• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y-Wagen Maßstäblich machen....

Hast du Intresse an einem Bausatz für einen maßstäblichen Y-Wagen

  • an einem Bausatz mit Komplettgehäuse (siehe Fred)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Sehe ich auch so, kann leider nix dazu tun, außer die Maßskizzen
geliefert.

Ich wäre sogar bereit Geld für die Ergebnisse zu zahlen.
 
Wenn das der von Euch favorisierte Weg ist - dann gern!

Ich bitte aber, zwei Dinge zu beachten.

Erstens läuft das Ganze, wenn überhaupt, als Gemeinschaftsprojekt und ohne Gewinnerzielungsabsicht, wie es so schön heist. Ich werde mich definitiv nicht als Kleinserienhersteller betätigen.
Wenn wir also den Weg gehen, ein komplettes Gehäuse zu erstellen, um es dann zu vervielfältigen, dann braucht es einen Boarder (oder mehrerer), der das auch kann, und bereit ist, es zum Selbstkostenpreis zu tun. Derjenige müßte sich mit mir in Verbindung setzen, damit ich erfahre, was es beim Urmodell zu beachten gibt.

Zweitens möchte ich zu bedenken geben, daß es eine Vielzahl von Varianten gibt (neun Fenster, zehn Fenster, gerade Enden, eingezogene Enden, andere Fensteranordnung beim Speisewagen u.s.w.)
Das ist auch der Grund, warum ich persönlich die Einzelteilvariante gewählt habe. Überlegt selbst! Zwei verschiedene Kopfstücken (gerade / eingezogen). Diese Zeichnungen sind fertig. Seitenwand mit neun Fenstern (fertig), mit zehn Fenstern und Seitenwände für Speisewagen. Drei Dächer wären notwendig: gerade, eingezogene Enden und ein längeres für Speisewagen.
Quasi ein Baukastensystem, aus dem sich jeder seine Wunschwagen realisieren kann. Und das aus fünf Teilen pro Wagenkasten plus "Zurüstteile" wie Dachabdeckungen, Lüftergitter, Griffstangen, wobei es ja bei den Lüftergittern auch noch verschiedene Anordnungen gab.
Denkt dabei bitte auch an die anderen Varianten wie Schlafwagen verschiedener Verwaltungen u.ä.

Gruß Jens
 
Hi allemann,
ich glaube nicht, daß man ein solches Gehäuse (in einem Stück) bei einem Profi unter 20 € pro Stück in Gießharz gegossen bekommt.
Ich glaube auch nicht, daß ein nebenbei noch berufstätiger 'Freizeitgießer' die anfallenden Stückzahlen abdecken kann. Spätestens wenn Bestellzahlen bekannt werden ist es wahrscheinlich auch schnell vorbei mit 'keine Gewinnabsicht', bei dem Berg an Arbeit, die da auf den armen Menschen zurollt. Mit einem einzelnen Wagen ist schließlich niemandem geholfen, es muß ein ganzer Zug her. Man will ja schließlich die neuen Präziosen nicht mit den 40+jährigen (Form-)Altlasten in einem Zuge sehen, das wäre wie ein Silberlöffel in einem Kasten mit Alubesteck... :kotz:

Ich will nicht nur meckern und habe auch ernsthaftes Interesse,
muß aber zu bedenken geben, daß ein solches Vorhaben nicht ganz so simpel ist, wie es hier vielleicht erscheint.

@ jf-:
Ich bin kein Reisezugwagenprofi, aber ich meine Schlafwagen wirst Du mit Deinen Seitenwandvarianten auch nicht ohne Änderungen bauen können.

Die Einzelteilvariante ist nur bei kleinsten Stückzahlen wirtschaftlich (Jaja, man muß auch ohne Gewinnabsicht an sowas denken!), je mehr Modelle gefertigt werden sollen, je eher geht der Trend zum teureren Werkzeug (hier: Gehäuse aus einem Stück), denn ab einer gewissen Menge macht das teure Werkzeug die Fertigung spürbar billiger.
Für eine neue Generation Y-(oderwasauchimmer)wagen würde ich einen Bedarf erwarten, der die Anfertigung von Plastspritzwerkzeugen durchaus rechtfertigt.
 
@ Stardampf

Dein Post bestärkt mich eher in Richtung Einzelteile. Eine Form für ein komplettes Gehäuse bedeutet ja schließlich mehrer Gehäuse, da mehrere Varianten. Die offene Frage ist doch, was die gegossenen Dächer kosten würden. Hier hoffe ich noch auf eine Aussage von jemanden, der sich damit auskennt. Drei verschiedene Dächer wären notwendig. An den Urmodellen dafür soll's nicht scheitern.

Wenn Schlafwagen gebraucht werden, ist das kein Problem. Dann zeichne ich die entsprechenden Seitenwände und gut isses. Dach und Stirnteil sind dann ja schon da. Der Preis liegt im selben Bereich. Der hängt ab von Stückzahl und erforderlicher Fräszeit. Wenn Du jetzt eine Seitenwand mit fünfzehn Fenstern haben wolltest, würde es logischerweise teurer.

Ich werde mal die Stirnteile dahingehend überarbeiten, daß da noch Montagehilfen dran kommen, so daß der Zusammenbau wirklich von jedermann zu schaffen ist.

Das mit dem kompletten Zug sehe ich anders. Mein Ziel war ja gerade, daß die Wagen in den richtigen Proportionen in gemischten Zügen zwischen den vorhandenen Neukonstruktionen mitlaufen können.

Eine Überlegung noch: Hier liest jeder Hersteller mit. Gut möglich, daß dieser Thread hilft, das unternehmerische Risiko betreffend einer Neukonstruktion der Y-Wagen neu zu bewerten ...

Gruß Jens
 
Die Überlegungen von SD sind richtig.

Ich nehm auch gerne neue Y-er von einem KSH in Spritzgußtechnik. :traudich:
 
jf- schrieb:
Dein Post bestärkt mich eher in Richtung Einzelteile. Eine Form für ein komplettes Gehäuse bedeutet ja schließlich mehrer Gehäuse, da mehrere Varianten. Die offene Frage ist doch, was die gegossenen Dächer kosten würden.
Die kompletten Wagen baust Du sowieso, der Weg zum Urmodell ist also kein großer Schritt und rechnet sich gewiß, sofern Du mehr als drei Exemplare brauchst.
Außerdem benötigst Du eh das Dach als Gußteil auch für jeden Wagentyp etwas anders (schon wegen der Lüfter) und ich befürchte, daß der Preisunterschied zwischen dem gegossenen Dach und dem in einem Stück gegossenen ganzen Wagenkasten geringer sein wird, als Du Dir erhoffst...
Das mit dem kompletten Zug sehe ich anders. Mein Ziel war ja gerade, daß die Wagen in den richtigen Proportionen in gemischten Zügen zwischen den vorhandenen Neukonstruktionen mitlaufen können.
Solltest Du irgendwann den Wagen anbieten, wirst Du sehen, daß die meisten Besteller gleich oder auch im Laufe der Zeit einen ganzen Zug ordern werden. Unterschätze nicht das Interesse!

Sicher ist es interessant, einzelne Wagen in gemischten Arrangements mit m-Wagen und Halberstädtern einzusetzen, andere Neukonstruktionen fallen mir aber derzeit nicht ein. Allerdings fuhren die Wagen auch häufig 'sortenrein', ich selbst würde beide Varianten ins Auge fassen wollen...
 
Nicht nur Du Stolli.
Jens Bedarf besteht, in welcher Stückzahl kann ich leider nur am Preis festmachen. Das sowas nicht gerade ein "günstiger Wagen" wird, ist mir schon klar.
Und wie SD schon schröb, die Stückzahl könnte wieder erwarten sehr hoch werden.
Aber Top Projekt, alle Achtung.
 
Ja aber alles steht und Fällt mit einem der sowas professionell abgießen kann. Sind wir da schon ein Stück weiter?
 
Öhm, na das sieht doch gut aus.
Dann mal:
-Preisanfragen machen
-Urmodell bauen
-Geld von willigen Boardern einsammeln
-Abguß fertigen lassen
...
 
Bitte nicht schlagen, aber ich hätte eine andere Idee :versteck:

Es wird ja bei der Fa. Tillig oft in Koproduktion gearbeitet, viele in diesem Forum sind Clubmitglieder und auf Treffen, auf denen sich auch die Führung Tilligs präsentiert.
Um auf den Punkt zu kommen-
Vielleicht ist es auch möglich, bei Tillig einmal anzufragen, denn Tillig hat nun einmal die Möglichkeiten der Serienproduktion und die finanziellen Mittel.
Unter Umständen würde sich Tillig möglicherweise bereiterklären (können).

Wie gesagt, war ein ganz kleiner Vorschlag in Ansätzen... :versteck:
 
Tillig wird permanent mit dem Problem genervt,
scheint aber mit den Altlasten noch immer soviel Geld zu verdienen, daß er eine Neukonstruktion bisher scheinbar nicht in Betracht zieht.
Leider.
 
interessant, interessant,
ich denk dat der Wagen in Serie, aber doch eher was für einen GSH ist.

Mit den Bauteilen ist es ja noch nicht getan. Farbe und Beschriftungen gehören ja auch noch dazu.

Der einfache Modist Steuerwagenbausatz, hat sich bei einigen doch auch schon, als recht hohe Hürde herausgestellt.
Und das war nur ein halber Wagen..
 
Tillig wird permanent mit dem Problem genervt,
scheint aber mit den Altlasten noch immer "zuviel"

Geld zu verdienen, daß er eine Neukonstruktion bisher scheinbar nicht in Betracht zieht.
Leider.

Ich hab mal ein Wort geändert...da Tillig sich seit Jahren ziert , ok es kamen viele anderen schöne Wagen, ist es unwahrscheinlich, daß aufgrund des Boardes sich etwas bewegt, es sei denn es ist bereits etwas geplant???
Oder Tillig sieht das evtl. Boardprojekt als Konkurrenz und zieht ganz fix nach-ging ja bei anderen Dingen auch zuckruck.
Eine neue Y-er - Familie würde ich sofort begrüßen. Und die Aufarbeitung der ganzen Altlast-Lokomotiven sind für mich strategische Fehler, die mich nix an gehn. *gähn*

Trotzdem würde ich die vorhandenen Y-er behalten und das sind nicht wenige.. :argh:
 
Geht das so einfach? Dann sollte schnellstens auch jemand die Serie der Bghw in Angriff nehmen :)

Joa, und die Amhe Komfortwagen wären auch nicht schlecht. ;)
Aber da kann Tillig wohl eine komplette Fabrik neubauen, wenn die alle Konkurrenzprodukte serienreif macht.:argh:
 
Man sieht ja, dass man in Sachen überarbeitete 119er nochmal nachrudert. Wenn das Ergebnis in etwa so gut wäre wie die Zwickauer-H0-119er, dann sollten als nächstes die sechsachsigen Altlasten mit Stromabnehmer liquidiert werden.

Daniel
 
Sie meinen E94 und 250?

Na gemach, gemach...die 119 + Derivate woll mor sehn.
 
Postwagen

Hallo TM, sieht ja echt gut aus der verbesserte Postwagen. Passt ja dann auch zu den langen Halberstädtern, oder? Was ist das für ein 2-Achser? links neben dem Gehäuse?
 
Resin

Hallo, ich möchte Euren antrieb nicht bremsen einen ordentlichen Wagen zu bauen, ein sehr guter Abguß in Resin müßt Ihr schon 35 bis 40 Euro rechnen, dann sind die Gehäuse aber auch gleich lackierfähig, das Gehäuse ist entgratet und gestrahlt. Das ist der Preis bei einem guten Hersteller, aber vieleicht möchte Meistermodell etwas dazu melden.
mfg Bahn120
 
Zurück
Oben