• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie präsentiere ich meine Modelle? Hier bspw. in Plexiglasröhren.

Hallo zusammen

Ich habe einfach die Trainsaferöhren als Schattenbahnhof benutzt. 2 Abstellgleise habe ich zum überholen bzw zum abstellen in meiner Anlage eingebaut das später verdeckt ist. Vom Bf .habe ich ein gesondertes Gleis das gleichzeitig ein Programmiergleis wird, eingerichtet.
Die Trainsafes sind sehr sicher und wenn man komplette Züge samt Lok reinfährt hat man weniger Probleme mit dem umeinander rollen der Wagen. Ich hatte mir auch überlegt die Abstellgleise mit den Trainsafe auszustatten, aber bin wieder davon abgekommen . Ich fahre sowieso nur maximal 7 Züge a 2m auf der Anlage und der Rest ist in Schattenbf.( Trainsafe.)da sind sie gut geschützt. Vorallem.bei gute Züge. Wenn ich ein anderen Zug fahren möchte wechsele ich einfach die Züge und mit dem Adapter geht das spielend.

Gr. Gerald

Hallo E18
Das erste Foto mein Schattenbf .
Das 2. Foto .Das Gleis wo um das BW verläuft ist das Andockgl für den Trainsafe und gleichzeitig zum Programieren. Die Röhren haben eine Länge von 2m so wie die Züge .
Das 3. Foto ist der Schattenbf. bzw 1 Gleis (Zug )zum durchfahren damit die Züge wieder in den Bahnhof rein fahren können.
Gr Gerald

Anhänge

• 20230827_085157.jpg
    20230827_085157.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20230827_085224.jpg
    20230827_085224.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 181
  • 20230827_085235.jpg
    20230827_085235.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 180
@Gerald G
Wie handhaben sich 2m lange bestückte Röhren? Du hast sicher die Röhren in unmittelbarer Entfernung zur Anlage?!

Sollte man sicher auch beachten: Röhrenlänge ist umgekehrt proportional zur Anlagenentfernung.
Die Röhren sind im 3 .Zimmer ,aber im Eisenbahnzimmer kommen auf die Seite wo der Schattenbf ist auch 2 Trainsaferegale hin . Die Wandfläche ist 4 m lang und die tiefe der Anlage ist in den Bereich 0,75 cm tief und 4,50 m lang ,(da komme ich mit meinen Gorillaarme gut hin)so wie auf der anderen Seite nur da ist sie 1 m tief.

Zurück
Oben