• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie archiviert Ihr eure Moba-Zeitschriften??

Scannen und Speichern

@Isabell2012:

Daran dachte ich auch. Denn eigentlich stehen die MEBs nur dekorativ im Regal.

Hatte es probeweise mit einem Jahrgang und meinem alten Flachbettscanner versucht, aber kann mich da nur Altbier anschließen.

Nun nenne ich seit ein paar Tagen einen Scanner mit ADF mein eigen. Meine ersten Erfahrungen mit den alten MEBs sind - bis auf ein paar Ausnahmen - gut. Bin gespannt wie das nach dem ersten Jahrgang ist (Papierqualität vor 1989 und früher ...)

Aber so richtig nutzbar wird das ganze m.E. aber nur, wenn das Register mit den pdfs verknüpfbar ist. Da denke ich noch drüber nach.

Sebastian

(a)utomatic (d)ocument (f)eeder - das ist ein automatischer Blatteinzug - du packst 50 Seiten rein und das Ding zieht die automatisch ein und scannt die dann.

Grüße aus Berlin
xp447

Ein ADF braucht aber Einzelseiten. Kann er die doppelt bedruckten Seiten in 4 einzelne aufteilen und die Reihenfolge anpassen? Oder trennst du die Hefte bis auf Seitengröße auf?
Die Hefte, die es als Scan gibt, habe ich auch nicht nochmal in Papierform. Den MEB gibts aber (noch) nicht.

Übrigens gibt es auch "Umblätterautomaten". Schau mal in LE in der DB (Deutsche Bücherei ;)), die nehmen sowas zum Archivieren.
Oder für Blinde/Sehschwache gibt es "Vorleser" mit Blätterfunktion.

Ich habe die Hefte in Holzordnern von IKEA, einheitlich und wohl länger verfügbar, einsortiert. Aufkleber drauf mit mit Zeitschriftenname und von Monat/Jahr bis Monat/Jahr.
Ein bischen komplizierter wird das bei dversen Sonderheften, hier habe ich nach Themen sortiert.
Die MIBA habe ich mir mal digital zugelegt, aber am PC lesen ist doch nicht das Wahre. Nachdem der MEB auch bei der VGB ist, hoffe ich ja da auch noch mal auf ein digitales Archiv. 3 DVD statt 4 Meter laufendes Regal hat schon was.

Schön wäre es, wenn man Platz hat, der ist bei mir sehr beschränkt.
Ich nehme die Hefte auseinander, Werbung etc. wird weggeschmissen.
Ansonsten Scanne ich nur einzelne Themen ein und brenne sie dann auf DVD. Ist zwar schwierig zu lesen, man muß ja dabei immer am Monitor sitzen, das strengt doch ganz schön an.
Perspektivisch will ich mir einen flachen einfachen Laptop aber mit einem großen Display zu legen und dann auf die Beine legen zum Lesen.
Dauert aber noch ein bisschen.

Ich machs ähnlich, alles was Werbung, Markt oder ähnlich heisst, fliegt raus. Ebenso alles was eine geringe Halbwertzeit hat - sog. "Neuheiten".

Allerdings vermisse ich wenigstens digital aufbereitete und verschlagwortete Inhaltsverzeichnisse. So wie es z.B. die MIBA seit geraumer Zeit vormacht.
Denn was nützt das schönste Archiv, wennste nichts drin findst :argh:

Copyright

Im Zusammenhang mit der Archivierung der alten MEB's stellt sich mir jetzt die Frage, wer denn eigentlich die Rechte am MEB von vor 1989 hat. Weiß da jemand mehr drüber?

Sebastian

Zurück
Oben