• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie war das mit Doppelentwicklungen?

Hat Herrn Kühn die "Doppelentwicklung" der BR 211/242, 110/140 und des "Herkules" geschadet? Ich glaube Tillig und Piko und er haben sich mit Ihren Modellen, je auf ihre Weise, etabliert. Einer kauft von Tillig, einer von Kühn, einer von Piko, manche je nach Lust und Laune und Geldbeutel von allen je etwas.(HVL)

Es wird schon die Stückzahlen gedrückt haben. Tillig ist ja von Kühn regelrecht vorgeführt worden (mit der 110) und Kühn wiederum mußte wegen Piko seinen ER20 mit Decoder fast verramschen. Das war bestimmt nicht der Erfolg, der ihm vorschwebte. Auch wenn er dazu gelächelt hat.

Man muß sich mal vor Augen halten, dass der Großteil der DR'ler ja neben dem Holzroller erst jetzt passende Fahrzeuge von Kühn bekommt. Die Dostos meine ich. Und die Tillig 110 sind für Epoche V-Fahrer relativ uninteressant. Für DR'ler sowieso. Das alles sind ja doch recht überschaubare Marktanteile und die Hersteller sind bei aller Marktwirtschaft doch gut beraten, sich abzusprechen.

Bei einem Werksbesuch bei Fleischmann erzählte der Führer, dass man dort schon bei 500 Stück pro Variante zufrieden ist.Andererseits erzählt man immer von den horrenden Entwicklungskosten von bis zu einer Viertelmillion Euro. Auf die Frage, wie das dann mit den 500 Stück passt, gab er aber keine Antwort. Na ja, mit den entsprechenden Varianten wirds schon passen.

Was schätzt Ihr denn, wieviele Loks einer Type bei TT absetzbar sind? Sind das 500? Bei Wagen ist das wohl günstiger.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Lies dir bitte mal folgenden Post durch und halt die Füße still!
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=296631&postcount=20
Wenn du schon den Sheriff machst, dann bitte richtig und auch bei dir!
Irgendwie haben bei dem von dir genannten Post wohl alle die Ironie und den Humor darin verstanden, außer dir? (Und, wo wurde da jemandem übles nachgesagt?) Ebenso mach ich nicht "den Scheriff", ich bin als Mod eingesetzt worden, falls dir das entgangen sein sollte. Und, ich bin außer Lokwolf niemandem Rechenschaft schuldig über die Arbeit, die gemacht wird.
Solltest du weitere Fragen haben, dann können wir dies gerne per Mail klären, oder du rufst mich einfach mal an.



Ebenso haben einige den Verweis von H-Transport auf >>>DIESEN POST<<< überlesen.
Einige machen hier einen auf dicke Sprüche, aber wenn wegen rechtlicher Probleme das Board geschlossen wird, dann wird großartig gejammert und auf die Mannschaft geschimpft, die nicht aufgepasst hat.
einige überlegen gar nicht, in keiner Weise, was sie von sich geben, weltöffentlich zu lesen, warum auch, hält ja eh jemand anders den Kopf hin, oder?
Wie sieht es denn aus, wenn mal ein Anwalt gebraucht wird, legt ihr dann auch locker mal ne 4-stellige Summe hin, damit das Board weiter läuft, so locker wie dumme Sprüche abgelassen werden?

Es gibt zwei Wege, ein Board wie dieses zu führen:
Weg 1: jeder tut und schreibt was er will. Irgendwann gibt es dann den großen Crash, der Betreiber zieht den Stecker und dann ist Feierabend. Dann gucken 3000 Foriker dumm, weil ihre Plattform durch die Unbelehrbarkeit und das scheinbare Recht auf freie Meinungsäußerung einiger weniger Geschichte ist.
Weg 2: Ein Board wird geführt, und wenn verantwortliche Personen sagen, es ist an der Zeit auf die Bremse zu treten, das das dann von allen akzeptiert wird und man sich mal etwas bremst.

Wenn ich nicht irre, führt Lokwolf dieses Board auf dem zweiten Weg, damit wir alle noch lange unsere Freude an dieser Plattform haben können.

Stephan
 
Was schätzt Ihr denn, wieviele Loks einer Type bei TT absetzbar sind? Sind das 500? Bei Wagen ist das wohl günstiger.

Gruss
Hans-Jürgen

Der Durchschnitt liegt bei 500 Stück-gut getippt. Es gibt auch Ausnahmen von bis zu 1000 Stück, dass sind Ausnahmen. Bei Modellen aus BTTB-Zeiten sieht es schon wieder anders aus. Ich meine eher Neuentwicklungen. Je mehr Neuentwicklungen auf den Markt kommen ..und auch in verschiedenen Varianten um so mehr sinkt deren Stückzahl.

Ich dachte früher , es könen 3000 bis 4000 Stück/Modell abgesetzt werden. Diese Annahme ist eine Illusion-leider. Durch eine geschickte Baukastenteilepoltitik relativiert sich dann aber auch der Aufwand für verschiedene Modelle. Der Baukasten ist dann aber auch Schuld , wenn bestimmte Fahrzeuge meist deutlich zu kurz geraten.

johannes
 
500 Loks sind zumindest bei gängigen Modellen zu tief angesetzt. Selbst Beckmann soll von seiner 94 über 2000 Modelle verkauft haben.
 
BREMOD schrieb:
Aufmerksame Leser könnten aber dennoch über "... Plan B" stolpern.
Sorry,
Über Pläne 'stolpern' wir hier schon lange nicht mehr, dazu gab es mittlerweile schon von zu vielen Planern zu viel blaue Luft und sonst garnichts. Anders ist das bei Fakten, die man sehen (nicht nur virtuell) und anfassen kann.
 
Der Durchschnitt liegt bei 500 Stück-gut getippt. Es gibt auch Ausnahmen von bis zu 1000 Stück, dass sind Ausnahmen.
Woher hast du die Angaben? Ich habe an ihnen echte Zweifel, denn wenn ich hier mal so in meine Sammlung sehe, dann dürfte es nach deiner Rechnung nicht mehr als 50 TT-Bahner geben. Wenn ich mir dann aber ansehe, wie die Spielemax-Sondermodelle mit ihren Auflagen zwischen 200 und 300 Stück weggehen, dann bin ich mir doch recht sicher, dass sich der Absatz pro Modell in den tausenden bewegt.

@BreMod
Ich drehe den Spieß jetzt mal um. Ihr seid ein TT-Hersteller? Wirklich? Davon steht auf eurer Homepage nichts. Dasteht auch nicht, dass ihr den DBmu herstellen wolltet. Da steht nur das ihr jetzt die Entwicklung beendet. Woher sollte ich überhaupt wissen, dass ihr damit angefangen habt? Da die Suche bei euch auch nicht funktioniert finde ich auf der Webseite absolut gar nix, was auch nur im geringsten erahnen lässt, dass ihr überhaupt vorhabt, was in TT zu machen. Erst im Onlineshop findet ich dann was, aber hier fehlt dann auch die Zigarre, welche ihr ja ähnlich schwammig angekündigt habt wie den Doppelstockwagen. Beides war mir bis gestern unbekannt. Vielleicht macht ihr erst mal eure Hausaufgaben, bevor ihr hier euren Kunden Vorwürfe macht, die ihr allenfalls der Firma Kühn machen könntet?
 
Man sollte sich nochmal vor Augen führen, dass der Betreiber des Boards für den Inhalt haftet.
Klar, was der Geschäftsführer hier abgeliefert hat, sagt doch alles über diese Firma. @Bremod: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Auch Klar, Herr Kühn hat alles richtig gemacht (ich freu mich meinen ehrlichen Glückwunsch)- -ich warte mal ab, wenn der das erste Modell so richtig verraucht hat-,(ich nenn das Schumiprinzip)
Bis eben dachte ich noch, wer ist Bremod, aber eh, gute Werbeaktion.!!!! Vlt ist das der Plan B?
Man sollte sich doch mehr freuen, wenn ein Hersteller etwas auf den Markt bringt, und wenns einem gefällt, dann kauft man sich das eben und wenn nicht kann man es lassen.
Man kann nicht hingehen und immer rumjammern, dass für unsere Spur nichts produziert wird und dann kommt etwas (z.B. 50.35) und dann wird der Hersteller diffamiert.
@ Tillig ich gehöre zu denen die sich auch darüber freuen.
Niemand zwingt einem auf, irgendein Produkt zu kaufen!
Und offensichtlich macht es auch die Firma TT Club richtig, denn wenn ich über die Firma hier lese, dürfte es die gar nicht mehr geben - aber auch die hat wohl Ihre Käufer.!
Und zu den Limitierungen ala SM - Leute, lasst euch doch nicht immer....aber auch an SM weiter so!!gute Ideen konsequent umgesetzt.
Ich wünsche allen einen ruhigen Sonntag.
 
Doppelentwicklungen - selbst schuld

Es kann doch wohl nicht sein.....
Seit Jahren wartet die TT-Gemeinschaft auf solche Wagen. Wir konnten sie zwar kaufen, allerdings als Bausatz und zum selber lackieren (und dann noch zu höheren Preisen). Wem das nix war hat sich entweder mit anderen Modellen begnügt und brav drauf gewartet. Überlegt Euch doch mal wie lange...
Jetzt fasst sich ein Hersteller endlich mal ein Herz und kann ohne großes herumreden etwas vorzeigen und nicht nur ankündigen. Und plötzlich gibt es weitere Hersteller, die genau dieses Modellbringen wollten.
Jetzt mal nur an die Hersteller:
Ihr seid doch nicht im Kindergarten, man könnte sich vielleicht mal vernünftig unterhalten und damit Doppelentwicklungen vermeiden. Ihr macht Euch doch gegenseitig nur kaputt und die Endverbraucher dürfen wieder drunter leiden. Was wollen wir mit verschiedenen ER20, mit verschiedenen E11/E10. Wir können doch nicht alles kaufen. Es kann doch nicht so schwer sein sich einmal im Jahr zusammen zu setzen und über Pläne zu diskutieren.
Wann die Sachen angekündigt werden ist dann Euer Bier. Wir können nur und werden wohl auch dann darauf reagieren. Aber wenn es immer irgendwelche Querdenker gibt, die anderen eins auswischen müssen, kann das nicht funktionieren. Wenn das weiter so geht können wir uns bald darauf einstellen, dass wieder mit TT so aussieht, wie kurz nach der Wende. Ich weiß nicht, ob das Sinn der Sache ist. Klar ist der TT-Markt kleiner als der von H0 und grad deshalb können Doppelentwicklungen tödlich sein. Mit etwas guten Willen, kann man aber auf einen Schlag das Spektrum dieser Spur um einiges erweitern, wenn man kommuniziert und somit auf Doppelentwicklungen verzichtet.
ABER: Wenn es wirklich Anlaß zur Kritik an Modellen gibt, sollten die Hersteller auch darauf reagieren, dann ist auch die Gefahr geringer, dass ein anderer sie besser machen will und dann auf den Markt bringt.

Ich hoffe, dass dieser Text hier einigen mal die Augen öffnet. Auch Konkurrenz kann man zu Verbündeten machen. Man will doch das selbe erreichen und muss somit an einem Strang und nicht jeder am eigenen FAden ziehen!!!!!!!!!!

Danke für die Möglichkeit dieses Kommentares.
 
weitere Beispiele:
BR 64 von Schirmer lieferbar
BR 64 von Jago lieferbar
BR 64 von Gützlod zumindest angekündigt, Schild in der Vitrine in Leipzig
BR 64 von Lorenz wohl nicht
BR 64 von ...
 
Was ist sein Problem?

Hallo zusammen,

ich kann mich den meisten hier genannten Meinungen anschließen! Ich verstehe das Problem nicht was ist an einer Doppelentwicklung so falsch?
Oder möchte hier einer nur gegen einen Konkurenten mobil machen??? Oder möchtet hier jemand um Mitleid betteln??

Ich habe noch keine Mitleid´s tour von Tillig oder anderen Anbietern gehört.
Tillig musste auch ganz schön viel einstecken als Roco oder Piko eingesteigen sind. Ja und nun.....

Meine Meinung ist:
Konkurenz belebt das Geschäft.

Hier mal ein Bilder von Kühn:

- Handmuster Kühn 185 -

proxy.php


Handmuster Kühn DR Dosto Ausliefung Ende 2007 Anfang 2008 (preise ca. Steuerwagen 60€; Mittelwagen ca. 35€)

proxy.php


proxy.php
 
Wenn hier geschrieben wird, zu den Holzrollern gibt es mit den Dostos endlich die passenden Waggons, möchte ich hierzu nur anmerken, dass die Dostos auch in der CSR und in Rumänien gefahren sind. Den Markt im Osten sollte man nicht aus den Augen lassen. Hier würde noch eine passende Lok für die Dostos fehlen.

Weil es hier angesprochen worden ist, die n-Wagen haben auch den Wittenberger Kopf bekommen. Wegen Steuerwagenmangel werden die Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit Steuerständen zusammen mit n-Wagen eingesetzt, wie zum Beispiel auf der Strecke Koblenz-Mainz-Frankfurt. Auf der Moselstrecke Koblenz-Cochem werden sogar nicht wendezugfähige 110er eingesetzt und die Lok muss am Endbahnhof um den Zug umsetzen.
 
Hallo,

Ich denke dass T. Kühn mit diesen Modellen das erste Mal brauchbare
Mengen von einer Entwicklung im TT-Segment absetzen wird. Und ich
persönlich finde, nach seinem bisher gezeigten Engagement (gekoppelt
mit den zeitgleich gewachsenen haarigen Konkurrenzsituationen) sei es
ihm auch wirklich gegönnt.

Gruß aus Berlin, Frank.
 
Es kann doch wohl nicht sein.....

Doch - und das ist auch gut so!
Oder glaubst Du allen Ernstes, das sich Audi und Mercedes einmal im Jahr hinsetzen und ihre Modelle abgleichen und man auf einen A8 zu Gunsten der S-Klasse verzichtet?

Jetzt mal nur an die Hersteller:
Ihr seid doch nicht im Kindergarten, man könnte sich vielleicht mal vernünftig unterhalten und damit Doppelentwicklungen vermeiden.

Die Hersteller sind nicht im Kindergarten, das TT-Board aber mit solchen Äußerungen garwohl. Der Markt entscheidet, welches Modell schlußendlich die Gunst des Käufers erhält. Die Kunden sollten bzw. dürfen sich hier nicht einmischen. Es ist die unternehmerische Freiheit, Modelle zu fertigen oder nicht. Und es ist auch die Freiheit der Unternehmen, diese Modelle anzukündigen - oder nicht!

Ihr macht Euch doch gegenseitig nur kaputt und die Endverbraucher dürfen wieder drunter leiden.

Ganz im Gegenteil. Ich habe dann die Wahl, welches Modell ich kaufe. Wir sind nicht mehr im Sozialismus, als man die Wahl hatte zu kaufen oder nicht. Wenn Du Dir eine Kamera oder ein Auto kaufst, wählst Du doch auch...

Was wollen wir mit verschiedenen ER20, mit verschiedenen E11/E10

Die Beste für seine Ansprüche kaufen.

Es kann doch nicht so schwer sein sich einmal im Jahr zusammen zu setzen und über Pläne zu diskutieren.

...der war gut...

Aber wenn es immer irgendwelche Querdenker gibt, die anderen eins auswischen müssen, kann das nicht funktionieren.

Das Prinzip der freien Marktwirtschaft ist Dir aber schon bekannt?
 
Ich lach mich schlapp über den Beitrag von Bremod. Wer Anfang der Neunziger Jahre schon im Westen in Sachen TT aktiv war, weiß auch warum. Der Hr. Schauer ist dagegen ein Waisenknabe.

Wolfgang

PS: Auch Birger, RalfN u. Kö-Fahrer haben sicher selten so gelacht. Oder?

Nö, hab gar nicht gealcht, weil ich mit Bremod noch nie etwas zu tun gehabt habe und somit auch keine Probleme haben kann. Alles andere ist längst verdrängt. Ich würde mich da also gern heraus halten.

Viele Grüße

Birger
 
@Torsten,
das kannste nicht mit Autos vergleichen. Es müsste dann zum Beispiel die C-Klasse von Mercedes und Toyota geben.
Wenn Vergleiche kommen, dann auch authentische bitte!
Deine Äußerungen sind ohne Hand und Fuß, Marktwirtschaft - klar, aber vernünftig.
Den Rest deiner Kommentare, werd ich jetzt nicht weiter dokumentieren, hab sie kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen. Du bist anscheinend ein Kunde, der alles von jedem Hersteller kaufen würde, wenn nicht, überleg mal, wie lange Du mit einem eigenen Unternehmen in der Marktwirtschaft auf sekundärem Sektor existieren könntest, würde die ein, vielleicht anderthalb Jahre geben. Kommunizieren heißt, sich mit der Marktlage auseinanderzusetzen.
Übrigens, solche Kommentare führen im TT-Club immer wieder zum Kopfschütteln.
Ich dachte, hier sollten Anregungen für Hersteller entstehen und nicht, Wege die wie verschiedene Hersteller Zugrunde gerichtet werden können.
 
.. dann nehmen wir halt den "Sharan" von VW - den "Galaxy" von Ford und den "Alhambra" von SEAT ...
... oder den "Mazda 121" vor ca. fünf Jahren und den Ford "Fiesta" aus der gleichen Zeit...

Allet een und dat selbe Auto - nur andere Firmenschilder ...

Also, gibt's auch Doppelmodelle 1:1 bei Autos ;)
 
Ich denke dass T. Kühn mit diesen Modellen das erste Mal brauchbare
Mengen von einer Entwicklung im TT-Segment absetzen wird.
..... sei es ihm auch wirklich gegönnt.
So sehe ich das auch Frank.
Konnte leider epochenbezogen mit seinen Produkten nichts anfangen (die paar Tillig-HoRo sind bei mir die Ausnahme), somit der Senftopp bzw. "Grüntopp" das erste interessante Kühn(sch)e Modell für mich.

Mal ´ne Frage in die Runde - wie will man denn das Modell noch besser machen? Die Kühnsche Bauweise ist schon eine Konstruktion der heutigen Zeit und kein MäOn Klargehäusebedrucke. Und digital öffnende Türen usw., wieviele werden/wollen das bezahlen?


Aber mit verlaub, wir müssen uns nicht vorwerfen lassen am Markt nicht zu recherchieren, wir machen unsere Hausaufgaben ganz sicher.
Kleine spitze Bemerkung dazu, Sie haben dann auch sicher schon bemerkt, dass die TT-Bahner Modell"reservierungen" am Markt nicht mehr mögen? Und wenn dann nicht mal was zum Entwicklungsstand kommt, ......
.... da war ja selbst Meister Beckmann mit der 75er/38er werbewirksamer.

Sei es drum, auch wenn die Konstruktionen unseres DBmu bis auf die Drehgestelle fertig sind.
Siehe oben, warum nicht mal zwei Fotos machen und hier einstellen. Auf Ihrer Homepage nützen sie leider nichts, denn die ist nicht nutzerfreundlich gestaltet.

....aber die bleibt für TT nun vorerst verschlossen.
Na klar, schon den Trotzkopf raushängen lassen. Das Wort Offensive/offensiv ist Ihnen bestimmt noch nie untergekommen?

Da die Fa. Kühn offensichtlich schon mit dem Formenbau recht weit ist und wir erst zu 95% mit der Konstruktion, erübrigt sich hier jede weitere Anmerkung.
Leider kann man als potentieller Kunde bei Ihnen nichts Vergleichbares sehen. Und 95% der Konstruktion ist sozusagen fast fertig. Also worüber beschweren Sie sich eigentlich?
Auf dem Bau würde ich jetzt die Worte "Finger ziehen" gebrauchen.


Ach ja, über die Doppelentwicklung Silberlinge (bzw. erstmal "Rotlinge") beschwert sich keiner.
 
@Torsten,

Übrigens, solche Kommentare führen im TT-Club immer wieder zum Kopfschütteln.
Ich dachte, hier sollten Anregungen für Hersteller entstehen und nicht, Wege die wie verschiedene Hersteller Zugrunde gerichtet werden können.

Nicht vergessen: wir haben sogar Meinungsfreiheit und das gilt für alle.

Welcher TT-Club ... der von unter der Brücke?

Anregungen enden meistens in Aufregungen-leider.

Anregungen von hier (was/wo ist das?) gibt es täglich zu hauf, oft zu viel und überflüssig.:wiejetzt:

...
Ich hoffe, dass dieser Text hier einigen mal die Augen öffnet. Auch Konkurrenz kann man zu Verbündeten machen. Man will doch das selbe erreichen und muss somit an einem Strang und nicht jeder am eigenen FAden ziehen!!!!!!!!!!

Du bist und bleibst ein Utopist, aber siehe Meinungsfreiheit.


Ich vermisse übrigens etwas die Jubelarien über die n-wagen , die mir sehr sympathisch sind, wurde danach nicht jahrelang geschrieen-Namen lasse ich weg , genau wie nach den Dbmu?
 
Wieso nicht vergleichbar?
Sie sind kaufbar und was man kaufen kann, das kann man auch vergleichen.
Zu welchem Ergebnis man dabei kommt, ist sekundär.

Gleiche Lokbaureihen verschiedener Hersteller werden auch verglichen...
 
@Tiger82: ich habe keine Lust (heute ist Sonntag), deinen Beitrag zu zerpflücken, obwohl das aufgrund seiner praxisferne leicht möglich wäre.
Nur als Hinweis, weil zu ja S-Klasse, 7er BMW und V8 nicht in einen Topf geworfen haben willst: lass es auch z.B. bei den Holzrollern: der eine hat angegossene Griffstangen, der andere nicht, der eine hat elektrisch nutzbare Stromabnehmer, der andere nicht usw. usf.
Ok, beide haben einen Holzroller als "Vorbild", aber S-Klasse, 7er BMW und V8 haben einen Oberklassestatus zu vertreten und das Benz-Dreirad als Vorbild. Wo willst du (!) die Grenze ziehen? Und wieso bist du (!) das Maß aller Dinge? :huld:
 
Die Tatsache, daß sich BreMod hier offen dazu geäußert hat, den DBmu nicht mehr in TT zu bringen, finde ich eigentlich in Ordnung. Wenn der Herr Schauer vom TT-Club dies auch täte, würde ich das begrüßen. Ich gehe mal davon aus, daß doch schon einige "Leidensgenossen" dort offiziell die Wagen bestellt haben. Ich hätte schon ganz gerne eine EHRLICHE Information dazu, wie mit diesen Bestellungen nun verfahren wird. Also Herr Schauer :traudich:.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Zurück
Oben