@lehir (und falls es tatsächlich noch jemanden interessiert)
Über die Änderung am vorderen
Drehgestell werde ich morgen mal einen Beitrag mit Bildern posten, momentan von Arbeit aus nicht möglich.
Nochmal zu den Fahreigenschaften: Ich habe 2 Modelle gesehen, auch fahren sehen. So große Unterschiede waren es eigentlich nicht...
Zu berücksichtigen ist, daß die Lok, wie ja schon geschrieben, von den großen Treib/Kuppelachsen angetrieben wird. Der "Hebelarm" im Sinne des Radius dieser Räder muß also an der Achse ganz andere Kräfte aufbringen und dabei andere Wege zurücklegen, als es bei kleinen Rädern der Fall ist. Um die gleiche Strecke zurückzulegen, ist im Bereich der Achse viel weniger Umdrehung nötig - und das bei höherem Kraftaufwand. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte. Es gibt da den physikalischen Zusammenhang im Sinne des Hebelgesetztes, der sich negativ auf die feinstufige Regelbarkeit auswirkt. Vor diesem Hintergrund sollte man die Laufeigenschaften beurteilen. Wie ich ja schon schrieb, in der geraden hat meine Lok recht gute Langsamfahreigenschaften. Also in Bezug auf die Rädergröße durchaus gut, die Lok "hängt" zudem gut am Regler. Es ist nach einer Einlaufphase sogar noch besser geworden. In den engeren Radien wird die Lok allerdings bei kleinen Geschwindigkeiten deutlich langsamer oder bleibt auch stehen. Da muß man mit dem Fahrregler schon gefühlvoll nachhelfen, das soll aber beim Vorbild ähnlich gewesen sein. Ich meine das gefühlvolle Anfahren. Im Digitalbetrieb mit Lastregelung sicher kein Problem.
Im D-Zugtempo ist die Geschwindigkeit eigentlich nahezu gleich, was enge Radien im Vergleich zu Geraden anbetrifft. Dies ist doch letztlich auch die bevorzugte Geschwindigkeit für das Modell.
Fazit: Einen Schnellzug in der Geraden sanft zu beschleunigen, ist durchaus möglich, mit Hilfe am Regler auch in engen Kurven.
Einen Wermutstropfen muß auch ich mal anbringen - Die Lok paßt leider nicht auf die Fleischmann-Drehscheibe. Da kann das Modell allerdings nix dafür, die Lok hat auch beim Vorbild einen längeren Gesamtachstand als die gerade draufpassende 01. Die Drehscheibe ist also zu kurz.