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Wir basteln uns eine 50 ÜK

Noch ein paar Worte zu Burghardts Ausführungen.

Wir haben unsere "Spinnereien" erstmal zusammengeführt, bevor es hier richtig interessant wird, steht da noch viel Arbeit bevor. Und von heute auf morgen wird das sicher auch nichts.

Ob diese Aktion mengenmäßig begrenzt sein wird ist noch offen, da müssen wir erst die Händlergespräche abwarten. Später mehr dazu.

Von einer derzeitigen Umfrage halte ich nichts (falls die Frage auftaucht), dass sollten wir uns lieber aufheben, bis die Randbedingungen einigermaßen feststehen.

Die DRG-Fraktion hat offensichtlich den Vorteil, dass an den ÜK´s zu der Zeit scheinbar keine Frontschürze(-blech) verbaut wurde. Bei der DR-Fraktion ist wieder alles möglich, wie meine Aufstellung ein paar Beiträge vorher beweist.
Bei der DB-Fraktion hab ich heute bei dso auch diverse Varianten gesehen, aber da fehlt mir zugegeben auch das Wissen+Interesse. Da müsste sich also jemand aus der DB-Fraktion für die Ätzerei (falls überh. von Bedarf) bereiterklären. Falls es nur kleine Änderungen betrifft, bekommen wir das auch auf die Reihe.

Wie das mit der Ätzerei ablaufen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ganz, schon ob des Variantenreichtums. Eine Maßanfertigung für jeden einzelnen ist ausgeschlossen, versteht sich von selbst. Ich könnte mir die Standartvarianten vorstellen, welche ich auch schon (zufällig, nicht hierfür geplant) gezeichnet habe.

Da wäre zum ersten das mittlere Blech (links auf d. Bild), da kann es mitunter die Variante geben, dass jenes oben ausgerundet ist, das bekommen wir auch noch auf die Reihe. Beim nicht ausgerundeten Blech gehen die dahinterliegenden Haltestreben [Kunststoffprofil!] dann bis zum Kessel weiter.

Weiterhin die Variante mit den Haltestreben (rechts auf d. Bild), einem kleinen Blech unterhalb und einem Aschekastenblech mit Tritt im oberen Bereich.
Dieses ist jedoch für einen speziellen Foriker gezeichnet, da werde ich mir vorher noch sein OK holen.

Die dritte Variante (wie bei meiner Lok mit voller Schürze aber seitl. gekürzen Seitenteilen), kann sich jeder aus dem 50er Umlauf/Front selber sägen/schnitzen.


Soviel vorab, wer Fragen, Anregungen und Tipps hat - immer ran.
 

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Zum Thema ein schönes Bild von der BR 50 2652.
Kessel BR 52, FH BR 50, gekürzte Schürze, RKT mit 3.Licht und mit 26´Tender.

Hallo TTino,

beim Tender hast Du leider nicht richtig hingsehen.
Diese Lok ist mit einem Neubautender 2'2'T28 ausgerüstet! Davon gibts in TT doch auch immer Reste in der Bastelkiste.
 
Hallo TTino,

beim Tender hast Du leider nicht richtig hingsehen.
Diese Lok ist mit einem Neubautender 2'2'T28 ausgerüstet! Davon gibts in TT doch auch immer Reste in der Bastelkiste.

Hallo Gerd

Da bin ich flexibel. Ob nun 26-iger oder 28-iger ist mir egal.
Sehen eh fast gleich aus.
Ich will eine 50 ÜK mit Wanne. :argh:
 
Die 2652 hat den 28er Tender mindestens seit 1981. Im Übrigen ist sie mit dem normalen Führerhaus auch keine "richtige" ÜK. Der 52er Kessel kam als Tauschkessel irgendwann in den 70er Jahren auf die Lok.

Gruß Siggi
 
@ Gerd Kuswa,
ja - als Denkmalslok ist da ein Neubautender dran.
Mir ist aber keine 50ÜK bekannt, die in der wirklichen Einsatzzeit einen 2'2'T28 hatte. Natürlich bin ich lernfähig....

FD851

Doch doch,

und ich habe noch eine, allerdings mit "normalem" Kessel:
50 3014 (-3) ÜK-Lok ohne Speisedom und ohne Schürze, Bw Reichenbach / Nossen bis 1979, hatte zum Ende ihrer Dienstzeit ebenfalls einen Neubautender.
 
Ich will eine 50 ÜK mit Wanne. :argh:

Ist ja gut - hab heute kurz vor 5Uhr extra für Dich nochmal das EK-Buch gewälzt!

Darf es auch eine "ÜK-light" sein?
Was hälst Du von 50 3110 - Bw Rostock - 1965 (Seite 236 EK-Buch)
- WANNENTENDER
- von Vorderkante Frontpuffer bis Hinterkante Zylinder (fast) wie eine 52er (Ausnahme folgt im nächsten Punkt)
- RKT mit Zentralverschluss
- Umlauf wie 52er
- 52er-FH
- Wittebleche mit Rand
- OFVW
- Domanordnung SK/DD/SK - wenn ich es richtig gesehen habe

Und wenn ich das Bild von R.P. sehe, brauchst Du den vorderen Dampfdom nur zu entfernen (ggf. 2-3mm Bohrung mittig von oben, dann solltest Du die Aufnahme ausgebohrt haben) dann die kleinen Ränder um den DD schleifen/spachteln/schleifen und fertig....

Gleich noch eine weitere Variante/Lok mit WANNENTENDER hinterher - auch hier eine "ÜK-light".
BR 50 3048 mit 4-Dom mit 52er-FH bei dso

Der 26er Tender Deiner Lok ist doch jetzt sicher günstig zu bekommen? :schleimer:
___________________________________________________________________________________

50 3014 (-3) ÜK-Lok ohne Speisedom und ohne Schürze....Neubautender.

Hallo Gerd, ich hab da noch eine, welche ich heute früh im EK-Buch gesehen, hatte mich schon geärgert, dass ich die Infos dazu nicht aufgeschrieben hab, aber dank dso hab ich sie wiedergefunden:

BR 50 2407-0

Edit: .... und gleich noch eine weitere 50er (ÜK) mit dem 28er Tender:
BR 50 2146-4
BR 50 2146-4 nochmal in Farbe (Bilder 14+15)

___________________________________________________________________________________

@Allgemein - bezüglich des 52er Ersatzkessel hab ich mir nochmal Gedanken gemacht, das sollte als Sammelbestellung evtl. nicht so einfach sein, da mehrere "Lösungen" in Frage kommen:
- Kessel in der Bastelkiste vorh.
- 50er Kessel als Basis bei 3-4-Dom-Variante
- 52er Kessel mit Frostschutz (grau)
- 52er Kessel mit Esse einfach
- 52er Kessel mit Esse/Aufsatz
- 52er Kessel mit Giesl.

Wir lassen diesbezüglich unsere Gedanken mal noch ein bissl ihren Lauf. Erst mal schauen, ob und wie groß das Interesse überhaupt ist.
 
Hi

Die Einfuehrung der 50UK war fliessend. Zum Anfang wurden die Wagnerbleche weggelassen, dann sind die Umlaeufe zurueckgeschnitten worden und zum Schluss sahen sie einer 52er zum Verwechseln aehnlich. Anbei noch ein paar Bilder von 50 2652 mit 2'2'T28 Tender in K-Town.

TT- all the way
silentprofi
 

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Der 26er Tender Deiner Lok ist doch jetzt sicher günstig zu bekommen? :schleimer:

Der 26er werkelt unter einem S 2/6 Tender.
Deshalb suche ich ja krampfhaft nach einer 50-ÜK mit Wanne.
Da ich nun schon 4 Altbau-50er in verschiedenen Ausführungen, aber immer mit 26er Tender habe, sollte es nun mal eine andere werden. Ist doch sonst so monoton.

Wenn ich in meine Bastelkiste schaue, könnte es auch ein 50-Reko mit Wagnerblechen, FH der 52er oder stinknormal von einer BR 50-Reko und Wannentender werden.
Die Lok könnte dann aussehen. :hauab::baseball::totlach:

Ansonsten Danke für Deine Modellvorschläge. Wenn Du jetzt noch eine Lok mit 52-Kessel und 50-FH findest, nehme ich die. Natürlich nur mit Wanne.
 
Der 26er werkelt unter einem S 2/6 Tender.

Ich habs ja geahnt/befürchtet, dass Du dafür Verwendung hast.

Aber wenn ich so die Zusammenstellung Deiner Bastelkiste resümiere, dann passt die 50 3048 doch super.

Die gefällt sogar mir so gut, dass ich schon drüber nachdenke sie als 2. ÜK-50 zu machen. Großer Vorteil - ich hätte dann den 26er Tender für eine 52er über....
 
Sieht gut aus.
Die hat aber Witte-WLB. Wäre aber auch kein Problem.
Schaun wir mal. Vielleicht wirst Du ja noch fündig.
 
Das 50-DR Buch vom EK hab ich durch, das 50.35/50.00-Buch von Endisch auch. Ich glaube da nicht mehr an große Erfolge bezüglich einer 50ÜK mit Wanne.

Man könnte nur noch Epoche IIIa spezifische Literatur durchschauen, ob sich eine fast-52er-aber-doch-noch-50ÜK irgendwie bis über den Krieg gerettet hat...... :wiejetzt:


Freunde Dich deswegen lieber langsam mit einer der beiden Loks an. :allesgut:
 
Im Buch "die Brandenburgische Städtebahn" ist eine ÜK-50er mit Wannentender drin. Wenn ich mich nicht irre, ist es die 50 3011. Die ist schon fast so nackig, wie eine 52er.
 
Ich habe auch noch einige ÜK´s gefunden.
Gefunden im Buch "Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1970 - 1988",
"Erlebnis Deutsche Reichsbahn Band 2"

Seite 51/50 3044-0/DR/1975/Dresden/Witte, OFVW, mittl. Frontschürze
Seite 94/50 1195-2/DR/Dresden/Witte,OFVW,Giesl
 
Da es ja immerhin 12 Lok´s der Baureihe 50 mit ihren Wannentender zur DR geschafft haben, soll meine 50 ÜK ja bekanntlich mit Wanne ausgestattet werden.
Bei der DR wurden sie zwar alsbald mit den 26-er Tender bestückt, aber ich baue erst einmal so weiter.

Nun meine Frage.

Hatten die 50-ÜK ein geschlossenes Führerhaus oder u.U. so eine Übergangswand wie die Kohlenstaub-52 ?
Es gab doch auch viele Lokomotiven, mit o.g. Konstellation bei der DB. Wie hatten die den Übergang vom FH zum Wannentender ?

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Übergang sehr offen.
Das Lokpersonal kommt auch nicht hoch, da die Aufstiegsleitern fehlen.
Nun könnte man ja den Grundrahmen der BR 52 nehmen. Die hat ja die Leitern noch hinten dran. Das sieht aber auch nicht besonders aus, wenn das 50-er FH noch die Leitern hinten dran hat.
Da würde mir eher die Bühne der Kohlenstaublok gefallen.
 

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Hallo TTino,
die Lokomotiven, die bei Ablieferung mit Wannentender geliefert wurden, bekamen gleichzeitig ein hinten geschlossenes Norwegerführerhaus analog der 52. Ich würde daher annehmen, daß somit die Aufstiegsleitern auch an der Lok befestigt waren, schaue aber lieber heute Abend nochmal nach.

gruss Andreas
 
@ TTino,
ich habe mir Dein Problem jetzt grad an den DB-50-ern mit Wanne angeschaut...
Den überwiegenden Teil der 50-er mit Wanne haben am 50-er FH eine Rückwand incl. Tür. Das sind aber keine 52-er FH, sondern erkennbar an den seitlichen Dachlüftern umgebaute 50-er FH in der Friedensausführung.
Der andere Fall ist ein geänderter Tender - das ist auf einem mir vorliegenden Foto ganz gut zu erkennen: nach vorn verlängerter Wasserkasten und auch ein "vorgeschuhter" Kohlenkasten. (dürfte im Modell nicht gut zu machen sein...

Welche der beiden Varianten die ürsprüngliche der DRG (oder besser der "DR mit dem "Geier") vermag ich nicht zu sagen - vielleicht gibt es da auch eine 3. Variante...

Leider liegt mir auch kein Foto einer von der DR übernommenen 50 mit Wanne vor...

Fotos per Mail - bei Bedarf auch einige P8 mit Wanne zum Abgucken...

FD851
 
Hallo TTino,
die Lokomotiven, die bei Ablieferung mit Wannentender geliefert wurden, bekamen gleichzeitig ein hinten geschlossenes Norwegerführerhaus analog der 52. Ich würde daher annehmen, daß somit die Aufstiegsleitern auch an der Lok befestigt waren, schaue aber lieber heute Abend nochmal nach.

gruss Andreas

Sehr gut. Ich harre der Dinge.

@ TTino,
ich habe mir Dein Problem jetzt grad an den DB-50-ern mit Wanne angeschaut...
Den überwiegenden Teil der 50-er mit Wanne haben am 50-er FH eine Rückwand incl. Tür. Das sind aber keine 52-er FH, sondern erkennbar an den seitlichen Dachlüftern umgebaute 50-er FH in der Friedensausführung.
Der andere Fall ist ein geänderter Tender - das ist auf einem mir vorliegenden Foto ganz gut zu erkennen: nach vorn verlängerter Wasserkasten und auch ein "vorgeschuhter" Kohlenkasten. (dürfte im Modell nicht gut zu machen sein...

Welche der beiden Varianten die ürsprüngliche der DRG (oder besser der "DR mit dem "Geier") vermag ich nicht zu sagen - vielleicht gibt es da auch eine 3. Variante...

Leider liegt mir auch kein Foto einer von der DR übernommenen 50 mit Wanne vor...

Fotos per Mail - bei Bedarf auch einige P8 mit Wanne zum Abgucken...

FD851

Das mit der DB-Variante müßte dann so aussehen.
Deutlich ist das offene Führerhaus zu sehen. Der Tender hat die Verlängerung wie der 38-er Tender von Kittler.
Ich schicke Dir noch meine Mailadresse per PN. Bilder sind immer willkommen.
 
Hallo TTino,
ich habe nochmal nachgeschaut. Mit Wannentender wurden geliefert 50 3045 - 50 3164, diese Lokomotiven erhielten ein rückwärtig geschlossenes Führerhaus mit Aufstiegen an der Lok, analog der 52.
Bilder aus DRG Zeiten sind keine zu finden , lediglich ein Bild der 50 3072 aus den frühen 50er Jahren zeigt diesen Zustand.
Acht Wannentender gingen als Ersatz für noch nicht fertige 26er Tender an belgische Lokomotivfabriken, sicher waren 50 2074 und 50 2075 mit diesen Tender gekuppelt, diese Tender wurden erst in Belgien an die offenen Führerhäuser angepasst, diese Loks dürften aber in Belgien verblieben sein.
Den überwiegenden Teil der 50-er mit Wanne haben am 50-er FH eine Rückwand incl. Tür. Das sind aber keine 52-er FH, sondern erkennbar an den seitlichen Dachlüftern umgebaute 50-er FH in der Friedensausführung.

Burkhardt, Vorsicht, bitte noch andere Merkmale abklären, ich habe hier auch ein Bild der 50 3168, geschlossenes Führerhaus, Aufstiege an der Lok und seitliche Lüfter, aber diese Lok ist ja auch eine eigene Geschichte.

gruss Andreas
 
Hallo TTino,
ich habe nochmal nachgeschaut. Mit Wannentender wurden geliefert 50 3045 - 50 3164, diese Lokomotiven erhielten ein rückwärtig geschlossenes Führerhaus mit Aufstiegen an der Lok, analog der 52.
Bilder aus DRG Zeiten sind keine zu finden , lediglich ein Bild der 50 3072 aus den frühen 50er Jahren zeigt diesen Zustand.
Acht Wannentender gingen als Ersatz für noch nicht fertige 26er Tender an belgische Lokomotivfabriken, sicher waren 50 2074 und 50 2075 mit diesen Tender gekuppelt, diese Tender wurden erst in Belgien an die offenen Führerhäuser angepasst, diese Loks dürften aber in Belgien verblieben sein.


Burkhardt, Vorsicht, bitte noch andere Merkmale abklären, ich habe hier auch ein Bild der 50 3168, geschlossenes Führerhaus, Aufstiege an der Lok und seitliche Lüfter, aber diese Lok ist ja auch eine eigene Geschichte.

gruss Andreas


Menno. Mit Euch spiele ich nich mehr. :wiejetzt:

Ich hatte mir das so schön ausgedacht.

Man nehme ein 50er-Fahrwerk, setze einen 52-er Kessel drauf, übernehme auch gleich noch das FH der 50er und zum guten Schluß die Wanne.
Blöderweise scheint der Spruch, bei der DR war nichts unmöglich, hier zu meinem Leidwesen, nicht zu stimmen.
So einen Tender wie es bei der DB viele gab, ist auf keinem Foto der DR-Maschinen zu sehen.
Es soll ja auch nur eine 38er mit so einem umgebauten Wannentender bei der DR gerollt sein.
Da glaube ich auch nicht mehr daran, daß es so einen "Anbau"-Wannentender bei der DR für die 50er gab.

Entweder ich mache jetzt auf Freelance oder ich muß die Lok nach ihrem Original bauen.
Leider sieht man dann aber keinen großen Unterschied zu einer normalen 52er.
 
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