Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, und zwar die größte. Ist genug davon da, kann man die Verschlusszeit kurz halten und bei einer 250stel wird auch ein vorbeifahrender Zug noch scharf. Fährt der Zug auf einen zu, ist selbst mit einer 60stel noch ein halbwegs gutes Bild zu machen. Und dann gibt es da auch noch Spezies die verteilen in der Landschaft zig Blitzlichter und machen so die geilsten Nachtaufnahmen. Da war mal ein Bericht über einen US-Boy im modelleisenbahner, der machte so unglaubliche Bilder. Er war auch so schlau, solche Aktionen bei der Bahn VORHER anzukündigen.Aber auch das Licht spielt eine Rolle.
Auf jeden Fall! Außer, man will die Unschärfe.Bei 80-90km/h wäre mir in Gleisnähe mit 1/250sek schon viel zu lang.
Neuerdings kommt es auch extrem auf die Megapixel des Sensors an.
Die üblichen Ratschläge aus analogen Zeiten greifen da nicht mehr.
Je höher die Megapixel, umso kürzer muss auch die Verschlußzeit werden.
Aber nur in der Werbung. Tatsache ist, dass wenn sich noch mehr Pixel die Belichtungsfläche teilen müssen, für jeden Pixel weniger Licht dort ankommt. Das Lichtsignal muss also verstärkt werden, was zwingend zu höherem Bildrauschen führt. Mehr Licht kommt nun mal nicht durch das Objektiv. Ok, man kann heute 10 Megapixel auf einer Streichholzkuppe realisieren, aber was ist das Ergebnis? Ein schön gerechnetes Bild, dem Kontrastumfang und Farbtiefe fehlen. Etwas anderes ist gar nicht möglich, dies verhindern physikalische Gesetze.Neuerdings kommt es auch extrem auf die Megapixel des Sensors an.
Wie Harka es schon beschrieben hat muss es genau umgekehrt sein weil die Physik der Werbung einen Streich spielt.Neuerdings kommt es auch extrem auf die Megapixel des Sensors an. (...) Je höher die Megapixel, umso kürzer muss auch die Verschlußzeit werden...
Richtig, das kann man so pauschal nicht sagen,...
Die angehängten Bilder dienen bitte nur der Illustration der Eingangsfrage ( das sie mies sind weiß ich alleine. ).
Deshalb die modifizierte Frage: lieber weiter weg gehen oder besser auslösen üben ?
Das scheint eher ein Kameraproblem zu sein.
Die digitalen Kameras brauchen eine gewisse Zeit um das Signal vom Auslöser an den Verschluß zu übertragen, die sogenannte, oder auch Auslöseverzögerung. Wenn sie zu lang ist, hilft nur, wie beim schießen auf bewegte Ziele, mit entsprechender Vorhalte gegensteuern.
Die meisten Menschen sind mit 6 Megapixel völlig ausreichend bedient. Auch die Hersteller wissen das, suggerierten aber jahrelang dem Kunden, dass mehr Pixel mehr Bildqualität bedeutet. Auf der verlinkten Seite ist der Irrtum schön dokumentiert. Da aber zunehmend mehr Kunden lieber eine bessere Qualität als noch mehr Pixel wollen, rudern auch die Hersteller langsam wieder zurück. Meines Wissens war es Canon, die als erste bei einem Nachfolger einer hochwertigen Kompaktkamera plötzlich die Pixel reduzierten und die Tests mit gewannen, da die Bilder kontrastreicher und farblich ausgewogner waren.Einige Hersteller drehen das Rad z.G. zurück.
Es geht mir darum, dass bei 10MP eine 1/500 ohne weiteres ausreicht, um einen fahrenden Zug scharf abzubilden. Eben so wie zu analogen Zeiten.
Bei 18MP reicht das eben nicht mehr. Da bewegt sich das Motiv in der 1/500 schon über mehrere Pixel hinweg und kann damit nicht mehr scharf werden. Das ist natürlich sehr grob ausgedrückt.
In realistischer Ausgabegröße, z.B. Monitorvollbild oder gängige Ausdrucke, ist kein Unterschied mehr erkennbar.
Auch wenn Du nicht alleine da stehst hat die Auflösung mit der technischen Qualität eines Bildes definitiv nichts zu tun.Da behaupte ich weiterhin das Gegenteil...
An dem Bild Kritik zu üben ist schwer, denn es gehört ohne jeden Zweifel zu den sehr gelungenen. Jedoch folgt es nicht so ganz den Regeln des Goldenen Schnitts. Das Hauptmotiv, der Zug, ist zu tief angesetzt und einen Tick zu weit ins Bild gefahren. Jahreszeitlich bedingt fehlt der Vordergrund. Ein Strauch oder irgendetwas anders im Nahbereicht am Rande des Bildes hätten diesem mehr Tiefe verliehen. Ok, wenn nicht da, dann nicht da. Vielleicht hätte man auch zwei Schritte weiter nach vorn gekonnt und die Bergspitze fast den Himmel berühren lassen.Da stelle ich auch mal ein Bild zur Kritik aus.