• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Ehrlich gesagt gibt die Collage aus #1900 die Farbgebung nicht exakt wider! Da sieht man mal welche Rolle das Licht beim Fotografieren spielt! Vorhin volle Sonne, diesmal bewölkter Himmel. Oben erscheint das Rot viel zu hell, die Beschriftung viel zu weiß. Ich denke diese jetzt gezeigte Collage trifft die Farbgebung um einiges besser. Das Modell sieht sehr gut aus finde ich!

MfG
tt-ker

WLAB; DR; Ep.IV; Tillig; 16362.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tillig-Artikelnummer 502269 wurde ein weiterer DR-Rekowagen als Einmalauflage exklusiv für die Modellbahngalerie Sebnitz aufgelegt. Dieser besitzt leichte Alterungsspuren. Hier meine Collage.

MfG
tt-ker

Tillig; 502269.jpg

Wer die alle gesammelt hat, kann mittlerweile einen beachtlich langen Ganzzug mit unterschiedlich benummerten Modellfahrzeugen der Gattung Fal des "BKK-Bitterfeld" in Epoche IV bilden. Nun schon seit einigen Jahren erscheint zu diesem Thema hier mindestens ein TT-Modell.

MfG
tt-ker

Tillig; 502273; Fal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Dankeschön für die schön gestalteten Collagen! Einfach und sachlich, die Fotografien dazu perfekt!

502159a_20230924_TT-Board_final.JPG
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch mal ein Bild vom neuen CityNightLine-Set zeige. Ich bin allerdings noch etwas am rumexperimentieren mit dem Objektiv.

Beste Grüße,
Christian

Da darf man echt begeistert sein! Die Firma Busch zeigt mit diesem Erzwagen der Gattung Fal-zz eine beinahe perfekt ausgeführte Alterung ab Werk!! Ja, das ist also offenbar tatsächlich möglich. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Das Modell sieht fantastisch aus, und ist auch sonst tadellos lackiert und beschriftet.

MfG
tt-ker

Busch; 31325.jpg

Ebenfalls sehr schick geworden ist dieser Zweiteiler von Arnold. Die langen Dinger sind immer gar nicht so leicht zu fotografieren.

MfG
tt-ker

Arnold HN9522; DBxq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv für die Modellbahngalerie Sebnitz wurde dieser Containertragwagen der Gattung Lgkks der DR mit zwei Containern "IFA" aufgelegt. Zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile sind zu montieren. Nichts für schwache Nerven ...

MfG
tt-ker

Tillig; 502271.jpg

Von den neuen zweiachsigen offenen Güterwagen ist nun mit der Tillig-Artikelnummer 14086 auch dieser der Gattung Es 050 der DB lieferbar. Auch hier sind wieder etliche sehr winzige Zurüstteile anzubringen. Wenn das gelingt, ohne Verluste oder Klebespuren, sehen die Modelle sehr detailliert aus!

MfG
tt-ker

Tillig; 14086; Es.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werte Hobby-Freunde. Nachdem ich schon den weiter oben gezeigten "Mitropa"-Schlafwagen noch einmal nachbearbeitet hatte, habe ich es auch beim Reko-Speisewagen für nötig erachtet. Nun, es ist eben ein Foto-Thread ... . In der hier gezeigten Überarbeitung werde ich ihn jetzt auch in die Datenbank einpflegen. In Post #1902 wirkte er ein ganz klein bisschen (nur einen kleinen Tick) überbelichtet. Ist aber nur meine Meinung.

MfG
tt-ker

Wgr; DR; Ep.V; 50 80 87-15 614-9; Tillig; 502276; Schöneweide, 29.11.06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein erster Eindruck von der 500'sten Serienlokomotive der Baureihe 243 für die DR als TT-Modell. Der Hersteller LEW Hennigsdorf und die Deutsche Reichsbahn präsentierten das Fahrzeug dem besonderen Anlaß entsprechend mit Girlanden geschmückt. Für Wie-Mo aus Münster in Zusammenarbeit mit Tillig ein Grund uns ein limitiertes Modell mit eben dieser Beschmückung zu offerieren. Die exklusive Einmalauflage aus 2023 hat eine Auflagenhöhe von nur 180 Stück, und war natürlich entsprechend innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Ein Zertifikat liegt der Lokomotive bei. Zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile ebenso. Diese werten das Modell nach erfolgter Montage allerdings erheblich auf!

Mit freundlichen Grüßen
tt-ker

Tillig; 502217.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurüstteile ... Diese werten das Modell nach erfolgter Montage allerdings erheblich auf!
Die rosa Handläufe an den Einstiegen tun eher das Gegenteil. Auch über die wohl "nur" gedruckte Girlande kann man geteilter Meinung sein.

Hm, also bei meinem Exemplar ist da nichts rosa ... mag ggf. an der Beleuchtung liegen.
Und ja, die Girlanden sind gedruckt - war auch so beschrieben. Allerdings sind diese durch mehrfachen Druck erhaben dargestellt.

Anhänge

• tillig-243.931-3.jpg
    tillig-243.931-3.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 348
Vielleicht in die verkehrte Kiste gegriffen bei den Griffstangen, z.B. die für orientrote Loks wie 212 002-x?

Es wäre aber nicht das erste Mal, dass der Rotton der Griffstangen nicht ganz passt. Zum Glück blieben von anderen Loks welche übrig.

MfG

Hier nun wie schon angekündigt das "Lok-Portrait" der 243 931-3. Wie man dem Wie-Mo Flayer schon entnehmen konnte war das Projekt bezüglich der Ausführung der bedruckten Girlanden/LEW-Banner gar nicht so einfach zu realisieren. So etwas ist immer Kompromissbehaftet. Mir gefällt die Umsetzung aber doch ausgezeichnet! Danke auch an Tillig! Es ist gelungen die Sonderbedruckung wenigstens etwas plastisch wirken zu lassen. Die Tatsache das die Zurüstteile zugegebenermaßen etwas "rosa" wirken hätte man von Seiten Tillig allerdings vermeiden können, indem man die beiligenden Kleinteile noch einmal lackiert hätte ... . Hat man aber nicht, wie bei den anderen normalen Serienmodellen eben auch nicht. Ich will das Modell aber so zeigen, wie es bei mir nun mal aussieht. Jeder hat aber das Recht den Pinsel in die Hand zu nehmen um die Sache zu korrigieren. Und basteln macht ja auch Spaß! Also gutes Gelingen dabei!! (Edit: Ich bin immer schon froh, wenn ich die teilweise winzigen Teile irgendwie halbwegs "unfallfrei" am Modell anbringen konnte ... .)

Edit: Upps, bei dieser Aufnahme habe ich leider diesmal nicht auf den Schattenwurf der Griffstangen geachtet. Fällt mir erst jetzt auf den zweiten Blick auf. Asche auf mein Haupt. Man möge es mir verzeihen. Aber was soll´s, Nobuddy is perfect.

MfG
tt-ker

Lokportrait; Tillig; 202217.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in diesem Beitrag mal eine Lanze brechen für den kleinen (aber feinen!!!) Hersteller Artitec aus unserem Nachtbarland den Niederlanden! Die Rufe nach geeigneten Straßenfahrzeugen für die Spurweite TT im Maßstab 1:120 werden immer lauter. In Anlehnung an mein Posting aus Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread) wo ich den Traktor "Brockenhexe" thematisiert hatte, folgt nun diese Collage vom "Zetor Super 50". Eine Neuheit aus 2020. Hier bekommt der geneigte TT-Bahner zum wie ich finde kleinem Preis nahezu großartiges geboten bzw. geliefert! Fertigmodelle mit ab Werk so toller Alterung kosten bei anderen Herstellern vergleichsweise oft deutlich mehr! Artitec, bitte (unbedingt!!) mehr davon!! Selbst voll draufgehalten und aufgezoomt überzeugen die eigentlich sehr winzigen Modelle auf ganzer Linie! Das sollen andere erstmal nachmachen! Man glaubt es eigentlich kaum, das es sich hierbei tatsächlich um TT-Modelle handelt! Oder?? Alleine die Struktur der Reifen ...

MfG
tt-ker

Artitec Zetor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker Sorry, wenn ich korrigieren muss: Der "Zetor Super 50" war von Artitec bereits als Neuheit für 2019 angekündigt und dann ab 2020 erstmals verfügbar und damit auch in der >Modell-des-Jahres-Auswahl 2020<.

In der boardeigenen Datenbank ist allerdings bisher kein Bild / Dateneintrag vorhanden.

Dennoch ein tolles und durch dich super abgelichtetes Modell, welches hoffenlich immer mal wieder zu haben sein wird.

Mehr von der Front wäre schön gewesen , wie es der "Name" auch schon heist !
... nun, ich denke dem Manne kann/soll geholfen werden! Hier die nicht so einfach zu fotografierenden Frontansichten ... .

Ein kleiner Nachtrag (Edit!!)! Immer wieder toll wie Wie-Mo Münster sich im TT-Maßstab engagiert!! Ausgerechnet eine kleine Firma aus dem "tiefsten" Westen. Mit den erzielten Verkaufszahlen scheint man offenbar zufrieden zu sein, sonst würden solche Modelle nicht aufgelegt werden! Ich wünsche ausdrücklich weiterhin ganz viel Erfolg!

MfG
tt-ker

Frontansichten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben