• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieviele Signale an einen Decoderausgang?

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.797 12
Hallo,
eine Frage an die Profis unter euch. Zur Steuerung meiner Viessmann-Formsignale verwende ich den LS150 bzw. den LS110 von Lenz. Kann ich an einen Decoderausgang ein Formsignal und das dazugehörende Vorsignal anschließen. In der Beschreibung von Viessmann finde ich keine Angabe zur Stromaufnahme der Antriebe, sodass ich nicht weiß ob ich nun dem Decoder zuviel abverlange.
Viele Grüße
Kalle :zustimm:

Kalle schrieb:
Hallo,
eine Frage an die Profis unter euch. Zur Steuerung meiner Viessmann-Formsignale verwende ich den LS150 bzw. den LS110 von Lenz. Kann ich an einen Decoderausgang ein Formsignal und das dazugehörende Vorsignal anschließen. In der Beschreibung von Viessmann finde ich keine Angabe zur Stromaufnahme der Antriebe, sodass ich nicht weiß ob ich nun dem Decoder zuviel abverlange.
Viele Grüße
Kalle :zustimm:

Hi Kalle,
da hilft nur Stromverbrauch der Signale messen! Das ist der einzige Tip, den ich Dir hier geben kann. Wenn Du merkst/mißt, das es nicht klappen wird, kannst Du ja hinter dem Decoder noch eine Relaisstufe setzen, die dann das eigentliche Signal betreibt. Das ist allemal billiger, als einen neuen Decoder.

oder einen Booster von Tams Elektronik nehmen (kostet 5 Euro), oder den Booster gleich selber bauen (Bauteile kosten so um 2,5 Euro)

@Grischan:

Sorry, aber ich glaube:
Kann ich an einen Decoderausgang ein Formsignal und das dazugehörende Vorsignal anschließen

das war anders gemeint als
einen Booster von Tams Elektronik nehmen (kostet 5 Euro), oder den Booster gleich selber bauen

Was Kalle sicherlich meint, ist der zulässige Strom am Dekoderausgang und nicht die theoretisch zur Verfügung stehende Leistung am Eingang - das hat beides nicht unbedingt etwas miteinander zu tun - wenn man bei Zubehördecodern von einer Fremdeinspeisung des Schaltstromes ausgeht sogar gar nix mehr!

Leistung am Booster bedeutet schlicht weg nur, dass theoretisch gesehen viele Dekoder vom Booster gleichzeitig Leistung beziehen könnten, am Dekoderausgang darf jedoch nur der dafür zulässige Strom pro Ausgang genutzt werden!

In meinen Augen bleibt da nur ein Hilfsrelais und/oder das ausmessen der Stromstärken - so wie es Torsten schon beschrieben hat. Einen möglichen Überblick könnten allerdings auch die Datenblätter geben. Gerade nachgeguckt:

Lenz LS150: max. Stromstärke am Ausgang 1A (3A spitze bei <1s)
Lenz LS100/110: max. Stromstärke am Auskang 0.75A (3A Spitze bei <1s, Summe aller Ströme am Ausgang max. 3A)
Viessman Signale - habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Wenn man von den dünnen Zuleitungen zu den Signalen ausgeht sollte das eigentlich auch für zwei Antriebe reichen - allerdings ohne Gewähr :grinsevil (sollte sowas eigentlich nicht im Datenblatt stehen? :willnicht )

nee, da ham wir uns total falsch verstanden. ich meine nicht den booster des digitalsets, sondern einen extra booster (oder wegen mir verstärker) den man an den Ausgang desdecoders klemmt und der wesentlich höhere ströme abkann. Sowas gibt es bei tams. digital-booster gibts bei tams auch, die sind aber teurer.

das was ich meine sind 2 BD861 - Transistoren (nagel mich nicht drauf fest - bin auf arbeit) und ein bissel ansteuerung dum rum. Ich benutze sowas um motorische weichen zu schalten. da mir relais (=elektromechanik) suspekt sind.

Hallo,
ich wurde schon richtig verstanden. Ich hatte die Hoffnung das einer von euch in dieser Richtung schon Experimente unternommen hat. In der Beschreibung der Viessmannsignale ist leider keine Angabe zur Stromaufnahme. Versuche die ich nun mit zwei Signalen an einem Decoderausgang unternommem habe waren erfolgreich.
Bis jetzt keine Störungen.
Kalle

Zurück
Oben