• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau/Teilneubau BR 42 auf Basis der BR 52 von Tillig

Die 042 der DB ist auch nicht gemeint; denn das ist ja die "alte" BR 41.

Gruß
TT-Gerd

@ PAL

Die Lampen sind im Zylinder drin, nur der Lampenring steht vor.
Dieses Detail ließ sich noch auf Dia festhalten.
 
Lampen

Hallo PaL evtl. sind die Lampen ja baugleich mit denen der Kö, welche ja auch nur aufgeschraubt sind. Vergleiche die Maße der BR 42-Lampe mit denen der Kö.
 
Lampen

Hallo,

wenn man dem zweiten Link von @Helmut folgt und vorwärts blättert,

findet man dieses Bild -schräg von vorn aufgenommen.

Vielleicht kann man darauf etwas mehr zu den Lampen erkennen.
 
Bezüglich des Interesses an den Bauteilen zitiere ich mich mal selbst...

Nun aber bitte nicht erwarten, dass die Lok in Kürze fertig ist - ich rechne realistisch mit Weihnachten bzw. Frühjahr ´09.

... und erst wenn die eine Lok fertig ist, und ich damit vollkommen zufrieden bin, denk ich über Bausätze oder was auch immer nach, sprich einen Schritt nach dem anderen. Also ruhig Blut und bitte noch etwas gedulden, hab ja grad erst angefangen.

Wichtig sind mir in diesem Thema erstmal Hinweise, Tipps und Kritik, wodurch ich mir eine Verbesserung der Teile verspreche. Hab ja bisher auch nur "2-dimensionale" Teile gemacht....

PS: Aber trotzdem schön, dass nicht nur ich diese bullige Lok mag.
 
Moins,

mal eine Ausführung der polnischen Kollegen
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 158
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 121
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 116
Die offenen Bestellungen werden dieses Jahr noch ausgeliefert.

Da ich erstens nicht bestellt habe (Gründe siehe Betrag #1) und zweitens bei der 41er schon 135,-€ unter dem Kittlerpreis lag (ich weiß, ohne Arbeitsleistung, aber für mich zählt die zu berappende Kohle) werde ich natürlich weitermachen, schon alleine weils mir Spaß macht.
 
@TM
danke für die Info, allein glauben kann ich noch nicht recht daran. Obwohl mir Herr Kittler schon in einigen persönlichen Gesprächen Hoffnung gemacht hat!:allesgut:
@PaL
ich glaube Du hast die Info von TM falsch aufgefasst. Sie sollte Dich mit Sicherheit nicht veranlassen Dein Projekt aufzugeben. Außerdem gibt es bei jedem Modell persönliche "Interpretationen", wie im Thread ja schon in den Beiträgen zu lesen ist. Und Platz für eine zweite 42er gibt es bei mir mit Sicherheit! Ich verfolge Deine Entwicklung auch weiterhin mit großem Interesse.:fasziniert:

Gruß TTorsten
 
...das es hier weitergeht.

Naja, 5 Monate später und nicht viel passiert. Zumindest auf dem digitalem Zeichenblatt.

Gedenklich bin ich bei ein paar Ansätzen des Führerhauses schon weitergekommen, diesbezüglich vielen Dank an einen Boarder in DD.

Aber nun zum FH - falls ich noch eine auf Halde liegende 52er frei habe (alternativ Ersatzbeschaffung), werde ich das FH demnächst (die diversen WLB haben Vorrang!!!!) mal abändern und probeätzen.

Ich will nicht mehr das komplette FH ändern, ist m.M. nach Blödsinn. Eigentlich unterscheidet es sich hauptsächlich in der Länge, und das auch nur im Bereich vor der Tür. Ich hoffe deshalb, nur mit den beiden Seitenteilen (ohne Tür) und dem Dach auszukommen.
Dazu wird das FH der 52er zersägt, die neuen Seitenteile als "Abstandshalter" aufgeklebt und dann noch das Dach drüber. So die Gedanken.

Dies garantiert auch die korrekte Aufnahme des FH auf der "52er". Außerdem kann vom Kessel der hinterste Bereich (Aufnahme FH) übernommen und an den künftigen Kessel angesetzt werden.

Soviel erstmal zur aktuellen Stand, später mehr.....
 
42 2718

Aber am besten ist wohl, das sich jemand das am Original anschaut und hier dokumentiert.

2002 hat die ehemalige 42 2718 (jetzt CFL 55 19) im RAW Meiningen einen Neubaukessel bekommen. Vom damaligen Besuch habe ich noch einige Fotos...

Bild 1+ 2: die 42 mit noch aufgesetztem alten Kessel in der Richthalle
Bild 3: der Kessel ist runter... Zylinderblock
Bild 4: der alte Kessel in der Kesselschmiede
Bild 5: der Neubauersatzkessel

FD851
 

Anhänge

  • LUX 42_DRG_55_19_1_BK.jpg
    LUX 42_DRG_55_19_1_BK.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 120
  • LUX 42_DRG_55_19_3_BK.jpg
    LUX 42_DRG_55_19_3_BK.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 83
  • LUX 42_DRG_55_19_4_BK.jpg
    LUX 42_DRG_55_19_4_BK.jpg
    117 KB · Aufrufe: 98
  • LUX 42_DRG_55_19_6_BK.jpg
    LUX 42_DRG_55_19_6_BK.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 89
  • D RAW_Meiningen___52_BK.jpg
    D RAW_Meiningen___52_BK.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 98
Sö ähnliche Aufnahmen hab ich von letztes Jahr da war sie auch wieder beim Tag der offenen Tür 2007.Gleicher Zustand quasi und dieses Jahr is sie mit einer 218 glaube aus Meiningen abgeholt worden.
Die Bilder sind mit einer Billigen Medion Cam gemacht worden,sorry für die Quali.
 

Anhänge

  • k-k-LPIC2509.JPG
    k-k-LPIC2509.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 113
  • k-k-LPIC2511.JPG
    k-k-LPIC2511.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 102
  • k-k-LPIC2512.JPG
    k-k-LPIC2512.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 89
Leider nein Lichti - viel zu viel Arbeit und zu wenig Modellbahnzeit.

Leider hab ich auch zu viele Baustellen - immer noch, im "Computer" als auch im realen 1:120-Leben. Da ich auch mit den WLB irgendwann mal abschließen will, ist die 42er erstmal beiseite gelegt, aber nicht vergessen.
Auch denke ich darüber nach, das FH evtl. nochmal komplett neu zu beginnen und mir vorher die Zeichnungen von Herrn Zander zu besorgen - die H0-Bauanleitung ist teils doch etwas "ungenau". Mal schauen, wann er eine DVD zur 42er bieten kann.

Die 42er-Ankündigung von MMC ließ mich auch etwas stutzen - leider mal wieder eine vollkommen 2-dimensionale Ankündigung - das nervt. Mal sehen wann etwas in 3D zu sehen ist.....

Mal ehrlich - mit dem ganzen Aufwand (einschl. Stunden) komme ich realistisch gerechnet sicher auch auf den MMC-(Vorbestell-) Preis an Gesamtkosten (auf 3-4 Loks umgelegt sollte ich bei realistisch bestenfalls auf 250-300€ kommen).

Die Sache ist nicht begraben - nur geparkt. :allesgut: :allesgut: :allesgut:
 
Zurück
Oben