• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Windleitbleche mit gebördeltem Rand für BR 50/52

Hm, es ist doch wohl so, daß hier jeder freiwillig ist und keinen Vertrag mit anderen hat. Somit kann man eigentlich auch nichts einfordern. Wer gibt der gibt und wer nicht gibt, der gibt eben nicht. Das sollte man denke ich akzeptieren und gut.

Aber mal ehrlich, wenn jetzt irgendjemand Peters Frage hätte beantworten können, hätte er das sicher hier hinein geschrieben und nicht als Geheimnis direkt an ihn geschickt. Jetzt ist Peter selbst messen gegangen und nun ist es ein Geheimnis. Ich benötige diese Maße nicht, deshalb ist mir das eigentlich egal, aber auch Peter sollte mal drüber nachdenken. Ich kann nicht einerseits eine Info hier haben wollen, die ich dann nicht bereit bin hier preis zu geben.

Das ist nur mal so meine Meinung. Den Rest müßt Ihr unter Euch ausmachen.

Viele Grüße

Birger

Interessant wie da manches gedeutet wird. Da hab ich ja richtig was verpasst in den letzten Tagen.

@ Stephan:
ICH hab mit den Maßen nichts vor. Hab sie nur geholt, da Dietrich Verfechter bzw. Fan der Epoche II ist und sich(selbst bekennend) mit den WLB und deren Maßen der Ep. III nicht so auskennt.
Da er feine Sachen, ganz besonders auch WLB, macht - welche auch noch stimmig sind, war ich froh, dass er auch solche WLB macht.
Was DU mit den Maßen vorhast weiß ich immer noch nicht!
Ist mir eigentlich egal, hab die Frage nur etwas provocant gestellt um mal Deine Reaktion zu testen.
ICH stelle die Maße gerne hier in Forum:

Höhe vorn: 1,08m
Höhe hinten: 1,06m
Länge: 2,45m

Und wie Jan es gleich bemerkt hat, fordern bringt meist nicht viel, einfach mal nett fragen - da kommt man(n) meist weiter.

Maße haben und bekommen, oder so.

Hallo zusammen,

bedingt durch dritte kann schnell der Eindruck hier entstehen man muss nicht nur bitten sondern schon eher mehr beknien und das ist halt nicht jedermanns Ding.

@Carsten
Und das gar nur Exclusiv ein kommerzieller Anbieter die Maße bekommen soll ist dem Sachverhalt (und vielleicht auch dem Anbieter) auch nicht gerade zuträglich.
Das erscheint dann schon eher so wie eigene Pfründe sichern und solltest Du doch eigentlich wirklich nicht nötig haben.
# Ätzpool
Nein ich fordere nichts und habe auch noch nie hier etwas gefordert!!!
Kann mann alles noch schön nachlesen.
Das ist schlichtweg so eine falsche Behauptung!

Aber sei es drum das Tema ist jetzt ja durch.

Grüße vom Main
MaFa

Zuletzt bearbeitet:
Maß nehmen

Hallo PaL,

erst mal danke für deinen Einsatz vor Ort. :)

Interessant wie da manches gedeutet wird. Da hab ich ja richtig was verpasst in den letzten Tagen.
ICH stelle die Maße gerne hier in Forum:

Höhe vorn: 1,08m
Höhe hinten: 1,06m
Länge: 2,45m

Nur mal eine Fragte hast du auch die Diagonal Maße genommen ?

Grüße vom Main
MaFa

Hallo Peter,

Danke und Du hast überhaupt nichts verpasst, denn, wenn Du die Maße gleich in Deinem Beitrag erwähnt hättest, wäre mir und einigen Anderen ein wenig Aufregung erspart worden. Warum hast Du das nicht?
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das eigene Wissen mit Anderen zu teilen. Deine Frage nach dem Verwendungszweck hat mir nur gezeigt, daß Du an der ganzen Thematik vorbei denkst, entschuldige, daß ich darauf gereizt reagiert habe.
Ich wünsche mir hier und überall eine Informationsfreiheit, die eben auch einschließt WLB- Maße zu veröffentlichen, ohne irgendwen anbetteln zu müssen.
Mag sein, daß mein Stil nicht der Schönste ist, aber immerhin sind die Maße nun Online und .....tja, nun, im Detail für mich heute relativ unwichtig, was sich aber in der Zukunft noch ändern könnte, es ging mir hier mehr ums Prinzip. Ich sage Dir Bescheid, wenn mir ein Verwendungszweck einfällt.

Grüße Steffen

Ich wünsche mir hier und überall eine Informationsfreiheit, die eben auch einschließt WLB- Maße zu veröffentlichen, ohne irgendwen anbetteln zu müssen.
Ich glaube, Du verwechselst da was!
Wenn sich jemand die Mühe macht Informationen zu beschaffen, ist er noch lange nicht verpflichtet, diese auch zu veröffentlichen. Es könnte ja sein, dass er was ganz Privates damit vor hat oder einfach keine Lust. Das ist die Freiheit, die er nun mal besitzt. Ihm das vorzuwerfen, finde ich reichlich unverfroren!
Mag sein, daß mein Stil nicht der Schönste ist...
Du hast es selbst erkannt und nun jede Freiheit, das zu ändern, wozu ich dringend rate.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Verwendungszweck

Hmmm,

ich hab noch irgendwo in irgendeiner Schublade einen E Kuppler Ramen
(1:160) mit Kipphebel gesehen ..... Wo war das nur..... :wech:

Gruß
MaFa

@ Mafa:
Ich glaub Du verdaddelst da was oder hast es nur halt nicht richig gelesen bzw. verstanden.

Ein paar "Leute" haben wohl unabhängig voneinander den Dietrich Heede mal angefragt, na vielleicht von meiner Seite auch etwas bekniet (ich will ja die 52er mit Oberfl.vorw. bauen), ob er die beschriebenen WLB nicht auch bringen mag.

Also mich braucht niemand betteln oder beknien wegen der Maße, für mich war auch schon vor Stephan seltsamen Post #11 klar, dass jene hier erscheinen. U.a. kam das Thema "Griffstangen" (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9895) von mir ohne irgendwelche Aufforderungen, ganz einfach nur weil es mich interessierte und ich dachte es wäre hier auch von Interesse.

Thema "exclusiv für einen Hersteller" - nicht wirklich exclusiv, sondern vorrangig. Weil, ich will ja was von IHM! Wie schon geschrieben, ich bin mit Dietrich Produkten qualitativ und preislich sehr zufrieden.

Wieso eigentlich Diagonalmaße? Wozu auch? Grundform ist ein Trapez - was braucht man außer Hv+Hh+L mehr? Evtl. nur noch den Radius, wie Frank schon erwähnte.

@ Stephan:
Du hast doch sicher schon mal den Spruch "dumme Frage - dumme Antwort" gehört. In Deinem Fall würde ich das auf falsche Frage - falsche Antwort ändern.

Denn Deine erste Frage diesbezüglich (Post #11) kann ich nur mit Post #13 beantworten - würde ich immer wieder.
Hättest Du in jenem Post auch nach den Maßen gefagt, hättest Du sie schon in #13 gehabt, zuzüglich meiner Antwort aus #13!
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit klaren Fragen versuchen, aber auch Fragen, woraus hervorgeht, WAS DU wissen willst.

Ich spare mir weitere Worte bezüglich Deines Anstandes und Tonfalles. Diese hat Per in seinem Post #23 eigentlich schon allumfassend beantwortet!

@ all:
Eigentlich freue ich mich über dieses Thema bzw. deren Fort- bzw. Ausgang sehr - habe lange nicht mehr soviel lachen müssen.

@ Peter

dann wirst Du hoffentlich lange keinen Arzt brauchen. Denn Lachen soll ja gesund sein. (Und wer sich ärgert,.......)

Einen schönen lustigen Abend wünscht
TT-Gerd

Messen und so

Hallo PaL

Na eigentlich war mein Posting auch weniger für dich gedacht und ist schon geklärt ;)

Diagonal Maß ....
Nun so könnte man doch eigentlich schön feststellen ob das WlB auch rechtwinklig ist, oder?

Nur so eine Idee ...

Beste Grüße vom Main
MaFa

Hallo Mafa, also oben sind rechte abgerundete Ecken, das ist sehr deutlich auf den Fotos erkennbar.

Keine Angst (@ Stephan), die Fotos werd ich auch noch einstellen (und auch D.H. schicken), aber ich bin noch nicht dazugekommen. Familie geht vor!

Diese hat Per in seinem Post #23 eigentlich schon allumfassend beantwortet!

Huch, das war für Robert bestimmt. Aber beim nochmaligen Nachlesen ist mir die Universialität (oder Genialität? :D) dieser Aussage auch aufgefallen.

Ach ja, entziehe bitte der EP II nicht soviele Resourcen, wir brauchen Dietrich für uns :brrrrr:

hinzufügen

Hallo Erstmal,

ein weiterer wichtiger Aspekt; beim Platinen entwerfen enstehen immer Rester, diese werden mit Kleinkarm ausgefüllt, möglichst sinnvoll, Rohstoffe sparen, Finanzmittel besser ausnutzen usw.

Ich bekam dieser Tage von Oernel die Gleiswaage, das ist der Platz auch perfekt genutzt, geiles Teil kann ich nur empfehlen!

Per - Dein Betrachtungswinkel ist falsch! Ich entziehe der Epoche II keine einzige Ressourse,.... :allesgut:

Mach mal ein Foto Steffen, das Teilchen kann ja nur 1,3cm lang sein. Ich kann bei Bedarf ein Foto einer zeitgemäßen Gleiswaage einstellen, die liegt nur 2m hinter mir.

fertig oder roh

Hallo Erstmal,

von der Platine, oder gekantet/gelötet?
Momentan ist nur Kunstlicht, würde am WE reichen, oder Du kommst mal zu mir raus, zugeben ist mehr als 2 m, aber keine 2 km ;-)

Mach mal ein Foto Steffen, das Teilchen kann ja nur 1,3cm lang sein. Ich kann bei Bedarf ein Foto einer zeitgemäßen Gleiswaage einstellen, die liegt nur 2m hinter mir.

Sind aber mit den Kastenstreben der Friedensausführung identisch, die Kriegsausführung hatte dann die vereinfachten Streben. Im Rahmen der Lokunterhaltung gab es auch Mischungen an einigen Tendern.
Ich bin mir aber nicht sicher, was für Streben die ursprünglich ja vollverkleideten 03.10er Tender hatten. Hierbitte nachlesen/schauen.

Zurück
Oben