• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werkzeuge und Hilfsmittel

Die Kombination besteht aus Brille, Lupenlampe und Pinzette.
Übrigens löte ich bis heute alles mit einem einfachen 30W Lötkolben zusammen. Egal ob größere Messingteile (bspw. Tragschnabelwagen) oder
Atzbausätze.

Zuletzt bearbeitet:
destilliertes Wasser und Isopropanol

Wenn mich mein Chef damit in der Nähe optischer Bauteile erwischt, dann gibt das extreme Schimpfe. Die Mischung (egal welcher Wasseranteil) geht gar nicht.

Wasser hinterlässt Wasserflecken. Iso schmiert, zieht den Weichmacher aus Plaste und macht glatte Flächen stumpf.

Praktische Erfahrung nach vielen Jahren Arbeit an optischen Systemen.

Wenn mich mein Chef damit in der Nähe optischer Bauteile erwischt, dann gibt das extreme Schimpfe. Die Mischung (egal welcher Wasseranteil) geht gar nicht...
Mein Ansinnen war die Richtigstellung einer Vermutung und wenn Dein Chef meint, Isopropanol hätte für die Reinigung optischer Flächen keine Berechtigung, dann hat er in dem Bereich vermutlich eine Wissenslücke.

in meinem Blog Oberlausitz habe ich mal was über kleine Helferlein geschrieben

Ich habe den hier gefunden: kleine Helferlein selbst gebaut. Ich fasse mal zusammen, mehr Fotos gibt es in deinem Blog-Eintrag.

Plasteteile unkompliziert fixieren und kleben mit einem einfachen Winkel und ein paar Magneten:
dsci1491-jpg.379808

Ätzteile abkanten mittels eines alten Schraubstocks ohne Backen und mit zwei eingeklebten, alten Drehstählen und eines dritten Drehstahls zum Abkanten:
dsci1493-jpg.379810

Präzises Ölen mitztels Einmalspritzen:
dsci1484-jpg.379818

Kleine Faller Car-Akkus aufladen mittels einer Holzklammer, zweier Bleche und Schrauben, Kabel und Ladewiderstand:
dsci1489-jpg.379822

...es ist nicht das wichtigste Hilfsmittel, aber es erleichtert den Vorgang ungemein.
Wo lässt man kleine Gehäuse zum Lackieren? (ohne Abdrücke)

Zutatan:
zwei Kaffee-Rührstäbchen
eine kleine Leimzwinge
ein Zahnstocher

IMG20250115145501.jpg

schwubs
und mittels Zahnstocher kann man die Vorspannung "einstellen"

(zur Demonstration ist ein BMW-Dixi-Gehäuse eingespannt)

Zuletzt bearbeitet:
@Berthie
So einfach kann es gehen - vielen Dank für die Präsentation dieser Idee.

Lackierst Du per "Airbrush" ?
Wenn ja - wäre mal interessant, wie Du die Umgebung schützt vor Spritzern. Viele Airbrushnutzer nehmen zum Abschotten größere Kartons, in welche dann die Modelle gestellt werden, die farblich mit der Airbrushpistole behandelt werden.

...mache ich auch so - es gab mal bei pollin einen kugelgelagerten Drehteller für'n schmalen Taler.
Der steht im Karton und man kann am Rand das Objekt drehen.
Man kann dieses kleine Hilfsmittel aber auch einfach in die Hand nehmen und später, wie ein Dreibein, abstellen und trocknen lassen...

Eine Folie zum unterlegen reicht... Machen wir immer so beim Tillig Airbrush Workshop. Allerdings wenn man nass in nass lackieren will, sollte man eine Absaugung benutzen

Ich klebe die zu lackierenden Modelle einfach mit einem Klecks Heißkleber auf alte Buntstifte oder Rührstäbchen.
Neben dem Basteltisch liegt ein Styroporklotz um die darin abzuparken.

Parkplatz + Lackierkabine (Eigenbau mit 2x 230V 120mm Klolüftern)

Anhänge

• PXL_20250214_084136590.MP.jpg
    PXL_20250214_084136590.MP.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 227
  • PXL_20250228_093514803.jpg
    PXL_20250228_093514803.jpg
    138 KB · Aufrufe: 210
20250302_092344.JPG
20250302_092244.JPG
Lackierkabine kann ich wärmstens dieses Modell empfehlen. Gibt's u a bei eBay. Kann man bei Nichtgebrauch zusammen falten und platzsparend verstauen. Besonders die Beleuchtung (anfangs für mich eher Nebensache) finde ich inzwischen sehr hilfreich. Gutes Licht ist beim Lackieren essentiell.
Modelle halte ich mit doppelseitigen Klebeband (das etwas dickere gepolsterte von Tesa)und ein kurzes Stück Rundholz o ä. Anfangs habe ich auch die "Halter" in Modelle mit Kleber eingeklebt. Beim "herausbrechen" ging mir mal ein 3D Modell zu Bruch. Seitdem favorisiere ich oben genannte Methode.

Lackierkabine kann ich wärmstens dieses Modell empfehlen. Gibt's u a bei eBay.

Ich habe folgende ähnliche Kabinen mit Absaugung gefunden, deine sieht vom Muster der Seitenteile nach einer Wiltec aus.

Wiltec 34263 mit Licht
Wiltec alternative Varianten, u.a. :
  • Nr. 34220 mit 3 m³/min, 52dB ohne Licht
  • Nr. 34251 mit 4 m³/min, 47dB ohne Licht
  • Nr. 34268 mit bis zu 4 m³/min regulierbar, 47dB mit Licht
  • Nr. 34278 mit 56 x 27/48 x 36cm
  • Doppelte Breite: Nr. 34259 mit 6m³ oder Nr. 34261
HOBBY 2, u.a. von "ProfiAirBrush" oder "Amur":
  • 12V-LED-Licht
  • 22W-Absaugung bis 5,1m³/min, ca. 45db
  • 3-Schicht-Aktivkohlefilter
  • Drehteller 7,5''/19cm
  • Krokodilklemmen
  • Arbeitsraum BxHxT: 41,5x36x30cm
  • 89 Euro (ebay) oder 84 Euro (amazon)
HOBBY 3 u.a. von "ProfiAirBrush":
  • ohne Licht und Drehteller
  • 18W-Absaugung bis 4m³/min, ca. 45db
  • 2-Schicht-Filter
  • Arbeitsraum BxHxT: 41,5x36x30cm
  • 64 Euro (ebay) oder 64 Euro (amazon)

Gamechanger im Schattenbahnhof...

>>Mein (derzeit) liebstes Werkzeug/Hilfsmittel<<
Sind diese Helferlein.
20250302_181316.jpg
Die sind gut und gerne schon 35 Jahre alt und funktionieren immer noch zuverlässig. Etwas Formverändert, je nach benötigter Griffvariante, selbst defekte oder Reste werden weiter benutzt.
20250302_181335.jpg20250302_181403.jpg
Sie sind auch absolut Multifunktional, das Helferlein mit dem Lötzinn durfte letztens noch einen E5 Wagen zum lackieren halten.
20241109_173409.jpg

Zurück
Oben