• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Ist doch schade um den Joghurt-Becher, ab damit in die gelbe Tonne! ;)
 
Das dürfte extrem kompliziert werden, solche winzigen Kippen herzustellen. Ein Fall für Japan (Miniaturisierung)? ;)
 
man kann zufrieden sein das es fast keine bierdoseen mehr gibt
aber nun mal ne ernste frage da ich erst aufbauen will erst leim und dann schotter ?? oder ?? ich habe auch den basalt aus e-bay gekauft (vor 2 tagen) der ist mein sieger von der farbe und der tip mit puder das müßte man doch nach eigenen gutdünken nachher machen können oder ??
 
Leim vorher/nachher - ist wohl eine Glaubensfrage.

Meine Variante:
Erst den Schotter in Form bringen und dann Leim (gigantisch dünn; PS: Heki Schotterkleber & Co. ist auch nur Holzleim -> also gleich Baumarkt) ganz vorsichtig tropfenweise aufbringen.
Wenn erstmal ein Fleck nass ist tropfe ich immer auf das Ende des nassen Bereiches, der angrenz. trockene Schotter saugt sich dann voll und wird nicht durch Tropfen aus der Form gebracht.


Und nun folgen die anderen 1001 Varianten.....
 
So heut hab ich mir mal ein so`ne Flasche ungesiebten Schotter von Tillig geholt. Als ich mir den Daheim angesehen hab bekam ich einen Schreck. Der Schotter war nicht staubig wie ich es vermutet hab, sondern das ist Schotter unterschiedlicher Körnungsgrößen drin. Ich hab mir ein Sieb genommen und wollte den "richtigen" Schotter aussieben. Naja hab ich versucht aber nicht hinbekommen. Nun findet der Schotter für was andres verwendung.

Also mein Rat Finger weg von ungesiebten Schotter für Gleisbettung!
 
kurze Anfrage zum Schottern innerhalb von BW`s etc.
meist ist ja in den Gleisen weniger Schotter als Dreck, auch gibts in dem Sinn kein Gleisbett, womit kann man den erdigen sandigen dreckigen BW-Boden in und an den Gleisen nachbilden
 
Hallo 94 2105,

bitte keinen runden Schotter! Farbe wird schwieriger: Denke daran, daß der Kleber den Farbton verdunkelt(meistens) und der Staub nach einiger Zeit wieder alles vergrauen läßt. Ansonsten, denke ich, kannst Du mit Braun nicht viel falsch machen, der Schotter wird auf der Nebenbahn schon eine Weile liegen und nimmt zwangsläufig ein wenig Eisenoxid, Öl und Ruß auf. Vielleicht kannst Du abschließend auch noch mal ein wenig Braun mit der Pistole drüber pusten? Dann müßtest Du den Untergrund ein bischen heller wählen...

Gruß Steffen

PS Was um Aue für Schotter verteilt wurde, weiß ich natürlich auch nicht, wir warten dann mal auf das definitive Schotterfoto aus den 60' Jahren...
 
Gut also besser scharfkantigen.

Wir können nur hoffen das einer ein Farbfoto hat, ich habe zwar auch eins, kann es aber nicht einstellen wegen copyright, und auf dem Fotosieht man den Schotter nicht so gut und die Farbe kann man schlecht zuordnen ob braun oder grau, sieht man nicht so gut.
 
Hallo,

ich habe den Modellbahnschotter von Minitec24 ausprobiert und kann nur sagen: 1A Klasse !!
Im Angebot der Fa. Minitec24 gibt es jede Menge Schotter in verschiedenen Farbnuancen und Korngrößen.

Schaut's Euch selber an.

Grüße Günni
 
Da kann ich Günni nur Recht geben.

Toller Schotter von Minitec24. Maßstäblich oder nach Empfehlung AGBM.
Würde übrigens, wie schon erwähnt, im Modellbahn-Kurier 20 vorgestellt.

Vor allem gibt’s dort Grauwacke, für Reichsbahnanlagen nicht uninteressant.
 
Farbe

94 2105 schrieb:
....die Farbe kann man schlecht zuordnen ob braun oder grau, sieht man nicht so gut.

Hallo 94 2105,

die Schotterfarbe kann man nicht erkennen, keiner erinnert sich dran und die 7 Kollegen von der Bahnmeisterei Aue sind längst entlassen? Wenn Du im Rahmen der Vorbildrecherche nicht selbst hinfahren willst/ kannst zum nachsehen, mit einem bräunlichen Farbton wirst Du nicht so falsch liegen, obwohl...am besten hat mir -im Modell- hellgrauer Schotter (von Rainershagener) gefallen, der anschließend noch einmal bräunlich übergepustet wurde. Sieht einfach aus wie oller, verkeimter Schotter!

Grüße Steffen
 
Naja das Problem is dabei der Abschnit der CA Linie Aue- Adorf wurde wegen einer Talsperre im Bereich Schönheide Ost bis Blauenthal stillgelegt und überflutet. Der Rest ist auch stillgelegt und sehr überwuchert, da kann man nichts mehr sehen, und andre Strecken wurden ja in den letzten Jahren komplett saniert. Also bleiben nur noch Fotos. Und der braune Schotter von Auhagen is für diese Region am besten geeignet, finde ich.
 
Hi,

was sich auch ganz nett macht, ist der mittlere NOCH Schotter in hell mit braunen Partikeln. Dieser lässt sich super mit Farbpulver zum gewünschten Farbton mischen.Der mittler NOCH Schotter ist nicht ganz massstäblich, aber nach meinen Geschmack wirkt die Größe auf der Anlage überzeugend.
 
94 2105 schrieb:
... andre Strecken wurden ja in den letzten Jahren komplett saniert. Also bleiben nur noch Fotos.

Bitte sehr, aufgenommen im Thalheimer Bahnhofsbereich (CA-Linie)vor der Sanierung im März 2005.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • Schotter_CA-Linie2005vorSanierung.jpg
    Schotter_CA-Linie2005vorSanierung.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 376
Hallo 94 2105,

stillgelegt und überwuchert heißt ja nicht, daß Du nicht noch 7 Schottersteine findest, um die ursprüngliche Farbe festzustellen, obwohl der Aufwand fraglich ist. Es gibt in dieser Galaxy vielleicht 27 Leute die den richtigen Farbton kennen, 3 interessieren sich für die Eisenbahn und der vierte weist Dich in 5 Jahren auf die falsche Schotterfarbe hin.
Letztlich muß es auf Deiner Anlage gut aussehen, das Vorbildfoto aus #94 würde ich nicht ( oder zu 200% ) ins Modell umsetzen, die Farbunterschiede sind auf dem Foto zu gering um ein attraktives Gleisbett zu gestalten. Wobei da viel Alterung dabei ist...-müßtest Du etwas experimentieren. Immerhin ist das Foto 40 Jahre zu spät aufgenommen...
Wie gesagt, wenn Du die Möglichkeit hast, nach der Schotterung noch ein wenig zu altern, ist die Thematik Schotterfarbe nicht sooo wichtig.

Grüße Steffen

PS Ich tendiere ja auch zum Nietenzähler, aber Aufwand und Nutzen sind hier fraglich. Eingesetztes Rollmaterial passend zur Schotterfarbe? Maßstäbliche Bahnhöfe und Strecken? Schließe einfach einen Kompromiss, mit dem Du leben kannst!
 
Da Ihr ja immer nach der Suche nach möglichst vorbildgetreuem Schotter seid - ich hab bei yabe mal welchen von "wtbtschunkert" gekauft ("GLEISSCHOTTER AUS ORGINAL BASALTSTEIN").

Hier nochmal ein Bild:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=23553&d=1140901308

hallo stoffhund,

habe bei dem genannten Kaufhaus ebenfalls diesen Schotter gekauft, allerdings wird der bei mir nach dem Einschottern fast schwarz (habe mit einem Weißleim/Wasser/Spüli - Gemisch geklebt).
Welchen Schotterkleber hast du verwendet, um den grauen Farbton zu erhalten ?
 
Kenne das vom Jehewa-Schotter, der Basalt wird sehr dunkel, fast schwarz.. Geklebt mit dem dazugehörigen Latexkleber. Also nicht über die Verfärbung wundern :eek:

mfg Poldij
 
Zurück
Oben