Mal aktuell zum Stand der Dinge:
Als erstes, auch wenn einige enttäuscht sein werden: Es wird zumindest von mir kein Gußteil geben. Das war weder eine schnelle noch eine einfache Entscheidung, der viele Überlegungen und lange Telefonate mit mehreren Profis vorausgingen! Die Gründe will ich Euch nicht vorenthalten: Beim Komplettgehäuse wären mindestens drei Varianten nötig, um die gängigsten Varianten darzustellen (Ame und ABme mit neun Fenstern, Bme mit zehn Fenstern, Wrm).
Nur das Dach als Gußteil erfordert immer noch minestens zwei Varianten (normal und etwas länger für Wrm). Für
Wagen mit nicht eingezogenen Enden noch ein extra Dach.
Bei der Dachvariante noch ein Aspekt: Beim jetzigen und nächsten Wagen haben die Stirnwände die Dachwölbung. Die bearbeiteten Dachteile befinden sich also zwischen diesen Wänden, sind verspachtelt und die Rundung Dach-Stirnwand nach Augenmaß gestaltet. Diese Variante als Gußteil würde ebenfalls Spachteln und Verschleifen zwischen Dach und Stirnwand erfordern, was mit Sicherheit zur Beschädigung von Abdeckblechen und Lüftergittern führen würde.
Die Alternative, die Stirnwände gerade in Höhe der Seitenwandoberkante enden zu lassen, macht mir ebenfalls Bauchschmerzen. Eine Toleranz von 1 bis 2 Zehnteln in der Länge, die auch beim Zusammenbau entstehen kann, würde im Bereich der Stirnwand nicht auszugleichende Probleme bereiten.
Dazu kommt, daß auch bei non-Profit-Fertigung fertiger Teile auf Grund der erforderlichen Losgröße nicht zu unterschätzende Kosten entstehen, die erst einmal finanziert sein wollen, abgesehen vom organisatorischen Aufwand, der mich schlicht überfordern würde (ich bin beruflich bedingt in der Regel nur am Wochenende zu Hause).
Jetzt aber anders herum:
Am meisten schreckt sicher, das Dach schmaler zu machen. Beim ersten Exemplar habe ich diesbezüglich auch einiges verkehrt gemacht und dafür Lehrgeld in Form von sehr viel Spachteln und Schleifen gezahlt. Inzwischen habe ich die restlichen Dächer, die ich noch hatte, alle schmaler gemacht (11 Stück). Mittlerweile geht dies recht flott von der Hand, da ich jetzt weis, was ich beachten muß.
Die Zeichnungen für die Kopfstücke habe ich dahingehend überarbeitet, daß sie jetzt Motagehilfen zum Verkleben mit der Seitenwand beinhalten.
Kommende Woche bekomme ich die Kopfstücke für eingezogen Wagenenden. Wenn ich die verarbeitet habe, weis ich, ob sie passen oder noch mal überarbeitet werden müssen.
Bei den Wagen mit eingezogenen Enden bleiben die angespritzten Lüftergitter erhalten. Die Abdeckbleche dazwischen mittig aufzukleben sollte nicht wirklich schwierig sein.
Fertig gezeichnet sind folgende Teile:
Seitenwand mit neun Abteilfenstern für Ame und ABme
Seitenwand mit zehn Abteilfenstern für Bme
Seitenwand für Wrm
Kopfstück für gerade Wagenenden
Kopfstück für eingezogene Wagenenden
Kopfstück für Wrm
Abdeckbleche für Sitzwagen
Lüftergitter für Sitzwagen mit geraden Wagenenden
Interessant wären sicher noch die Schlafwagen/Liegewagen oder auch Exoten wie Meßwagen. Dafür bräuchte ich allerdings noch Unterlagen in Form von Maßskizzen und Fotos.
Gruß Jens