• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Prellböcke?

Tillig 83441 Prellbock

Hallo,

nebenbahntaugliche Modelle von Prellböcken habe ich reichlich gefunden und teilweise ist auch ein Selbstbau nicht kompliziert.
Es geht mir speziell um Vorbildinformationen zur o. g. Tillig-Ausführung. Ganz ähnlich gab es den auch schon für das Tillig-Bettungsgleis, allerdings dort in gelb.
Ab wann kam so etwas zum Einsatz (in der grauen Ausführung)?

gsa
 
@gsa, Der Prellbock ist identisch, er wurde nur in grau anstatt gelb gefertigt. Man kann ihn auch mit normalem Modellgleis verwenden.
Ich hab bei Google paar Bilder gefunden zu ähnlichen Versionen.

http://www.hjb-electronics.de/images/images_aktuell/06_Prellbock.jpg
http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/IMG20080256.jpg
http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/07_gleis_3.jpg

Hier nen Modell mit Vorbildfoto, soll ca 1950 sein ?
http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/stahlblech-prellbock-von-krueger-modellbau.html
Die Prellböcke sollen von einer Fa. Rawie sein, der Tillig sieht diesem auch sehr ähnlich.
 
Tillig Prellbock

@mcpilot: Danke erst einmal.
Ungefähr dort bin ich vorher hängen geblieben. Das bedeutet erst einmal, dass die Ausführung des Prellbocks von Tillig bei der DB evtl. ab Epoche III verwendet wurde. Da bei den Bildern der Firma Rawie keine konkreten Aufnahmedaten der Fotos stehen, ist auch das noch etwas unsicher. Die frühen Gleisbremsprellböcke können optisch durchaus erheblich abweichend ausgesehen haben.
Für den Bereich der DR scheidet die Bauform des Tillig-Prellbocks bei strenger Betrachtung vermutlich aus (Importe eher unwahrscheinlich). Muss man nicht so eng sehen. Ich hatte aber gehofft, dass die Bauform vielleicht doch noch älter ist und eine gemeinsame deutsche Geschichte aufweist. Die Angabe 1925 bei Rawie ist aber doch sehr vorsichtig zu betrachten und trifft wohl zumindest auf die Bauform nicht zu. Da war noch nicht mal die Schweißtechnik richtig verbreitet.

gsa
 
Zurück
Oben