• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann Infos über alte Preußen geben?

T

torke

Hallo,
hat jemand einen Tipp wo ich Zeichnungen, Fotos oder weitere Infos über die Abteilaufteilung der alten Pr 05 Wagen her bekomme? Vor Jahren gab es mal einen Artikel - ich glaube es war im Modelleisenbahner - über einen Umbau in einen BCtri mit Zeichnungen über die Aufteilung des Wageninneren.

Gruß und Dank Torke
 
Es gibt ein Buch von Emil Konrad "Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen - Band 1: Preußen" von der Franckh'sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart.
Das Buch ist nur noch antiquarisch eventuell zu bekommen.

Weiterhin sind vom Zander-HEBA Verlag entsprechende Normalien der Wagen auf CD (Zeichnungen im Maßstab 1:40) erhältlich.
(EDIT) Hat Preumode bereits die Webseite eingefügt.
 
Danke, fürs erste. Aber das ist doch nur der Anfang,
da muß es doch noch mehr geben?! Ich glaube im www sogar mal etwas gesehen zu haben. Nur wo???
 
Ich weiss nicht, welche Wunderdinge Du da kennst, die wir nicht kennen.. Gespannt sind wir natuerlich alle darauf.

Das Modellbahnfrokler-Archiv ist schon lange offline nachdem ein Vollidiot die Pfade der hochaufgeloesten Dateien im DSO posten musste und das Trafficlimit ueberschritten wurde.

Die Zander-Heba-CDs gibt es (teilw?) preiswert bei asoa.de
Meine Skizzen saechs. Personenwagen (CD SK2) haben 14Euro incl. Versand gekostet.

VG Nils
 
Entschuldigung, das ich hier so reinplatze, aber mal ne Frage an die Epoche 1 - Experten, und die tummeln sich ja hier! Mein Sohnemann findet die alten Länderbahn- Preußen - Personenwagen von Zeuke und BTTB so schick und da wollte ich sie ein bisschen für ihn pimpen. Nun finde ich ja immer diese cremehellbraunlichtgraukeineahnungfarbenen :wiejetzt: Wagendächer in den Fleischmann - Sets unserer Nachbarspurweiten H0 und N enorm gutaussehend. Nun die Frage: Ist die Farbe einigermaßen verbrieft und wahrscheinlich, oder ist das eine Fleischmann -Eigenart die die nun eben so durchziehen, weil s ihre Kundschaft so gewohnt ist? :biene:

Vielen Dank im Vorraus, T3-Angus

P.S. Kind ist 8 Jahre und fängt schon an gefühlt zu Epochen zuzuordnen. Will mir schließlich später keinen Ärger einhandeln, sollte er sich zum Nietenzähler entwickeln :braue:.
 
Die Wagendächer bei Preussens wurden weiß ausgeliefert, da sie mit Bleimennige gestrichen wurden. Wie lange das im Dampfbetrieb so blieb, sei deiner Interpretation überlassen. Ich finde in dem Zusammenhang die Farbe der Tillig Abteilwagen in Epoche 1 recht passend.
 
...Grischan, bleiben wir besser mal bei Bleiweiß - Mennige war doch zu sehr orange :lach:

P.S. huch, was war denn das eben für eine Schußfahrt - in ein anderes Thema... :gruebel:
 
Zurück
Oben