• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Handentkupplungsgleis 545/46

Ralf

Foriker
Reaktionen
174
Hallo,

ein Handentkupplungsgleis für 3,50 MDN von Zeuke habe ich bisher noch nirgends gesehen. In den Katalogen konnte ich auch nichts finden.

Die sonstige Ausführung ist wie beim elektrischen Standardentkupplungsgleis.

Gibt es genauere Informationen zur "Auflage"?

Danke und Gruß

Ralf

Anhänge

• P2050244.JPG
    P2050244.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 74
Als elektromagnetische Variante hat es sie eine ganze Weile gegeben. Die konnte man auch mit der Hand betätigen.
Ich hatte früher auch welche.
Limitiert waren sie nicht und im Katalog von 1972 ist es auch vorhanden.

Und selbst ohne Bild ist das Entkupplungsgleis bis 2002 im Tillig-Katalog gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die aufgdruckte Preisangabe noch in MDN erfolgte und das Teil ohne elektischen Bauteile als "Handentkupplungsgleis" in den Handel kam, bezieht sich meine Frage explizit auf die im ersten Beitrag angegebenen Informationen.

Es ist an der Seite auch noch das Entkupplungsgleis der ersten Bauform aufgedruckt (dieses habe ich auch noch nie "live" geshen)

Die genennten Kataloge sind mir auch alle bekannt.

Danke

Ralf

Kenne ich auch nicht, aber da es sich einfach durch Weglassen von Teilen herstellen ließ, war es vielleicht eine Notproduktion, weil manche Teile nicht geliefert wurden. Oder es wurde produziert, aber entweder nicht kostendeckend oder es wurde schlecht verkauft.
Interessant zumindest, dass es eine eigene Artikelnummer hatte.

Zurück
Oben