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zeitliche Einordnung der Lackierung E42 & E11

Grischan

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Dresden
Bei den Lackierungsvarianten der Holzroller bin ich immer etwas ungewiss was ihre zeitliche Zuordnung betrifft. Ich würde das in diesem Fred gern mal für mich aufarbeiten. Dabei geht es für mich weniger um genaue Jahreszahlen, sondern wie die Lackierungsvarianten auf einander folgten. Und in welchen Zeiträumen sie einzuordnen sind.
 
Grischan, damit der Text nicht zu lang wird, hier die Kurzfassung ohne Jahreszahlen:

zuerst grün mit rotem Fahrwerk
Fahrwerke wurden dann grau lackiert (Erkennung von Rahmenrissen)
Dann kann rot mit breitem Streifen
danach Rot mit Sparlack: schmaler Streifen, Dach auch weitgehend rot und nicht mehr durchgängig grau.
Die "neuzeitlichen" Varianten (Kontrastbalken/Latz) interessieren Dich vermutlich nicht so sehr ...

Die Jahreszahlen weiß ich nicht aus dem Kopf. Es ist auch wie immer ein gleitender Übergang. Die Loks wurden bei den HU mit entsprechender Schadgruppe umlackiert.

Es gab noch grüne 211 / 242 mit rotem Fahrwerk und EDV-Nummer
1980 gab es noch grün/graue 242/211 (eine der letzten war glaube ich 211 006, 1986 noch in grün/grau), wobei die roten in den 80ern dominierten.

Hier im Board gab 's aber auch schon mal FREDs dazu, ebenso in TTModul (schau mal ins Archiv, Joschi wollte damals das mit dem roten Fahrwerk an einer EDV-benummerten 211 bis zum Bildbeweis nicht glauben).

Was Roßwein 2010 angeht (Zeit um 1975), dann können wohl die letzten 2-3 grün-roten 211/242 rollen, und ebenso grün/grau und rot mit breitem Kontraststreifen. Sparlack ist noch nicht dran, das gab es erst ab den 80ern.
 
...bis zum Schluß der DR, ja.
Ich glaub', die DBAG hat noch einige in "dunkelbraun" lackieren lassen.... doch dann standen sie bald auf dem "Rand" (Schicksal bekannt)
 
Als Ergänzung:

rot mit breitem Streifen, grauem Dach und grauen Drehgestellen
1971/72 bis 1991,
rot mit schmalem Streifen (Sparlack) 1981/82 bis 1991,
Sonderling 211 055 1971 bis mindestens 1982,
Sonderling 211 029 um 1971, danach zunächst wieder grün,
Sonderling 242 035 1981 bis ca. 1990.

Ein Beitrag steht, wenn ich mich recht erinnere, auch in ME 11/82, wobei auch dort nicht steht, wann genau von roten auf grüne (Quatsch, natürlich graue) Drehgestelle umgeschwenkt wurde.

MfG
 
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