So'dele,
inzwischen isses passiert. Es ist nun doch eine sechachsige geworden, die BR 118 714-5.
Ich glaub, ich hab was verkehrt gemacht. Ich hab mir nämlich zuerst vor ca. 1 Monat die Tillig BR 110 gekauft (Begeisterung!).
Und nun also die 118er. Ein klein wenig Enttäuschung kann ich nicht verhehlen. Aber versteht mich nicht falsch, ich möchte diese Lok auf keinen Fall schlecht machen.
Mehrere Dinge sind mir (auch im Vergleich zur BR 110) aufgefallen, die zumindest teilweise bereits schon von anderen Forikern erwähnt wurden.
- Die Lok (auch meine, leider) hat ein recht grosses Spiel im Antrieb. Steht sie auf dem Gleis, kann man sie mindestens 6mm hin und her schieben, bis der Widerstand der Haftreifen spürbar wird (welcher aber enorm ist - ich schliesse auf sehr hohe Zugkräfte).
Dadurch kommt es bei Fahrtrichtungswechsel zu einem kleinen Hopser. Schade, ich hatte gehofft, dass das in der Serie inzwischen behoben ist.
- über Schienenstösse und Weichen rollt sie für meine Begriffe recht hart ab. Ich hab zwar immer noch keinen Kork unter den Schienen, deshalb kommt noch die Platte als Resonanzkörper dazu, doch die 110er z.B. läuft trotzdem ruhiger über solche Stellen.
- sie läuft meines Erachtens (wiederum im Vergleich zur 110) ziemlich schnell. Die BR 110 fährt, subjektiv empfunden, nicht schneller als Vorbildgeschwindigkeit. Beide zusammen mit der gleichen Fahrreglerstellung passen irgendwie nicht zusammen. (Vielleicht reicht's ja doch irgendwann mal zur Umstellung auf Digital, dann ist diese Sache Geschichte
)
- naja, gut, eins noch: Die Lichter strahlen über, rot-weiss und umgekehrt. Hab die Lok noch nicht aufgehabt, vielleicht kann man das mit relativ einfachen Mitteln optisch "isolieren". Stört mich aber nicht allzusehr.
Falls jemand Tips hat, wie man das eine oder andere verbessern kann - nur her damit!
Jedenfalls - das soll kein wirkliches Gemeckere sein, ich hatte nur die Vorstellung, dass in so einer Serienproduktion auch Modellpflege betrieben wird und die genannten Punkte eventuell schon der Vergangenheit angehören.
Lobende Worte muss ich unbedingt auch loswerden. Ich habe zwar nicht das Wissen um Details vom Vorbild, aber rein von der Optik her ist das einfach eine wunderschöne Lok, hervorragend lackiert und beschriftet.
Die Zurüstteile hab ich noch nicht angebracht, das folgt demnächst.
Und dann sieht sie noch besser aus.
Die BR 118 ist für DR-Fans eigentlich ein Muss, weil Klassiker.
Und diesem Anspruch wird sie auch gerecht.
Ich freu mich über meine neue Lok!
mfG Steffen
Nachtrag:
Ich muss doch noch was anbringen (wiederum im Vergleich zur BR 110). Die Dimensionierung der Schwungmassen scheint mir weniger ausgewogen zu sein als bei der 110er, die wirklich einen geschmeidigen Auslauf hat. So, das wär's dann aber wirklich. Die Lok'sche iss trotzdem gut!