Hallo allen Interessierten,
da ja offensichtlich Interesse besteht und Einige Fragen zum Bau, der Betriebssicherheit und den verwendeten Materialien gestellt hatten, will ich gerne jedem Interesenten, die Möglichkeit geben, eine filigrane Oberleitung selber zu bauen.
Wie bereits im anderen Thema angesprochen werden die Materialien und Arbeitsweisen vorgeführt und so gut ich kann vermittelt.
Da auch schon einige Boarder das Material bei mir geordert hatten weiß ich das es doch den einen oder anderen gibt, der sich gerne eine Vorbildgetreue und filigrane Oberleitung bauen möchte.
Als Anschauungsobjekt werde ich meine Strassenbahnanlage und Fahrzeuge mitbringen.
Es soll folgendes abgearbeitet werden,
- bau von Betonmasten mit und ohne Ausleger,
- spannen des Quertragewerkes zwischen den Masten.
- Einfachfahrleitung oder Flachkette als Straßenbahnfahrleitung oder für eine elektr. Nebenbahn,
- Hochkettenfahrleitung für Eisenbahnen und Straßenbahnen,
- spannen der Drähte, für die betriebssichere Führung und Seitenabzug,
- Stromabnehmeranpressdruck und die Federkraft der Stromabnehmer,
als Ausgangsmaterial wird kleine Platte aus Holz mit Gleisen darauf (je nach gewählter Spurweite TT oder TTm) benötigt, wer Gitter- Turm-, oder andere handelsüblichen Masten verbauen möchte, muß sich das Ausgangsmaterial bitte selbst mitbringen.
weiterhin wird benötigt,
- Lötkolben oder regelbare Lötstation,
- Eletroniklot / Radiolot (dünnes Lötzinn auf der Rolle)
- "Löthonig" in der Tube oder in der Dose, oder auch Lötttinktur (Gemisch aus Brennspiritus und Kolofonium)
- eine kleine scharfe Schere,
- eine kleiner Seitenschneider
- eine Schlüsselfeile flach,
- einen Dremel o.Ä. mit Trennscheibe, ( ich habe auch 2-3 Geräte vorrätig)
- kleiner Hammer,
- eine Spitz- oder Flachzange sowie Pinzetten,
- Verlängerungskabel mit Verteilerdose, (Kabeltrommel bringe ich mit)
- Sekundenkleber,
- feines Schleifpapier oder Schleifleinewand (Fingernagelfeile geht auch)
- Akkuschrauber und Boher zum bohren der Mastlöcher,
Was an Material für die Betonmasten, Fahr- und Abspanndraht (Messingrohr, Kupferdraht 0.25mm, Messingdraht 0.4mm) benötigt wird, bringe ich mit.
Da ich mich nun um einen neuen Termin kümmern muß, kann es passieren das sich der Workshop zeitlich etwas verschieben könnte, ich werde nochmal anfragen ob sich der Termin am 12. Mai 2012 halten lässt, dann könnten evtl. Workshopteilnehmer noch am Zwickauer Stammtisch teilnehmen.
Als Workshop Ort ist wieder das Strassenbahnmuseum Chemnitz - Kappel angedacht und der Workshop soll wieder an einem Samstag ab 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr stattfinden, der Obulus für die Bereitstellung des Raumes und ein warmes Mittagessen, (Spagetti mit Wurst, Käse und Ketschup) wird sich auf ca. 15 - 20 € / Person belaufen, was übrig bleibt geht wieder als Boardspende auf das Boardkonto.
Für die Getränke (Kaffee, Wasser, Limo, Cola oder andere alkoholfreie Getränke) zahlen wir direkt an den Verein.
Es kann sich aber bereits zum Workshopp angemeldet werden.
Ich werde eine Teilnehmerliste führen, die ständig aktualisiert wird.
da ja offensichtlich Interesse besteht und Einige Fragen zum Bau, der Betriebssicherheit und den verwendeten Materialien gestellt hatten, will ich gerne jedem Interesenten, die Möglichkeit geben, eine filigrane Oberleitung selber zu bauen.
Wie bereits im anderen Thema angesprochen werden die Materialien und Arbeitsweisen vorgeführt und so gut ich kann vermittelt.
Da auch schon einige Boarder das Material bei mir geordert hatten weiß ich das es doch den einen oder anderen gibt, der sich gerne eine Vorbildgetreue und filigrane Oberleitung bauen möchte.
Als Anschauungsobjekt werde ich meine Strassenbahnanlage und Fahrzeuge mitbringen.
Es soll folgendes abgearbeitet werden,
- bau von Betonmasten mit und ohne Ausleger,
- spannen des Quertragewerkes zwischen den Masten.
- Einfachfahrleitung oder Flachkette als Straßenbahnfahrleitung oder für eine elektr. Nebenbahn,
- Hochkettenfahrleitung für Eisenbahnen und Straßenbahnen,
- spannen der Drähte, für die betriebssichere Führung und Seitenabzug,
- Stromabnehmeranpressdruck und die Federkraft der Stromabnehmer,
als Ausgangsmaterial wird kleine Platte aus Holz mit Gleisen darauf (je nach gewählter Spurweite TT oder TTm) benötigt, wer Gitter- Turm-, oder andere handelsüblichen Masten verbauen möchte, muß sich das Ausgangsmaterial bitte selbst mitbringen.
weiterhin wird benötigt,
- Lötkolben oder regelbare Lötstation,
- Eletroniklot / Radiolot (dünnes Lötzinn auf der Rolle)
- "Löthonig" in der Tube oder in der Dose, oder auch Lötttinktur (Gemisch aus Brennspiritus und Kolofonium)
- eine kleine scharfe Schere,
- eine kleiner Seitenschneider
- eine Schlüsselfeile flach,
- einen Dremel o.Ä. mit Trennscheibe, ( ich habe auch 2-3 Geräte vorrätig)
- kleiner Hammer,
- eine Spitz- oder Flachzange sowie Pinzetten,
- Verlängerungskabel mit Verteilerdose, (Kabeltrommel bringe ich mit)
- Sekundenkleber,
- feines Schleifpapier oder Schleifleinewand (Fingernagelfeile geht auch)
- Akkuschrauber und Boher zum bohren der Mastlöcher,
Was an Material für die Betonmasten, Fahr- und Abspanndraht (Messingrohr, Kupferdraht 0.25mm, Messingdraht 0.4mm) benötigt wird, bringe ich mit.
Da ich mich nun um einen neuen Termin kümmern muß, kann es passieren das sich der Workshop zeitlich etwas verschieben könnte, ich werde nochmal anfragen ob sich der Termin am 12. Mai 2012 halten lässt, dann könnten evtl. Workshopteilnehmer noch am Zwickauer Stammtisch teilnehmen.
Als Workshop Ort ist wieder das Strassenbahnmuseum Chemnitz - Kappel angedacht und der Workshop soll wieder an einem Samstag ab 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr stattfinden, der Obulus für die Bereitstellung des Raumes und ein warmes Mittagessen, (Spagetti mit Wurst, Käse und Ketschup) wird sich auf ca. 15 - 20 € / Person belaufen, was übrig bleibt geht wieder als Boardspende auf das Boardkonto.
Für die Getränke (Kaffee, Wasser, Limo, Cola oder andere alkoholfreie Getränke) zahlen wir direkt an den Verein.
Es kann sich aber bereits zum Workshopp angemeldet werden.
Ich werde eine Teilnehmerliste führen, die ständig aktualisiert wird.