Inzwischen konnte ich die Komponenten des "Jörger- Systems" sowie den Staubsauger von LUX ausgiebig testen und bin damit auch sehr zufrieden.
Für die 2 Jörger- Filze habe ich jeweils einen "Bromberg"-
Wagen genommen. Ist aus meiner Sicht sehr gut geeignet, da gut und günstig zu bekommen, schnell und einfach zu demontieren und zudem ist ausreichend Platz zwischen den Drehgestellen. Nach der Montage kommt der "Hut" wieder drauf und die Aufnahmeschrauben usw. sind nicht mehr zu sehen. Auch in den Radien macht das System unter dem Bromberg keine Probleme.
Man sollte allerdings bei der Montage der Filze recht genau arbeiten und sich an die Anleitung halten. Zu große Bohrlöcher oder ungenaues bohren kann dazu führen, dass der Filz innen neben die Schiene rutscht und so den Wagen/Zug zum entgleisen bringt.
Die Filze nebst Aufnahme haben ein relativ hohes Eigengewicht und liegen auch satt auf den Gleisen auf. Um jedoch durch die Zugrichtung ein (in der Höhe) schräg leichtes schräg stellen der Aufnahme zu vermeiden, habe ich zwischen Wagenboden und Aufnahme noch eine ganz schwache Feder auf den jeweiligen Aufnahmebolzen geschoben, die durch sanften Gegendruck das schräg stellen des Filzes verhindert.
Zusätzlich habe ich noch über den Drehgestellen etwas Gewicht im Wageninneren angebracht.
So ausgerüstet tun die "Bromberg" nun zuverlässig ihren Reinigungsdient.
Allerdings habe ich so wie von
@Lutz61 vorgeschlagen eine kompletten Reinigungszug gebildet, da der/die "Jörger- Wagen" nun doch einen relativ hohen Reibungswiderstand erzeugen und sich somit bei mir nicht anbieten in einem "normalen" Zug mitzulaufen.
Der Reinigungszug besteht nun aus 2 Jörger- Wagen und dem Staubsauger von LUX und einer Roco- 132 als Zuglok. Bei dem Lux- Sauger ist zu beachten, dass er im Gleis befindliche Reed- Kontakte auslöst. Sicherlich durch den tief liegenden Motor.
Da ich meine Blocksteuerung durch den jeweils letzten Wagen per Magnet schalten lasse, läuft er bei mir am Ende des Reinigungszuges und übernimmt somit diese Funktion.
Noch ein paar Bemerkungen zu dem LUX- Sauger: Auch wenn er im Gegensatz zum Tomix etwas preisintensiver erscheinen mag, ist er in meinen Augen preiswerter als der Tomix selbst. Er saugt ordentlich und zuverlässig. Von Überlast keine Spur.
Man sollte jedoch eine relativ langsam laufende Lok davor spannen, um ein gutes Saugergebnis zu erhalten. Sofern die Fahrspannung dadurch über 5 V ansteigen sollte, regelt der Sauger auf max. 5 Volt runter.
Der LUX- Sauger spielt für mich ganz klar in einer anderen Liga, als der Tomix. Daher ist er für mich auch seinen Preis wert. Ich kann jetzt auch verstehen, dass einige Boarder so sehnlich auf den "Schleifwagen" warten.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Boarder, die mir mit Tipps und Hinweisen weiter geholfen haben.