• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zahnradachsen für BTTB/ZEUKE Loks

KaModel

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
15
Ort
Šumperk
Hallo, TT-Modellierer,

Viele von Ihnen kennen wahrscheinlich schon die Marke KaModel, unter der wir Ersatzteile und andere Produkte für den TT-Maßstab herstellen. Heute schreibe ich über eine große neue Ergänzung zu unserem Sortiment, vielleicht die größte noch in Bezug auf die TT- Maßstab-Ersatzteile.

Nach einer langen und sorgfältigen Entwicklung haben wir nun endlich die ersten Zahnräder - Zahnradachsen für TT BTTB/ZEUKE Lokomotiven auf den Markt gebracht.

Das OZ1- Zahnrad hat eine sehr lange Entwicklung hinter sich, die zu einer spürbaren Verbesserung der Fahreigenschaften der Lokomotiven geführt hat. Das Zahnrad wurde auf allen verfügbaren Modellen getestet, um eine optimale Kompatibilität zu gewährleisten.

Da wir uns sehr viel Mühe gegeben haben, finden Sie auf unserem Youtube 8 Videos, die den Einbau auf verschiedenen Lokomotiven zeigen, wir haben auch eine bebilderte Anleitung erstellt.

Youtube Videos: https://www.youtube.com/@kamodelCZ

Die Zahnräder können auf unserer Website gekauft werden.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModelOZ1-OS.JPGOZ1-OS-2.JPGOZ1-OS-3.JPGOZ1-OS-4.JPGOZ1-OS-5.JPGOZ1-OS-6.JPGOZ1-OS-7.JPGtabulka DE 2.jpgOZ1-OS návod-page-001.jpgOZ1-OS návod-page-002.jpg
 
Finde ich super, gerade diese Ritzel haben sich am meisten abgenutzt. Danke.
Diese weiße Plaste ist sicher sehr haltbar.

Grüße Wolfgang
 
Wir sind sehr zufrieden mit dem Material. Wir haben viele Kilometer auf den Zahnrädern zurückgelegt und haben keine Zerstörung oder spürbare Schäden an den Zahnrädern festgestellt.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
 
Hallo miteinander
-die Instandsetzung von Achsen für Diesel und Eloks sollte damit Problemlos gehen

-schwieriger ist es bei Dampfloks--hier muss die richtige Stellung der Radscheiben zueinander und zum Zahnrad beachtet werden
sonst klemmt später die Steuerung

fb.
 
Bei den meisten BTTB-Loks waren die Wellenenden glatt mit Ausnahme der BRn 35, 56/86, 110 und 119/250.

An sich eine gute Idee, aber bei mir waren die Räder aber immer deutlich eher abgefahren als die Ritzel auf der Radsatzwelle.

MfG
 
Mir ist in den Videos aufgefallen, dass quasi neu ausschauende Loks die neuen Achsen bekommen haben.
Die Bronzeradschleifer hatten kaum Abnutzungsspuren und auch die Räder sahen noch jungfräulich aus.
Klar, die Zahnräder tagen auch viel zur Laufkultur bei, aber wenn die Stromabnehmer/Radsystem abgenutzt sind, hilft eine neue Achse mit Ritzel bei den alten Fahrzeugen auch nicht viel.
 
Na ja, z.B. bei den BTTB 36/81/92 hatte ich eigentlich eher Abnutzung bei den Zahnräder als bei Schleifern oder Radreifen, liegt vl. eher am schwergängigeren Gesamtgetriebe. Und weil die endlos geschrubbt wurden. Mangels neuen Teilen im möglichen minderwertigerem Material (Spekulation) seitens des Herstellers ist doch diese Entwicklung erstmal nicht schlecht. Sollte nur noch mal unabhängig getestet werden. Getreu dem damaligen Zeuke Motto: und läuft und läuft und läuft (BR 81) 👍👍👍
 
Mir ist in den Videos aufgefallen, dass quasi neu ausschauende Loks die neuen Achsen bekommen haben.
Die Bronzeradschleifer hatten kaum Abnutzungsspuren und auch die Räder sahen noch jungfräulich aus.
Klar, die Zahnräder tagen auch viel zur Laufkultur bei, aber wenn die Stromabnehmer/Radsystem abgenutzt sind, hilft eine neue Achse mit Ritzel bei den alten Fahrzeugen auch nicht viel.
Die Lokomotiven wurden meist nicht viel gefahren, aber wir haben es an einigen mehr gefahrenen Modellen getestet. Ansonsten gilt: Ja, das Zahnrad allein löst sicher nicht alle Probleme eines Modells, aber es ist ein wichtiger Teil des Puzzles.
 
Mir ist noch gut in Erinnerung, dass es auch sehr oft unrunde Radsätze waren, welche einen Vernünftigen Lauf unmöglich machten. War oft ein Glücks- bzw. Geduldsspiel, insbesondere bei den Dampfern einen rund laufenden Radsatz zusammen zu bekommen
 
Die Radscheiben sind aber nicht dabei. Und ob ab- und wieder aufgezogene Scheiben besser laufen als vorher wage ich zu bezweifeln.

Also wer neue Zahnräder braucht, ok, prophylaktisch tauschen eher nicht.
 
Wenn man mit Gefühl vorgeht, sicher gleichgut (bei glatten Wellenenden).
Ich habe auch noch viele neue Räder.:)
Ich habe viele Drehgestelloks, wo die Ritzel abgeschliffen sind.

Grüße Wolfgang
 
Ich habe mal meine BR35 Radscheiben kontrolliert. Egal ob neue oder abgezogene, das Loch auf den
Wellendurchmesser aufbohren oder aufreiben. Befestigung mit Sekundenkleber.
Für die Drehgestellachsen braucht man einen guten Abzieher.

Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben