Hallo zusammen,
ich pack das mal hier rein, da ich dafür kein eigenes Thema aufmachen möchte.
Ich verwende seit Jahren diese kleine Schleifscheibe
in meinem Drehmel. Leider kann ich dafür keinen Ersatz finden.
Wie groß ist denn der Durchmesser der Diamantscheibe und musst du denn unbedingt einen 3mm Schaft haben oder kannst du auch dünner spannen ?
Ich verwende meist folgenden Scheibenfräser, die gibt es ja in diversen Baumärkten zu kaufen:
Davon gibt es auch eine kleinere Ausführung, nicht nur im Set, gab es vor einiger Zeit auch einzeln, ich habe lange keine neuen Fräser mehr gekauft:
Wenn man beide vergleicht, die Beschichtung ist auch nicht das Allheilmittel, der Grundwerkstoff muss stimmen ansonsten sind die ''goldenen'' Werkzeuge auch nichts wert, z.B. die günstigen Bohrer aus dem Supermarkt.
So nun zum eigentlichen Hinweis, die Scheibenfräser sind eigentlich nicht das richtige Werkzeug um die Flächen plan zu fräsen, dafür wäre folgender Fräser von der Form her bzw. vergleichbare Fräser besser geeignet:
Man führt den Dremel dafür nicht gerade sondern schräg an die zu bearbeitende Fläche und bearbeitet diese über Kreuz bis die Fläche plan ist. Dafür nehmen wir auf Arbeit meist Korund-Schleifkörper , Diamant funktioniert auch, wobei man beachten sollte, das diese Werkzeuge nur für ebene Flächen und keine hochstehenden schmalen Stege geeignet sind, da sich ansonsten Rillen durch die Abnutzung bilden, auch beim Diamant Schleifer.
Man könnte die Korund Schleifer mit einem sehr groben Abziehstein auch bearbeiten sodas man an diesen Schleifern eine bestimmte Kontur für die Bearbeitung der Werkstücke erzielt. Der gerade Korund-Scheibenschleifer:
Es gibt da aber auch unzählige verschiedene, fertige Formen, die man über den Werkzeughändler bestellen kann. Ggf. hat der Baumarkt um die Ecke auch die entsprechenden Formen im Sortiment.
Die schrägen Fräser/Schleifer haben den Vorteil, das man bei zu geringem Platz vom Dremel zum Werkstück mehr Freiraum bekommt und so besser arbeiten kann. Für die kleinen Stege würde wahrscheinlich auch der normale Scheibenfräser ausreichend sein und der ist auch gut im Baumarkt zu beschaffen. Einfach mal versuchen.