• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wendezugbetrieb mit E44

V80 Olli

Foriker
Beiträge
823
Reaktionen
682 6
Ort
in der Heide
Hallo,

in dem Buch: Wendezüge (Verkehrsgeschichte/transpres) steht, das die DB die E44 mit ROT lackierten preuß.Abteilwagen eingesetzt hat. Kann mir jemand bezüglich der Farbe weiterhelfen ?
In anderen Büchern / Heften steht nichts über die Farbgebung.

Oliver
 
Wendezug E 44

Hallo zusammen,

Oliver hat recht. Bei diesen Zügen handelt es sich um die ersten DB-Versuche mit der E 44 im Wendezugverkehr.
Soweit ich weiß, pendelten die Züge zwischen München und Augsburg. Die wendezugfähigen E 44 trugen hinter der Ordnungsnummer den Buchstaben G, dies bedeutete "geschobener Zug". Als Steuerwagen fungierte ein zur Reihe ET 85 gehöriger Steuerwagen. Ob die Abteilwagen allerdings rot waren, vermag ich nicht zu sagen. Die Lok war auf alle Fälle grün, und der Steuerwagen rot.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
der railroader
 
Es gab 3 Steuerwagen ESG 01 bis ESG 03. Mir sind als Wendezugloks für diesen Zug die E44 087G, 089G, 039G und 147G bekannt.Einbau ab 1952.
1954 wurde dann mit der Industrie eine Einheits-Wendezugsteuerung entwickelt. Einbau in E44 094G, 089G, 090G und 096G, sowie die nachbeschafften E44 184G bis 187G.
Die Loks sind so aufgelistet, wie sie umgebaut wurden.
Nur sind leider alle mir bekannten Bilder s/w Aufnahmen.
Die Abteilwagen, bzw. der Zug hatte einen durchgehenden Streifen an den Seiten. Ob der nun weiß oder gelb war ist mir nicht mehr bekannt.
Oliver
 
Zurück
Oben