• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Neu erhältlich ist die kleine Werklokomotive Nr. 18 der Gattung V23 des Mansfeld-Kombinat "Wilhelm Pieck" in blauer Lackierung in Epoche IV. Hersteller ist Piko. Die Artikelnummer lautet: 47309.

MfG
tt-ker

V23; Piko; 47309; Ep.IV;.jpg

Über den Sinn oder Unsinn solcher "Experimente" Seitens der Modellbahnhersteller lässt sich freilich trefflich streiten. Das soll hier aber bitte ausdrücklich nicht der Thread dafür werden! Bitte diese Art der Diskussionen wo anders weiter führen. Gezeigt wird hier heute die Collage der 250 001-5 in fiktiver Lackierung in grün/schwarz/rot welche der Lokomotive sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Die Lok wurde exklusiv für die Tillig-Clubmitglieder aufgelegt (502501 - Tillig Modellbahnen). Lackierung und Beschriftung sind gewohnheitsgemäß ohne Tadel, und lassen wie immer keine Wünsche offen.

MfG
tt-ker

502501; Tillig Exklusivmodell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon "spinnen":

Die Fa. Tillig hätte auch eine E51 001 in grün mit rotem Fahrwerk und eine 250 001 in grün mit grauem Fahrwerk anbieten können.
Letztere Version könnte man sich sich (bei selbständiger Bemalung der Seilanker) auch selbst kombinieren, aber der Preis.

MfG

...ich weiß nur nicht, ob die Baumusterlok (in rot und 1:1) schon eine Indusi hatte - dann wären die Fahrzeumagnete "overstyled".
Ich denke, sie bekam das Geraffel (PZ80) erst Mitte der 80er Jahre...

Verdammt ist die knuffig! Eigentlich überhaupt nicht mein Sammel-Thema! Ahnlich der DR-Baureihe V36 wirkt diese kleine Rangierlokomotive um einiges bulliger. Schön das Hornby nun in den TT-Markt eingestiegen ist. Uns erwarten hier so einige höchst interessante Modelle der British Railways. Die Eisenbahnen der Insel haben wirklich ihr eigens Flair!! Mir gefällt des sehr detailiert gestaltete und akkurat lackierte und bedruckte Modell wirklich super. Die Lok besitzt natürlich kulissengeführte Kurzkupplungen nach NEM. Einige zum Teil sehr winzige Zurüstteile zur Vervollständigung der Pufferbohlen liegen bei (Hier nich nicht montiert).

MfG
tt-ker

Hornby 08489.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein wahrhaft tolles Modell! Ich finde die Lok würde auch irgendwie prima zum Tillig-Thema "Eisenwerke West" passen! Nur die originale Beschriftung entfernen, und eine zum oben genannten Thema neue Beschriftung anfertigen lassen und anbringen. Sicher auch in DR-Orange vorstellbar ... .

MfG
tt-ker

Ansicht schräg von vorne..jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Artikelnummer 502503 ist bei Tillig nach diesem hier aus 2020 TT-Modellbahn Datenbank in diesem Jahr ein weiterer Messbeiwagen als Club-Exklusivmodell auf Basis eines DR-Rekowagen erschienen. Ich dachte erst vollkommen identisch nur mit anderer Wagennummer. Dem ist nicht so! Einige Unterschiede sind sichtbar. Da sind zuerst die untershiedliche Anzahl und Anordnung der Flettner-Lüfter auf dem Wagendach zu erwähnen. Weiter sind einige (mehr) Fenster anders mit weiß unterlegt als beim Modell aus 2020. Anders beschriftet sind die beiden Modelle natürlich auch! Das andere Lichtverhältnisse als vor drei Jahren herrschten ist klar. Trotzdem habe ich versucht für den Datenbankeintrag möglichst exakt den gleichen Farbton zu treffen. Gar nicht mal so einfach ...

Edit: Kamera NIKON D7500 auf Stativ bei Gegenlicht (exakte waagerechte Ausrichtung)/ Schnittstelle Software Kamera zum Computer (Ich bevorzuge den USB-Anschluss; WLAN geht auch mit entsprechenden Adapter) https://www.amazon.de/Nikon-Camera-Control-Pro-Software-für-DSLR-Kameras/dp/B000XRRDWS?th=1 in Vollversion /ISO 100 /Belichtungszeit 3 Sekunden (Tiefenschärfe)/ Blende F-22/ Objektiv: https://www.amazon.de/Sigma-Makro-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B0058NYW3K/ref=sr_1_1?crid=1EXRXP5ZGB0WP&keywords=sigma+105mm+macro&qid=1688481869&sprefix=sigma+105,aps,112&sr=8-1&th=1/ Messmodus Matrix /Weißabgleich automatisch/ Farbraum sRGB/ Belichtungskorrektur +3 Elektronenvolt/ Collage erstellt in Picasa-3/ minimale Nachbearbeitung in Adobe Photoshop

Edit-2: Um die Collage (wie bei allen Bildern hier) beim Zoomen möglichst scharf zu sehen, bitte mit Maus linken Doppelklick ...

MfG
tt-ker

Tillig; 502503.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade befasse ich mich mit der Dokumentation der drei Wagen aus dem Tillig-Set 502506 "Ausbildungszug Havariedienst" Teil 2. Wagen-1 des dreiteiligen Set's ist der Übungskesselwagen/Leckagewagen der Gattung Zas. Die Collage dafür ist fertig. Hier das Bild.

Edit: Im Bild vom Messbeiwagen weiter oben (Tillig 502503) ist mir leider ein Tipfehler passiert. Die Wagennummer lautet natürlich 60 50 99-68 703-6. Leider ist inzwischen so viel Zeit verstrichen, das ich das Bild nicht mehr ersetzen kann. Beim Bild für den Datenbakeintrag TT-Modellbahn Datenbank habe ich Nummer aber entsprechend korrigiert! Sorry ...

MfG
tt-ker

Tillig 502506; Wagen-1.jpg

Edit-2: Eventuell interessant für einige Boarder ist die unten angehängte Collage des Anschriftenfeldes. Diesen Ausschnitt habe ich aus einem der oben gezeigten Bilder hrausgezoomt. Erstaunlich was so geht!

MfG
tt-ker

Anschriftenfeld.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu einem Thema, worum ich mich trotz Ankündigung weiter oben im Thread naja sagen wir mal bis jetzt etwas herumgedrückt habe. Die NPE-Behälterwagen waren immerhin "Modell des Jahres" in 2022. Kein einziger Wagen ist bis jetzt in der Datenbank zu finden! Das soll sich jetzt ändern. Gut Ding will eben Weile haben. Die extrem toll detaillierten Modelle lassen sich speziell vor weißem Hintergrund nur schwierig fotografieren. Sie verdienen es aber genau deshalb möglichst ordentlich abgebildet zu werden. Da genau daß aber eben zeitlich nur recht aufwendig zu bewerkstelligen ist, erscheinen die Collagen hier in loser Reihenfoge. Ich bitte um Verständnis. Den Anfang macht einer meiner Favoriten. Es ist der Behälterwagen in taubenblauer Lackierung.

MfG
tt-ker

NPE 52039; DR; Ep.IV.jpg

Edit: Gerade bezeichnete ich den in taubenblau lackierten Wagen als einen meiner Favoriten. Nun, das ist gar nicht mehr mal so sicher! Jetzt wo alle Wagen mal fotogrfiert sind und zur Collage montiert wurden, sieht ein Modell besser aus als das andere ... . Deutlich macht das einer der "BUNA-Wagen"! Der geneigte TT-Bahner darf echt begeistert sein ob solch schoner Güterwagen! Weitere Collagen wie erwähnt in loser Reihenfolge ... .

MfG
tt-ker

NPE 52032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe. Ich habe hier den "Mirathen-Wagen" mit der Wagennummer 23.50 912 8 923-3[P]. Um welche Artikelnumer handelt es sich? Danke für die Hilfe!

MfG
tt-ker

Zurück
Oben