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Workshop "Bau einer filigranen Oberleitung" am 12.05.2012 - Nachlese

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ssv111

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Hallo allen Interessierten,
da ja offensichtlich Interesse besteht und Einige Fragen zum Bau, der Betriebssicherheit und den verwendeten Materialien gestellt hatten, will ich gerne jedem Interesenten, die Möglichkeit geben, eine filigrane Oberleitung selber zu bauen.
Wie bereits im anderen Thema angesprochen werden die Materialien und Arbeitsweisen vorgeführt und so gut ich kann vermittelt.
Da auch schon einige Boarder das Material bei mir geordert hatten weiß ich das es doch den einen oder anderen gibt, der sich gerne eine Vorbildgetreue und filigrane Oberleitung bauen möchte.
Als Anschauungsobjekt werde ich meine Strassenbahnanlage und Fahrzeuge mitbringen.

Es soll folgendes abgearbeitet werden,

- bau von Betonmasten mit und ohne Ausleger,

- spannen des Quertragewerkes zwischen den Masten.

- Einfachfahrleitung oder Flachkette als Straßenbahnfahrleitung oder für eine elektr. Nebenbahn,

- Hochkettenfahrleitung für Eisenbahnen und Straßenbahnen,

- spannen der Drähte, für die betriebssichere Führung und Seitenabzug,

- Stromabnehmeranpressdruck und die Federkraft der Stromabnehmer,

als Ausgangsmaterial wird kleine Platte aus Holz mit Gleisen darauf (je nach gewählter Spurweite TT oder TTm) benötigt, wer Gitter- Turm-, oder andere handelsüblichen Masten verbauen möchte, muß sich das Ausgangsmaterial bitte selbst mitbringen.

weiterhin wird benötigt,

- Lötkolben oder regelbare Lötstation,
- Eletroniklot / Radiolot (dünnes Lötzinn auf der Rolle)
- "Löthonig" in der Tube oder in der Dose, oder auch Lötttinktur (Gemisch aus Brennspiritus und Kolofonium)
- eine kleine scharfe Schere,
- eine kleiner Seitenschneider
- eine Schlüsselfeile flach,
- einen Dremel o.Ä. mit Trennscheibe, ( ich habe auch 2-3 Geräte vorrätig)
- kleiner Hammer,
- eine Spitz- oder Flachzange sowie Pinzetten,
- Verlängerungskabel mit Verteilerdose, (Kabeltrommel bringe ich mit)
- Sekundenkleber,
- feines Schleifpapier oder Schleifleinewand (Fingernagelfeile geht auch)
- Akkuschrauber und Boher zum bohren der Mastlöcher,

Was an Material für die Betonmasten, Fahr- und Abspanndraht (Messingrohr, Kupferdraht 0.25mm, Messingdraht 0.4mm) benötigt wird, bringe ich mit.
Da ich mich nun um einen neuen Termin kümmern muß, kann es passieren das sich der Workshop zeitlich etwas verschieben könnte, ich werde nochmal anfragen ob sich der Termin am 12. Mai 2012 halten lässt, dann könnten evtl. Workshopteilnehmer noch am Zwickauer Stammtisch teilnehmen.
Als Workshop Ort ist wieder das Strassenbahnmuseum Chemnitz - Kappel angedacht und der Workshop soll wieder an einem Samstag ab 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr stattfinden, der Obulus für die Bereitstellung des Raumes und ein warmes Mittagessen, (Spagetti mit Wurst, Käse und Ketschup) wird sich auf ca. 15 - 20 € / Person belaufen, was übrig bleibt geht wieder als Boardspende auf das Boardkonto.
Für die Getränke (Kaffee, Wasser, Limo, Cola oder andere alkoholfreie Getränke) zahlen wir direkt an den Verein.
Es kann sich aber bereits zum Workshopp angemeldet werden.
Ich werde eine Teilnehmerliste führen, die ständig aktualisiert wird.
 
Resümee - 6 Stunden können ganz schön kurz sein.

Wir haben pro Nase 1-2 Masten gebaut. Mehr war nicht drin. Aber es folgt ein weiterer Workshop. Dann werden die fertigen Masten auf den Bretten bereits montiert sein und dann folgt die Fahrdrahtmontage.

Danke an xoxoxo und Tobias für die Organisation und die Erklärungen.
 
Ja auch von mir nochmal Danke an Thomas und Tobias und natürlich auch an den Verein der Straßenbahnfreunde. Ich fand es sehr interssant und lehrreich und freue mich schon auf den zweiten Teil.
Hat jemand noch paar Fotos zum einstellen ?
 
Hi!

Auch von mir ein Dankeschön an Thomas und die Kappler Straßenbahnfreunde, aber besonders an Tobias für seine "Engelsgeduld" mit uns.:schleimer:
Wie schon geschroben ward, war die Zeit viel zu kurz und man konnte bei weitem nicht das fertigstellen, was man eigentlich wollte. Trotz aller Aufwändigkeit und auch meiner Unvollkommenheit, was besonders das Löten anbelangt, hat es doch viel Spaß gemacht und man hat 'ne Menge dazugelernt.:fasziniert:

Einen schönen Sonntag wünscht
Kiwi69
 
ein herzliches Hallo auch von mir!

Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, blieb für das eigentliche Bauen von Oberleitungsteilen viel zu wenig Zeit. Dennoch muß ich sagen: Es war äusserst lehrreich und informativ. Wenn ich lange genug übe und probiere werd´ich wohl bis zum nächsten Mal auch etwas recht anständiges zusammengebracht haben.

Das so eine filigrane Oberleitung tatsächlich funktionieren soll, hat mich erstaunt. Und nun bin ich ÜBERZEUGT !! das es geht !!! :fasziniert:

Vielen Dank an Alle (Lehrer und Schüler). Es war ein schöner Tag mit Gleichgesinnten. Besonderen Dank an Tobias und Thomas : mit Euren Tipps und Anregungen habt Ihr mir sehr geholfen.

Ich freu mich schon auf den zweiten Teil !!!

mit besten Grüssen reichsbahnraTTe
 
Hallo Allen,
von mir auch ein herzliches Danke an alle Workshopteilnehmer, Ihr wart eine lustige und neugierige Truppe, es hat einen rießen Spass gemacht mit Euch zu Wörgschobben, auch der Verein der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V. und die Museumsleitung haben sich gefreut und sich für die Durchführung des Workshops bedankt...
Leider drehte sich die Uhr viel zu schnell (...war bestimmt ein Ventilator...) und es konnte nicht alles abgeartbeitet werden, vielleicht war auch die Aufgabenstellung etwas zu umfangreich und optimistisch gewählt, aber das Fazit, es dürfte nun jeder in der Lage sein, die Oberleitungsmasten mit kurzem und langem Ausleger zu bauen.
Wenn es noch Fragen gibt, so könnt Ihr diese gerne stellen.
Der Rest der Aufgaben wird im September zum 2. Workshop (Aufbaukurs) abgearbeitet, bis dahin werden sicher genügend Masten zur Verfügung stehen.
Den neuen Termin für den 2. Workshop gebe ich demnächst zur Terminfindung und Abstimmung bekannt.
Es hat mir sehr viel Spass mit Euch gemacht, Danke.

Hier ein paar Impressionen...

Bild 1: ...der Oberleitungsbautrupp...
Bild 2: ... der "Vorarbeiter",
Bild 3: Herr Mangold,
Bild 4 und 5: der Oberleitungsschaden.... (Sturmschaden)
 
...weitere Bilder.....

Bild 1: ...das ist ja wie beim Klöppeln...
Bild 2: Vorfertigung / ablängen der Masten,
Bild 3: Herrn Mangolds "Schatzkästlein"
Bild 4 und 5: ...wer sieht bei dem Chaos überhaupt noch durch...
 
...noch ein paar....

Bild 1: ...erste Ergebnisse,
Bild 2 und 3: ...der Selbstversuch am lebenden Objekt, der "Lehrmeister" erklärt die Arbeitsabläufe...
Bild 4 und 5: ...biegen, löten, kontrollieren...
 
....da sind ja noch mehr...

Bilder 1-3: dem "Lehrmeister" über die Schultern geschaut...
Bild 4: ...jaaaa, der erste mast steht...
Bild 5: ...prüfende Blicke,
 
...der Rest der Bilder.

Bild 1: ...komische "Häckelnadel"...
Bild 2: ...na es wird doch langsam...
Bild 3: ...ja, es geht... isch wär bleede, das geht...
Bild 4: ...naaaa, :lupe: ob das hält???
Bild 5: ...fertsch...
 
Hallo zusammen

Mein lieber Schwan. Ich hätte auch nicht gedacht das die Zeit so davon rasen würde. Ich bin sehr froh darüber das der Workshopp bei allen Teilnehmern so gut angekommen ist. Auch habe ich bei manchen schon sehr gute Startergebnisse gesehen. Das lässt bei mir die Hoffnung keimen das ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe und Ihr hoffendlich am Ball bleibt. Mein Bedenken, das jemand das Handtuch wirft bliebe damit unbegründet. Das freut mich sehr.
Ich muss zugeben das der Auslegerbau auf dem Brett vileicht doch keine so gute Idee für den Start war. Das es besser gewesen wäre die Masten erstmal separat fertig zu bauen. Aber von Nachteil war diese Arbeit auf keinen Fall! Wenn wir den 2. Teil abhalten wird auf jeden Fall mit Fahrdraht angefangen. Mein Tipp soll hier noch sein.
"Seid experimentierfreudig und macht Eure eigenen Erfahrungen mit den zu verarbeitenden Materialien". So kommt man am weitesten. Ich kann nur den Rahmen vorgeben in dem man sich bewegen kann.
An der Stelle verweise ich nochmal auf mein "Fahrleitungsbau- Bastelthema". Ich werde Dieses in der nächsten Zeit mal intensiver im Bereich Eisenbahnfahrdraht ausbauen. So kann auch vor dem nächsten Workshopp schonmal probiert werden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Mal.

Es hatt Spaß gemacht mit Euch zu basteln.
Vielen Dank

Tobias
 
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