• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Mit dieser Collage ist eine weitere Lackierungsvariante der NPE-Behälterwagen (zumindest für die von mir bevorzugt gesammelte Ep.IV) dokumentiert ...

MfG
tt-ker

NPE; 52021.jpg

Mmm...kann es sein, dass du die Perspektive ein wenig verändert hast? Bisher war es immer so, dass die Kamera in Höhe der Puffer war und die hinteren Puffer komplett von den vorderen verdeckt wurden. Das ist jetzt nicht mehr so. Du hast die Kamera tiefer positioniert.

Ich baue die Kamera prinzipiell jedesmal immer neu auf. Erstens habe ich hier keinen extra Raum für ein Fotostudio, und zweitens brauche ich meine NIKON nebst Stativ(e) auch in anderen Situationen. Zuletzt war ich mal einige Tage im Urlaub ...

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Mir zu hoch...
Ich habe lediglich meine Feststellung mitgeteilt, weil ich bisher dachte, du hättest beim Modell-Fotografieren eine für dich festgelegte Perspektive und hattest die Einstellung daran ausgerichtet. Wenn dem nun nicht so ist, ist das auch ok.
Nicht mehr und nicht weniger!

Hier die letzte mir bekannte Lackierungsvariante dieser Silowagen in Ausführung für Ep.IV. Freilich gibt es da natürlich noch die Fahrzeige mit geändertern Wagennummern . Auch davon besitze ich einige. Dazu später, weil kein Wagen ist wie der andere. Sehr gut gemacht NPE!!

Bleibt zu erwähnen, für 2023 sind diese Varianten angekündigt (nur Ep.IV):

#NPE NW52103 - Silowagen Zk, DR, Ep.IV 'Chemiekalien aus Bitterfeld' | A318953
#NPE 52104 Spur TT Silowagen Uc der DR, Epoche IV modellbahnshop-lippe.com

Bestellt, aber noch nicht ausgeliefert ...

Schätzungweise habe mit den zueletzt gezeigten Modellen erstmal wieder ca. 15 Datenbankeinträge vor der Brust. Ist halt Hobby ...

MfG
tt-ker

NPE; 52013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und vielen Dank für die Mühe.
Ich hatte die Datenbankeinträge schon vermisst 😊👍

Weiter oben im Thread waren die drei Einzelwagen zu sehen. Nun hier die bis jetzt fehlende Collage vom 3-tlg. Tillig-Set 502506 "Ausbildungszug Havariedienst" der DR Teil-2.

MfG
tt-ker

Tillig; 502506; Set.jpg

Kaum größer als der Fingernagel eines (Männer-) Daumens! Hier natürlich "fototechnisch" voll draufgehalten, und zur Collage montiert. Großartiger Modellbau im Maßstab 1:120(TT)!!! Link Wikipedia: RS02 – Wikipedia

MfG
tt-ker

Brockenhexe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls aktuell bei Artitec im Maßstab 1:120(TT) als Neuheit erhältlich ist Artikel 6120009. Hier eine Macro-Aufnahme des Fahrzeuges.

MfG
tt-ker

SPW 60PB; Artitec; 6120009.jpg

Edit: geänderte Collage wegen Kommentar @FB.

SPW 60 PA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du Recht haben. Ich hatte nur die Angaben die auf der Schachtel stehen übernommen. Ich stelle zusätzlich noch eine dahingehend geänderte Collage ein.

MfG
tt-ker

Hallo miteinander
vom SPW 60 PA gab es noch mehrere Varianten--in der frühen Ausführung war die Panzerwanne oben offen und hatte nur ein Planendach
fb.

Nach einer kurzen Exkursion in den Bereich der TT-Kfz nun wieder zurück zu in diesem Fall Modellfotos im Bereich Güterwagen im Maßstab 1:120(TT). Ganz aktuell hat "elriwa" die Exklusiv-Modelle der limitierten (je 300 Stück) vierachsigen MINOL-Kesselwagen an seine Kunden verschickt. Die sind hier vor einer Stunde bei mir angekommen. Hier die Collagen der beiden Modelle.

MfG
tt-ker

Hädl; 0113352-3.jpg

Hädl; 0113352-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Regentag! Diesmal die Collagen aus dem 2tlg. Güterwagenset "Offene Güterwagen" Artikelnummer 37650 von Roco. Zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile liegen bei, und sind auf den hier gezeigten Bildern auch vollständig montiert. Schön, das doch immer mal noch etwas kommt von dieser Firma! Die Roco-Kupplungen wurden durch solche von Tillig ersetzt. Sie gehören nicht zum Lieferumfang!

Zuerst Wagen 1. Wagen 2 kann etwas dauern, wird aber umgehend nachgereicht.

MfG
tt-ker

Roco; 37650; Wagen-1.jpg

Edit: Das ging jetzt doch viel schneller als erwartet. War nämlich gerade etwas Unerwartetes dazwischen gekommen. Hat sich aber erledigt!
Hier also nun gleich im Anschluss die Collage von Wagen-2 aus dem Roco-Güterwagenset 37650.

Roco; 37650; Wagen-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn Roco nicht bloß die Werkzeuge im Lager verrotten ließe.

Heute Vormittag habe ich die Zeit bis zum Mittagessen dazu genutzt die beiden offenen zweiachsigen Güterwagen der Gattung Eo 017 der DB Ep.IV aus dem Tillig Club-Exklusivmodell 2023 "Rübenzug-Set 1" (502505) zuzurüsten. Die Modelle sehen nach der Montage der winzigen Teile echt super aus! Aber Vorsicht! Wenn weg dann weg! Ich finde die Sebnitzer Firma sollte doch unbedingt zukünftlich wenigstens jeweils ein zusätzliches (Ersatz-) Teil mit in die dafür vorgesehenen Zurüstbeutel beilegen. Zu leicht verschwinden die äußerst winzigen Teile sonst im Nirvana! Benötigt werden hier ein gutes Auge, eine ruhige Hand, und nicht zuletzt gutes Werkzeug in Form exakt funktionierender Pinzetten!!! Jeder Fehler beim Anbringen der kleinen Teile zeigt sich in dieser Art der Macro-Aufnahmen wie sie hier gezeigt werden sonst gnadenlos! Mit nun Ende 50 eine echte Herausforderung!!

Nach dem Mittagessen sind diese beiden Collagen entstanden. Wie immer bei Gegenlicht auf dem Fensterbrett vor einem weißen Blatt Papier. Heute: regnerischer Himmel, bekanntes Equipment, Blende f/20, Belichtung 6 Sekunden, ISO<100; Belichtungskorrektur +1eV (Elektronenvolt/Blendstufe); Stativ ..., Collagen erstellt in Picasa; minimale Nachbearbeitung in Adobe Photoshop.

Mfg
tt-ker

Wagen-1.jpg

Wagen-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ich ... . Brandaktuell hat Tillig den Städteexpresswagen der Bauart Bme "Bauart Halberstadt" in Ep.IV mit hellbraunem Dach ausgeliefert (501854)! Tadellos sind sowohl Lackierung und Beschriftung ausgeführt! Endlich mal wieder ein Bme im Städteex-Finisch! Sehr schön! Ein weiteres Set in gleicher Lackierung steht noch zur Disposition (01804 - Tillig Modellbahnen)!!!

Edit: Die Beschreibung "hellbraunes Dach" darf man hier wirklich wörtlich nehmen! Insgesesamt gesehen kommt beim Fotografieren hier wohl so ziemlich jede herkömmliche Kamera an ihre Grenzen. Jedenfalls dann, wenn das schwarze Fahrwerk im entsprechenden Bild nicht komplett "absaufen" soll, ohne das die anderen Komponenten als Überbelichtet erscheinen!! Bei den aktuell unglaublich lichtempfindlichen Chips geradezu eine Gratwanderung!!!

Hier die Daten: stark bewölkter Himmel; Aufnahme auf dem Fensterbrett bei Gegenlicht vor weißem Blatt Papier; Belichtungszeit 6 Sekunden; ISO kleiner 100; Blende f/20; Belichtungskorrektur +2,69 eV (Elektronenvolt/bzw. Blendstufen); NIKON D7500 (natürlich auf Stativ bei exakt waagerechter Montage!!!); (Macro-) Objektiv Sigma 106 mm Festbrennweite; Software Nikon Camera Control Pro 2 36.0 W; Collage erstellt in Picasa 3. 9. 141; minimale Nachbearbeitung in Adobe Photoshop; Farbraum sRGB ...

MfG
tt-ker

Bme DR Ep.IV Tillig 501804.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Eas mit Pressblechtüren aus dem Roco-Set 37650 habe ich gerade zu dieser Collage verarbeitet. Die Wagen sind so positioniert, das man auch beide Frontseiten mit den jeweiligen Zurüstteilen sehen kann. (Wehe wenn da eines von der Pinzette springt ... !!)

MfG
tt-ker

1-1-Kürzlich aktualisiert831 Kopie Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben