Ich habe heute auch mal ein bisschen experientiert.
Nachdem ich meinen eigenen Verdrahtungsfehler im Testaufbau korrigiert hatte, brachte mich nur noch die mangelhafte Spannungshysterese zur Verzweiflung. Beim 3. Pils kam die Erleuchtung. Der Testaufbau
dieser hier allgemein bekannten Schaltung war mit LED als Anzeige. Also hatte ich die RC-Reihenschaltung am Ausgang des Optokopplers damals weggelassen. Diese geringfügige Ignoranz hat mir heute für mehrere Stunden in die Füße geschossen.
Am Eingang des OC liegt ja schließlich eine Wechselpannung an. Dadurch pulsiert logischerweise auch der Ausgang. Der C glättet dieses Pulsen. Nach Einbau des RC-Gliedes ergab sich eine wunderbare Spannungshysterese und mit nachgeschaltetem Trigger ein 100%iges High-Low.
"Für LED reicht es ohne RC-Glied"... Diese irgendwo im Board gelesene Aussage ist zwar richtig nur hätte ich sie nicht so verinnerlichen sollen, gg. Das Blöde ist, ich hab 32 GBMs so gebaut. Nun muss ich überall noch das RC zwischenfrickeln.
Genug meiner Selbstverachtung.
Ich habe mit 15k und mit 10k getestet. Nachdem die Schaltung ok war steuert das GBM mit 15k und einer Achse einwandfrei durch. Ich denke da kann man noch höher gehen mit dem Widerstand.
Mechanisch hab ich leider beim 1. Versuch den Kunststoff des ISO-Bereichs beim Anlöten zu stark erwärmt, nun "eiert" das Rad. Beim 2. Versuch habe ich den Iso-Bereich einfach weggefeilt. Wichtig ist auch die Brünierung wegzuschleifen/feilen. Dann den SMD flach auf die Achse gelötet. Abkühlen lassen und danach die Verbindung Rad-SMD gelötet. Einwandfreie Verbindung, sauberer Radlauf. Sinnvoll scheint wohl ein festkleben des SMD mit Loctite o.ä. vor dem Löten. Aber mit Pinzette und ruhiger Hand geht es auch.
Im Laufe der Woche werd ich nochmal versuche mit höheren Widerstandwerten machen. Die eine Achse ist eh hinüber :-(
Wobei selbst 20 Achsen mit 15k nur 25mA Strom verursachen (wenn ich mich nicht verrechnet habe), also eigentlich akzeptabel.
Und hört auf mit diesen "Unwucht"-Quatsch!
Was wiegt denn so ein Teil? Wenn man kräftig einatmet isses weg. ...
@groeschi
Ich hoffe du bist nicht gerade erkältet
flic