• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wie habt Ihr Eure Bahnsteige gebaut?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
780
Reaktionen
398 2
Ort
Waltershausen
Hallo an alle Epoche V- und VI-Bahner,

wie habt Ihr Eure Bahnsteige gebaut? Welche Hersteller und/oder Bauweisen kamen zum Einsatz, welche Bahnsteigkantenhöhen habt Ihr eingesetzt?
 
Hallo VT-Fan

das Pflaster ist eine Eigenkreation aus Gips. Die Bahnsteige sind sind wie folgt entstanden: den Bahnsteig aus Sperrholz passend aussägen, auch Bahnsteigabgänge passgenau herstellen. Dieser wird mit der Oberseite nach unten auf eine die glatte Seite einer grob zurechtgeschnitten Hartfaserplatte übertragen. An den Linien entlang werden 2x2 mm Kanthölzer auf die Hartfaserplatte geklebt und offene Fugen mit z.B. mit Knete von außen abgedichtet. Die Fliegengaze aus Kunststoff, welche die Fugen erzeugt, wird passgenau im richtigen Winkel mit einem freibleibenden Rand zum Kantholz von ca 2 mm für die Bahnsteigkante auf die Hartfaserplatte geklebt. Dazu habe ich sehr dünn aufgetragenen Holzkaltleim verwendet. Ist alles getrocknet, wird die Form mit Trennmittel dünn eingestrichen. Ich habe mir das Trennmittel aus aufgekochter Kernseife und Olivenöl gefertigt. Sicher gibt es auch bessere Mittel. Wenn alles vorbereitet ist, die Hartfaserplatte auf einen ebenen Ort legen und mit dünnflüssigen Modellbaugips zügig ausgießen, Luftblasen vermeiden (wenn die Form auf dem Tisch liegt, paarmal auf den Tisch klopfen, damit eingeschlossene Luftblasen nach oben steigen). Den überschüssigen Gips auf den 2 mm Kanthölzern abziehen. Nach Aushärtung (min 24 Std) mit gröberen Sandpapier bis auf die Kanthölzer planschleifen und den Sperrholzbahnsteig satt mit Holzleim exakt aufkleben. Nach Trocknung vorsichtig die Hartfaserplatte durch leichtes Biegen entfernen. Bleibt die Gaze am Gips, diese mit dem Fön erwärmen und vorsichtig abziehen.
 
Zurück
Oben