preußen, Mci und alles mögliche. Aber richtig typenreine Preußengarnituren eher auch nicht...

Fest in der Hand der 4-Achser-Preußen war (um die Nähe zur Oberlausitz zu wahren) die Kamenzer Schiene... Aber da war nicht die 75.5.

FD851
 
Vielen Dank für die Aufklärung Burkhardt. Ich würde vor die Wagen gern eine schwarze Lok hängen und keine "bunte" ;o) Käme ja dann nur preusische P8 in Frage. Ist die nicht von MMS angekündigt?

Bis wohin sind denn die Zittauer mit ihren 75.5ern so gefahren, auch bis Görlitz und Dresden, bzw. vor 1945 auch ins schlesische Breslau?
 
1. Die P8 ist diesbezüglich immer gut - ja echt, das passt. Vor allem im Berliner Raum.

2. Die 75.5 bis Breslau - eher nicht. Die Vorräte reichen da wirklich nur bis um den Kirchturm... Vor dem Krieg und während des Krieges war die 01.10 auf der Breslauer Schiene.

In den Nachkriegsjahren hatte Zittau bekanntermaßen nur 75.5 und 94.20. Bis Dresden hätte das auch nicht gereicht (bis Görlitz ja) - die Leistungen Dresden - Zittau fuhren die Dresdener BW, die Eilzüge eine Zeit lang mit dem VT137 und die Personenzüge mit der P8.

Ach ja - die 23.0 in ihrer Berliner Zeit passt auch...

FD851
 
Wenn ich das Set (EP I !!) als Museumszug fahren lassen will, kann ich eigentlich alles davor hängen, was mir gefällt. Wenn du es "artgerecht" einsetzen willst, bleibt aus dem "aktuellen" Bestand nur die P8 und T18 übrig. Hoffen wir, dass wenigstens die P8 bald wieder überarbeitet zu kaufen ist.
Die S1 ist zu klein und zu alt, damals waren noch 3-Achser "in".

Zur Not darf die Lok auch schon EP II sein, dann ist die Zeit aber auch sehr eingeschränkt!

Aber stand das nicht alles schonmal da?
 
Die ersten Loks der Baureihe 75.5 kamen um 1928 zum Bw Zittau. Zum 01.12.1936 betrug der Zittauer Bestand 8 Loks der Baureihe 75.5. Die Leistungen der 75.5 erstreckten sich in dieser Zeit um den Raum Zittau, aber auch auf den Strecken im angrenzenden Sudetenland um Reichenberg (Liberec) herum. 1936 gab Zittau drei Loks der BR 75.5 an das Bw Löbau ab. Welche Leistungen Löbau damals bediente ist mir nicht bekannt. Vielleicht kamen die Löbauer 75.5er in der Zeit mal auf die Kamenzer Schiene. Aber naja, das war ja dann schon zu Zeiten als die Zeit des Sets (Epoche I) ja schon wieder rum war.

Vielleicht haben sich ja die vierachsigen Preussen in dieser Zeit ja doch mal nach Zittau verirrt.
 
...Wie oft soll denn die kleene T3 jeden einzelnen Waggon eines Zuges von A nach B ziehen, bis der ganze Zug am Ziel ist? :hihi:
Da berücksichtige ich nur die Zugkraft, und noch nicht einmal Vmax.
Unterschätz die T3 nicht - 250PS klingen nicht viel aber nicht mal eine modernere V23 schafft es 660 Tonnen über eine 2%o-Rampe zu ziehen. Die streicht nämlich schon bei 370t die Segel.

Na z. B. die EG 540 abc, spätere E 91.3 von Westmodel.
Die passt genausowenig wie die 56 weil sie ein nicht ganz unbedeutendes Kürzel im Namen Tragen
EG540abc
G8.2
Das G bezieht sich auf den Einsatzzweck: Güterzüge befördern
Wenn etwas elektrisches vor diese Wagen soll muss es schon eine EP oder ES sein die es aber derzeit nicht gibt.

Jagos T13 und T14 reichen von der Vmax her eigentlich nur bedingt für diese Wagen und sind zumindest bei den T14 Fahrwerksmäßig scheinbar nicht ganz korrekt lackiert. Untenrum waren, soweit ich weiß, bis etwa 1923/1926 alle Preußen rotbraun gestrichen. Eine in der Vitrine eines Potsdamer :) stehende T14 besitzt aber ein feuerrotes Fahrwerk und einen Kessel in viel zu hellem grün.

Fazit:
Trotz derzeit nicht ganz passender Tfz-Auswahl sind die Wagen trotzdem auf meiner Bestellliste gelandet.
Kommt Zeit, kommt Rat und außerdem sind Kompromisse besser ein wenig Salz in der Suppe als gar keines!


Edit:
Auf der HP des MBS steht wortwörtlich geschrieben: "... ein Ergänzungsset mit drei weiteren Wagen wird 2011 folgen..." :essen:
@RP:
Die S1 kann man bei kurzen Zügen durchaus in Betracht ziehen - laut Wiki hat sie 170 Tonnen mit 80km/h befördert. Insgesamt wird aber nur die P8 wirklich in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben