• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital YD7001 und Roco Wlan-Maus neue Generation

ATTB

Foriker
Reaktionen
294 22
Hallo.

Ich hsbe die oben genannte Zentrale. Ich konnte die neue Wlanmaus noch nicht mit der Zentrale verbinden. Im Heimnetzwerk geht das. Das Wlan Symbol in der Maus wird kurz weis, geht dann wieder aus und wieder an.

Gruß Ralf.r

Hallo.

ich musste foch in den Eistellungen der Zentrale was ändern. Erstmal stand beim Wlan nur das Upgrade Modul drin was abet nicht in der Maus angezeigt wird. Und der Com Port 5 funktionierte nicht. Nach den Änderungen konnte ich die Maus mit der YD7001 verbinden. Bisher konnte ich aber nichts mit der Maus steuern oder programmieren. Leider habe ich den Roco Experten gesten nicht mehr fragen können.
Hat noch wer eine YD7001 oder DR5000 und die neue Wlan Maus?

Danke Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die YD7001 als eigenen AccessPoint oder verbindest Du beides auf z.B. das WLAN einer Fritzbox?

Ich habe die alte WLAN Maus und habe beides im WLAN der Fritzbox...

Dann kommt der parallel betriebene PC mit der YAMORC Software nebenbei auch noch ins Internet.

Hallo.

ich musste foch in den Eistellungen der Zentrale was ändern. Erstmal stand beim Wlan nur das Upgrade Modul drin was abet nicht in der Maus angezeigt wird. Und der Com Port 5 funktionierte nicht. Nach den Änderungen konnte ich die Maus mit der YD7001 verbinden. Bisher konnte ich aber nichts mit der Maus steuern oder programmieren. Leider habe ich den Roco Experten gesten nicht mehr fragen können.
Hat noch wer eine YD7001 oder DR5000 und die neue Wlan Maus?

Danke Ralf.
Ja ich. Das ging bei mir ganz einfach. Menü - Einstellungen - WLAN - 3 Netzwerksuche (hier YD7001 auswählen) - 5 Passwort der YD7001 auswählen - 6 Z21 IP-Adresse ändern (192.168.16.254 - Shift-OK drücken, damit er zum nächsten Block geht) - verbinden lassen, fertig. Zumindest konnte ich dann steuern. Programmieren habe ich noch nicht gemacht. Ich muss mir erst die richtigen Akkus besorgen. Die, die ich habe, scheinen zu alt zu sein und lassen sich nicht mehr laden. Aber auch ohne Akkus läuft die WLAN-Maus, in dem man es einfach an einem USB-Port anschließt, das 5V liefert. Man hat dann quasi einen WLAN-Kabel 😂.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die IP Adresse der YD7001 ist sicher anders als die einer Z21, hast Du diese in der WLAN Maus ensprechend eingestellt?
WLAN mit PW ist eines, IP Adressen ein zweites Thema, Falls Du die YD7001 als AP benutzt sollte AP mit DHCP Server eingestellt sein damit die WLAN Maus auch eine IP Adresse in dem IP Segment bekommt.

Danke für die Infos. Die IP Adresse ändern geht nicht. Die Anzeige springt nicht zum nächsten Block sondern geht wieder zurück.

Man muß die Adresse ändern können, die Z21 kann man ja auch auf jedes Heimnetz einstellen.

Shift und rechts ==> zum nächsten Block springen.
Ich finde nur die Quickstart Anleitung als Download, hat jemand den Link auf die komplette Anleitung gefunden?

Schau mal hier ab 3:17

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur die Quickstart Anleitung als Download, hat jemand den Link auf die komplette Anleitung gefunden?
Ich denke, die wird es noch nicht geben. Ich habe zumindest auch nichts gefunden. Ich habe mir das offizielle Video von Roco angesehen. Auch da wird nicht alles gezeigt oder erklärt. Ich finde zum Beispiel keine Erklärung für die Displaydarstellung beim Laden von eingelegten Akkus. Der dicke Pfeil leuchtet „pumpend“ in verschiedenen Farben, aber was was bedeutet?
Jörg

Zurück
Oben