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Widerstandsachsen

SMD-Widerstandsachsen - eine lohnende Alternative

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, nachdem einige unserer mit Widerstandslack präparierten Achsen trotzdem nicht meldeten. Gefunden habe ich dabei diese Version hier, die ich auf jeden Fall mal umsetzen werde.

SMD-Achsen
 
Ist recht, fühle mich zurückgewiesen. Aber zum Ernst der Moba.
Das Prinzip, welches gezeigt wird, ist echt gut. Nur die 17,4KOhm passen bei mir nicht. Ich werde jetzt mal mit 12 weitermachen. Aber erst muß das Große C den Leitlack liefern. Löten geht auch, habs probiert, aber wenns mit kleben und pinseln einfacher und schneller geht. Sind ja so um die 200 Achsen.
 
Beim Löten hätte ich immer so meinen Ärger mit dem Wärmeeintrag und dem Problem, das die Kunststoffeinsätze schmelzen bzw. das Ganze unrund wird. Deshalb gefällt mir die Idee mit dem Kleben und dem nachträglichen Anstreichen mit Silberleitlack sehr gut. Nix Wärme und nix Probleme, die damit einhergehen.

Und - ich erhoffe mir stabile Zustände in Punkto Widerstandswert. Da wir ausschließlich Blücher's GBM's einsetzen, kann ich dort dann auch an der Empfindlichkeitsschwelle spielen, um den verbauten Widerstandswert funktionsfähig zu machen.
 
Ja, die Blücher scheinen dafür besser geeignet. Ich hab mit 15KOhm getestet. Blücher ohne Probleme auch ganz leichte stehende Wagen erkannt. LDT nicht zuverlässig während der Fahrt.
 
Du meinst einen Schaltplan der Platine, der ist auch bei den Unterlagen nicht dabei. Oder meinst Du einen Beschaltungsplan für die ganzen Kabels die dran müssen?
 
So, hab auch noch mal probiert.
1. Versuch mit Widerstandslack von Gahler und Ringstmeier: ging, trocknet laaaange, lieferte direkt gemessen was um die 8k, auf'm Gleis ca. 10-15k. - OK.
2. Versuch mit SMD 10k war nicht so prickelnd weil ich den SMD-Widerstand schön dicht an die Achse auf die Isolierbuchse geklebt hab (Unwucht). Dabei war das Problem, dass zwischen R und Radscheibe ein kleiner Spalt entstand, den der Silberlack nicht so gut brücken wollte. Nächsten also irgendwie quer aufkleben. Widerstand direkt 9,5k, Gleis 10k stehend, rollend 10k-unendlich.
Beide Achsen unter 'nem Gbs brachten aber ordentliche 7-12k rollend.
Leider kann ich noch nicht mit Belegtmeldern testen, die schlummern noch jungfräulich als Einzelteile in der Kiste. Ich werd aber die Teile von railway-lauf bauen und hoffentlich nach Weihnachten auch da Ergebnisse liefern können.

Was nicht schlecht wäre, wären ein paar Bilder von euren Widerstandachsen (SMD), ich werd auch mal welche machen und hochladen.
 
Och Henning, das mit der Unwucht kann ich gar nicht glauben. Was wiegt denn so ein Teil? Wenn man kräftig einatmet isses weg. Aber mal dahingestellt.
Was mich auch nicht zufriedenstellt ist der relativ große Abstand von Isoabschnitt zur Radscheibe. Der überbrückt sich recht schwer mit dem Leitlack. Ich werde mal versuchen von dem Isoabschnitt ein wenig schräg wegzufräsen. Erreicht werden soll die Abstandsverringerung und dann ja vielleicht auch noch die Vermeidung einer Unwucht. Mal sehen.
 
na so dolle ist die Unwucht nun auch wieder nicht, aber beim schnellen Durchdrehen leicht spürbar. Aber je weiter man vom Drehpunkt nach außen geht, um so stärker wird man es spüren.
Im Betrieb, denke ich, fällt es aber nicht ins Gewicht.
Ein bischen dremeln könnte klappen, erhöht aber den Aufwand ganz schön.
 
Ein bischen dremeln könnte klappen, erhöht aber den Aufwand ganz schön.

Um die Isolierbuche etwas zu stutzen reicht auch ein Cuttermesser . Soll ja doch nicht gleich ein Kunstwerk draus geschnitzt werden . ;)

Und wenns nicht schnell genug geht , dann die Klinge kurz über ne Kerze gehalten und es geht durch's Plaste wie durch weiche Butter . Natürlich nicht zu lange , das plaste soll ja nicht gleich schmelzen . Und nen kleines Cuttermesser ( schmale klinge ) geht mit am besten .
 
Ich habe heute auch mal ein bisschen experientiert.
Nachdem ich meinen eigenen Verdrahtungsfehler im Testaufbau korrigiert hatte, brachte mich nur noch die mangelhafte Spannungshysterese zur Verzweiflung. Beim 3. Pils kam die Erleuchtung. Der Testaufbau dieser hier allgemein bekannten Schaltung war mit LED als Anzeige. Also hatte ich die RC-Reihenschaltung am Ausgang des Optokopplers damals weggelassen. Diese geringfügige Ignoranz hat mir heute für mehrere Stunden in die Füße geschossen.
Am Eingang des OC liegt ja schließlich eine Wechselpannung an. Dadurch pulsiert logischerweise auch der Ausgang. Der C glättet dieses Pulsen. Nach Einbau des RC-Gliedes ergab sich eine wunderbare Spannungshysterese und mit nachgeschaltetem Trigger ein 100%iges High-Low.
"Für LED reicht es ohne RC-Glied"... Diese irgendwo im Board gelesene Aussage ist zwar richtig nur hätte ich sie nicht so verinnerlichen sollen, gg. Das Blöde ist, ich hab 32 GBMs so gebaut. Nun muss ich überall noch das RC zwischenfrickeln.
Genug meiner Selbstverachtung.
Ich habe mit 15k und mit 10k getestet. Nachdem die Schaltung ok war steuert das GBM mit 15k und einer Achse einwandfrei durch. Ich denke da kann man noch höher gehen mit dem Widerstand.
Mechanisch hab ich leider beim 1. Versuch den Kunststoff des ISO-Bereichs beim Anlöten zu stark erwärmt, nun "eiert" das Rad. Beim 2. Versuch habe ich den Iso-Bereich einfach weggefeilt. Wichtig ist auch die Brünierung wegzuschleifen/feilen. Dann den SMD flach auf die Achse gelötet. Abkühlen lassen und danach die Verbindung Rad-SMD gelötet. Einwandfreie Verbindung, sauberer Radlauf. Sinnvoll scheint wohl ein festkleben des SMD mit Loctite o.ä. vor dem Löten. Aber mit Pinzette und ruhiger Hand geht es auch.
Im Laufe der Woche werd ich nochmal versuche mit höheren Widerstandwerten machen. Die eine Achse ist eh hinüber :-(
Wobei selbst 20 Achsen mit 15k nur 25mA Strom verursachen (wenn ich mich nicht verrechnet habe), also eigentlich akzeptabel.

Und hört auf mit diesen "Unwucht"-Quatsch!

Was wiegt denn so ein Teil? Wenn man kräftig einatmet isses weg. ...
@groeschi
Ich hoffe du bist nicht gerade erkältet :D

flic
 
Ich hab heute auch wieder ein wenig gebastelt.
Nun hab ich 12KOhm SMD´s verbaut. Dazu hab ich mit nem Cuttermesser die Isolation so weggenomen das der Widerstand flach auf der Radscheibe liegt. Ganz wenig Sekundenkleber und drauf. Nach dem fest werden vorsichtig mit Leitlack behandeln, trocknen lassen und gut. Ich hab erstmal nur 4 Achsen gemacht. Beide GBM´s erkennen fahrende sowie auch stehende Wagen. Da man das aber bei dem LDT nur sehr schlecht erkennen kann mach ich hier erst weiter wenn der Rechner dran ist. Wird also zwischen den Jahren.

@ flic, hast Du die Widerstände auf die Achsen gelötet oder auf die Radscheiben? Und hast Du Rollenzinn oder Lötpaste genommen?
 
hyhy,
da ich ja zur Zeit auch umrüsten will auf Wiederstandsachsen, nun die Frage was passiert wenn ich die Wagen mit W.achsen auf die analoge Anlage setze ohne irgendwelchen Technikkram? (Brückung-Kurzschluß-aus?)

WA
 
@groeschi

Ich hab die R flach auf die Achse gelötet. Vorher die Brünierung wegeschliffen/gefeilt. Die Lötstellen habe ich ganz leicht mit in Spiritus gelöstem Kolophonium benetzt und verzinnt. Danach den R auf die Achse gelötet, kalt werden lassen, dann an die Radscheibe. Das mit dem vorherigen festkleben muss ich noch mal ausprobieren. Zinn war normeles Lötzinn. Einzig die Hitze mit der feinen Spitze an die doch schweren Modmüllers zu bringen ist etwas problematisch. Beim ersten Versuch hab ich eine Achse "geerdet", ich nehme es als Lehrgeld.

@WhiteAngel
Da passiert gar nix, einzig dass bei voller Spannung von 12V und einem Widerstand von 15k etwa 0,8mA Strom über die Achse fließt.

flic
 
Hallo,

habt Ihr schon Erfahrungen mit Leitlack auf Graphitbasis gemacht (Oberflächenwiderstände zwischen 1000 - 2000 Ohm). Laut einem Mitarbeiter vom großen "C" soll ich dies einmal probieren. Per Pinsel mehrere Striche über die Isolierung soll auch einen entsprechenden Belegt-Effekt bringen.

Dabei habe ich mir überlegt 10k Ohm SMD aufzulöten und ein-zwei Striche damit ca. 12-14k Ohm erreicht werden (laut Groeschi sollte dies für die Blücher GMB´s reichen).

Was meint Ihr dazu?

Gruß High12
 
Ebenfalls hyhy...,

hab es eben auch gelesen...also lieber kleben. Nun such ich bei Reichelt den Silberleitlack...find nur nix, muss diesen wohl doch beim großen "C" ordern. :-(.

Danke für die Antwort!

Gruß High12
 
@Arcon,

na da kann ich mir ja auch fast das Multimeter "Sparen" fein! :icon_razz

SUUUPER

Gruß High12
 
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