• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2024

Passivbahner

Foriker
Beiträge
1.890
Reaktionen
5.634 7
Ort
Müllrose
So, liebe Wichtelfreunde,
dieses Jahr habe ich von Dirk übernommen. Hier mal die Regeln, und die heißen so, weil man sich dran halten soll:

1. Bis zum 21.10. hat jeder, der teilnehmen will, Zeit, sich in die Liste einzutragen. Dazu einfach eine Antwort schreiben, die schon bestehende Liste kopieren und den eigenen Nickname darunter setzen.
2. Da es sich um eine vorweihnachtliche Aktion handelt, verpflichtet man sich, dem zu Bewichtelnden, dem man zugelost wird, spätestens bis Heiligabend ein Geschenk zukommen zu lassen.
3. Das Geschenk soll nicht teuer sein, es muss nicht hochprofessionell sein, aber es soll selbstgebastelt sein und zu dem Thema, dass der Empfänger genannt hat, halbwegs passen. Weniger ist mehr, wenn es dafür pünktlich ankommt.
4. Wer sich hier eingetragen hat, lässt mir eine PN mit folgenden Angaben zukommen: Bürgerlicher Name, Postanschrift, Interesse (Bahnverwaltung, Epoche, Land etc.)
5. Bis zur Auflösung durch den Beschenkten selbst bleibt geheim, wen man gezogen hat. (Na gut, ich als Auslosender werde dann wohl wissen, wer was für mich bastelt)
6. Wenn das Geschenk angekommen ist, packt man es aus und stellt es hier vor (jedoch nicht vor dem 1.12., denn das soll ja eine vorweihnachtliche Aktion sein). Wenn Ihr nicht sofort Zeit habt, einen kleinen Beitrag hier einzustellen, teilt doch bitte Eurem Wichtel mit, dass alles wohlbehalten angekommen ist.
7. Die Lottofee gehört hiermit der Vergangenheit an. Die Ziehung wird ein seelenloser Automat übernehmen.
8. Traut euch! Alle, die schon einmal mitgemacht haben, werden bestätigen können, dass das Spaß macht und gut für den Blutdruck ist!

Und los geht's!
Hier der Anfang der Liste:

1. Passivbahner

Beste Grüße
Jörg
 
Da mache ich auch mal mit, freue mich schon auf das Wichtelgeschenk und natürlich auch auf das Basteln des Geschenks für den Ausgelosten.
1. Passivbahner
2. Osthesse
3. Jakschu
4. Pacifik16244
5. Christian82
6. Krt2711
7. rokaluwe
 
Nach dem ersten Tag bereits sieben Anmeldungen. Wie sieht es denn mit den mehr oder weniger regelmäßigen Teilnehmern der letzten Jahre aus? Für alle, die noch zögern und zaudern, hier sind mal Threads mit einer recht hohen Dichte an Selbstgebasteltem:

Wichtelei 2018
Wichtelei 2019
Wichtelei 2020
Wichtelei 2021
Wichtelei 2022
Wichtelei 2023

Beste Grüße
Jörg


Und hier noch einmal die Liste zum Kopieren:
1. Passivbahner
2. Osthesse
3. Jakschu
4. Pacifik16244
5. Christian82
6. Krt2711
7. rokaluwe
 
Na dann bin ich auch gern wieder dabei :

1. Passivbahner
2. Osthesse
3. Jakschu
4. Pacifik16244
5. Christian82
6. Krt2711
7. rokaluwe
8. jay347
9. hutze79
 
Ernst gemeint?
Die Zuordnung erfolgt nicht paarweise (höchstens zufällig), sonst wüsste ja jeder, wer ihn bewichtelt.
Also A bekommt B, B -> D, D -> E, E -> C, C -> A und zufällig F -> G und G -> F.
Die Anzahl der "Kreise" kann zwischen einem und Teilnehmer/2 (bei ungeraden ein halber weniger ;)) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss mich auch dieses Jahr zurückhalten. In diesem Jahr macht mir meine Gesundheit Probleme (die OP-Heilung zieht sich hin) und zusätzlich ist meine Schwiegermutter gestorben. Da habe ich einiges zu tun und muss meiner Frau den Rücken freihalten.
Hoffentlich geht es endlich mal im nächtem Jahr wieder. :(
 
Was passiert eigentlich bei einer ungeraden Teilnehmerzahl???
Zähle die Teilnehmer, egal ob gerade oder ungerade.
Ordne soviele x kreisförmig an, wie es Teilnehmer gibt. Verbinde alle x mit gleichläufigen Richtungspfeilen zu einem Kreis.
Ordne jedem x einen beliebigen der Teilnehmer aus der Liste zu. Fertig :)

Spezialfall: Zwei Tln bewichteln sich gegenseitig: S.o., zwei x außerhalb miteinander verbunden.

Schöne Sache!
 
Was passiert eigentlich bei einer ungeraden Teilnehmerzahl???
Lustigerweise wird die Frage jedes Jahr wieder gestellt. Hier mein Vorgehen: Ich packe die Namen aller Teilnehmer in ein Array, permutiere die Positionen und weise anschließend jedem Teilnehmer den Nachfolger als zu Bewichtelnden zu, mit Ausnahme des dann letzten TN, der den ersten TN bewichtelt. Das geht immer auf.

Beste Grüße
Jörg
 
So und jetzt wieder zum eigentlichen Thema und meldet euch an und macht mit. Hier noch mal alle Teilnehmer bisher:
1.Passivbahner
2. Osthesse
3. Jakschu
4. Pacifik16244
5. Christian82
6. Krt2711
7. rokaluwe
8. jay347
9. hutze79

Gruß Jakob
 
Hallo Constructo,
mit der Maus bzw. am Laptop, wenn keine Maus vorhanden, mit den entsprechenden Mausgesten einmal über den kopierenden Text ziehen, dieser erscheint dann markiert. Dann Steuerung + C drücken, damit ist die Tabelle im Zwischenspeicher (wahlweise mit der rechten Maustaste auf den markierten Text gehen und "Kopieren" auswählen. Dann im neuen Beitrag Steuerung + V drücken (bzw. rechte Maustaste und "Einfügen" auswählen.

Beste Grüße
Jörg

Edit:
Ist das so schwer?
Nicht jeder macht täglich alles am Computer. Constructo baut Imbisstische mit echt aussehenden Bierflaschen darauf in 1:120. Das muss man erst mal können, und da wäre ein bisschen Toleranz angebracht, wenn es an anderer Stelle mal ein bisschen hakt.
 
Herr JWC ist schon etwas älter, 😉 da vergisst man schon gelerntes häufiger:
Wie kopiere ich diese Liste? Ausdrucken und auf den Kopierer legen, sicher nicht.
Ich bin digitaler Legasteniker.
JWC

Na, einfach den letzten Beitrag mit Liste zitieren, alles vor und nach der Liste wieder löschen, deinen Namen drunter und abschicken.

BR 53 0001
Passivbahner5
tt-fan2015
FCEFux
TTDanielTT
TT-Poldij
"Ich nicht"

Oder Du ziehst mit der Maus sämtliche Namen auf, diese erscheinen dann in weiß, dann rechte Maustaste, kopieren drücken, ins Antwortfeld gehen, wieder linke Maustaste drücken und dann auf das Feld einfügen klicken ...

Viel Spaß den Wichtelfreunden
 
Zurück
Oben