Prellbock-Bausatz Tillig 83441 u. a.
Hallo,
bei der Suche nach dem Vorbild (erstes Baujahr, Einsatzgebiet) habe ich bisher keinen rechten Erfolg gehabt. Sieht etwas nach Rawie-Bremsprellbock aus, aber das kann täuschen.
Die konkrete Frage lautet: Ist das Modell vorbildgerecht bei der DR einsetzbar und ab wann?
Das Modell ist mit etwas Kraft gut montierbar und hält bei mir auch ohne Klebstoff. Anschrauben ist auch überflüssig, wenn keine Auffahrversuche mit voller Leistung unternommen werden, da die Schraubenführung zwischen zwei Schwellen greift. Zur Montage ist eine feste Unterlage vorzuziehen und auf die kleinen Nasen für die Verstrebungen zu achten. Bei Verwendung fertiger Gleisbettung ist wegen der möglichen Verformung des Untergrunds Vorsicht geboten.
Da das Modell recht gut gestaltet und nicht so grob ist, würde ich es gern einsetzen. Für Nebenstrecken und Kleinbahnhöfe ist es sicher nicht einsetzbar (außer bei neuzeitlichen Streckensperrungen). Ich hoffe aber, dass das Modell in einem mittleren Bahnhof auch in der Epoche III schon glaubhaft ist.
gsa