Hallo Malawi,
Merkwürdig, (und damit meine ich nicht nur dich), wie manche hier, wenn es um Jatt/Jago geht, plötzlich ein ganz anderes Maß anlegen wie bei anderen Herstellern - und wie meine Postings,nicht nur von Dir - plötzlich (absichtlich?) mißverstanden werden.
>bei allem Verständnis - hat ein Kunde der ersten Modelle einer Serie >etwa ein bisschen weniger Anspruch auf Qualität als einer von >späteren Serien?
Nein,wie ich schon schrieb würde ich durchaus reklamieren und zumindest auf Nachbesserung drängen. Es ist aber nun doch eine Binsenweisheit, daß die ersten Exemplare eines neuen Produktes (egal ob Lok oder Auto) oft noch Mängel haben, die nach 'Einlaufen' der Produktion dann doch verschwinden. Ich habe nicht gesagt, diese Mängel seien hinzunehmen, ich habe nur gesagt, man müsse damit rechnen und dem Hersteller schon eine Chance einräumen das nachzbessern. Das ist in dieser Form sogar gesetzlich geregelt.
>Die angesprochenen Mängel nachzubessern, käme doch einem >Komplettaustausch gleich, oder wie sollte zu dick aufgetragener >Lack und handgepinselte Räder oder die Xenon-Beleuchtung >nachgebessert werden?
Selbst ein Komplettaustausch wäre gesetzlich vorgesehen, sofern die Ersatzlieferung dann in den wesentlichen Punkten mangelfrei ist.
Aber schon die Behauptung in Komplettaustausch wäre nötig ist in meinen Augen schlicht Quatsch und Polemik
Von zu Dick aufgetragenem Lack wurde hier nur in einem Fall berichtet und auch dort wurde nachgetragen, daß dies nur auf geringste Entfernung sichtbar ist. Handbepinselte Räder habe ich auch als ärgerlich bezeichnet, lässt sich aber in der Produktion wohljederzeit korrigieren. (und hat schonmal jemand angemerkt, daß es die ansonsten wohl feinsten Speichenräder sind, die es an einer TT-Damfplok jemals gegeben hat?) Was zahlt manch einer hier eigentlich für einen Satz BoxpoxRäder oder andere Kleinstserien? Dagegen ist doch der Gesamtpreis der BR18 geradezu lächerlich klein.) Ggf falsche Lackierung der Windleitbleche lässt sich ebenso reklamieren wie ggf ruckelnder Lauf. (und auch nachbessern9 Aber die die Hutschnur geht mir hoch, wenn ich Anklagen wegen Xenonlicht lese.
Das a l l e Loks von Jatt blauweißen LED nutzen war von Anfang an klar ist an mehreren Stellen vorab geschrieben worden - und wird auf jeder Börse/Messe von Herrn Jagoschinski 'verteidigt' Das hätte man vorher wissen können und darf sich im Nachhinein nicht drüber beschweren. Gelbe LEDs würde von Vielen übrigens als ebenso unzumuitbar reklamiert wie Glühlampen oder Lichtleiter mit entsprechenden Kompromissen.
Nach Daniels Anmerkungen wegen untragbarer, unglaublicher nicht hinnehmbarer .....Abweichungen vom Original mußte ich erstmal lange die Bilder studieren, bis ich ahnte, was er da wohl meinte. Zum Beispiel Trittstufe: Hat sich da nicht inzwischen rausgesellt, daß die bei dem fotografierten Modell durchau vorhanden, wenn auch unter einem verutschten 'Zierbalken' versteckt war? Das ist zwar ein Grund zur Reklamation, aber eine 'Fehlkonstruktion' ist es dann ja doch eindeutig nicht.
>Einigermaßen Fahreigenschaften sollte sie schon aber auch noch haben. Bedauerlicherweise bringt es Jago offenbar auch in dieser Preiskategorie nicht fertig, der Lok eine gerade Treibstange zu verpassen. <
TM zumindest berichtet von 'nach einfahren' ordentlichen Fahreigenschaften und moniert nur nachlassender Zugkraft bergaub mit 7 Waggons..(ohne die Stärke der Steigung zu nennen) ... Andere Kunden berichten von 1a Fahreigenschften der anderen Jago-Modelle....;
Und warum du die Fahreigenschaften in einen Satz mit der Treibstange verwurstest, ist mir auch nicht klar. Ich finde die zwar auch nicht schön, sie sind aber Konstruktionsmerkmal von j e d e r Dampflok, die Herr Jagoschinski bislang gebaut hat und insofern ebenfalls keine Überraschung. (aber davon agesehen habe ich in TT schon deutlich schlechtere Triebwerksnachbildungen gesehen, ich bleibe dabei, stellt irgend einen anderen TT-Dampfer (ohne Superung) neben ein Originalfoto und zeigt mir ein besser getroffenes Modell.
Woher nimmst Du eigentlich das Recht hier zu behaupten die Lok habe grundsätzlich miese Fahreigenschaften? Meine Jatt BR91 kann von den Fahreigenschaften z.B. problemlos mit jedem Tillig-Modell mithalten.
Wurde hier nicht auch schon von TilliglLoks berichtet, die ohne ein Gramm Getriebefett - oder aber fettriefend übergeben wurden. ? Ohne Fett fahren die aber auch nicht sonderlich gut !
Aber wen kümmert das hier im Moment schon noch, Tillig ist ja doch der allerbeste und macht nie etwas falsch. (Lest auf meiner Homepage mal den testbericht zur V200 DB, die Lok hat eine andere Preisklasse, aber auch eine andere 'Vorgeschichte' und ist eine Simpel-Konstruktion. Dort habe ich mehr 'Fehler' gefunden als Ihr an der BR18, und die meisten davon im Test auch benannt, aber trotzdem einen positiven Grundton getroffen. (Firma Tillig hat mir dafür sogar noch schriftlich gedankt)
Doch zurück zu den Fahreigenschaften Auch hier gilt. Solange die Berichte über die Fahreigenschaften zumindest sehr unterschiedlich ausfallen sollte man sich mit einem Generalverriss doch ein bißchen zurückhalten TM hat darüber nichts negatives geschrieben.
>Ich finde, dass TM sehr sachlich über sein Modell berichtet hatte
Ich habe bewusst nicht TM kritisiert, der in meinen Augen durchaus fair war. Ich habe insbesondere und ganz bewusst Daniel kritisiert, der eindeutige Fehler bei seiner Referenz-Roco (die Jago richtig gemacht hat) kommentarlos übergeht aber an der TT-Version mehr als nur die Nieten zählt) und die Lok in beispielloser Weise abqualifiziert.
Ich habe ihn dann schlicht gefragt, ob er eine einzige TT-Lok nennen kann, die neben einem Foto des Originals besser aussieht.
Ich glaube, daß er wohl Gründe hatte diese Frage nicht zu beantworten. Ich persönlich kenne keine TT-DampfLok, die mit weniger Fehlern/Kompromissen ausgestattet ist.
Ich wundere mich über diejenigen die vorab heftigtst über das gräßliche Grün des Jago Modells schimpfen und hinterher nur im Nebensatz einräumen, daß die Farbe mindestens ebenso stimmig ist wie bei Roco,
Ich ärgere ich über über die Leute, die jedes Produkt von Jatt/Jago als Schrott deklarieren und schlicht ignorieren, daß es auch hier im Board zufriedene Besitzer von Jatt/Jago Produkten gibt.
Und noch was zu den Preisen - ich habe nirgendwo geschrieben, man solle die TT-Hersteller sponsorn oder sonstwie überhöhte Preise für spezielle Fertigungstechnologien zahlen: Ich versuche hier jetzt noch einmal darzulegen, was ich wirklich meine.
Man nehme ein Standardfahrwerk, daß (zehn)tausende Mal gebaut wird und steckt eine neue Kunststoffform drüber - und fertig ist ein Modell daß, wenn es einige tausend mal verkauft wird, für ca 150 Euro über die Theke geht (Siehe Holzroller von TT-Gerd, Startauflage schon einige tausend Stück. )
Alternativ dazu: Eine Lok, die eine Einzelgängerin war, nur auf bestimmte Anlagen passt, schon von ihrer schieren Größe eine Ausnahmeerscheinung ist - und vielleicht in 500 + x Exemplaren gebaut und verkauft werden kann. Jedes Teil eine Neukonstruktion.
Multipiziert allein die Arbeitszeit des Konstrukteurs mit einem üblichen Stundenlohn (inklusive Nebenkosten) und rechnet euch aus, was auch Tillig allein für die Konstruktion hätte verlangen müssen)Selbst aus Plaste würde Tillig diese Lok nicht für 150 Euro in die Welt setzen können. Selbst 300 Euro wären wohl schwer zu schaffen. Und nochmal: für mich persönlich hat kein Tillig Dampfer rein optisch derart ‘echt’ ausgesehen wie nun diese BR18. Wer da zwei Fotos nebeneinanderhalten kann, die dann 'überzeugender' wirken als die entsprechenden Bilder der BR 18 darf weitermeckern.
Und nochmal: Preise: zum Vergleich eine Märklin BR 59 im Lokshop 399 Euro, BR 55: 349 Euro BR 50: 280 Euro (Exkurs: Eine ‘exklusive 103 der DB kann bei Märklich auch mal 389 Euro kosten) Rocos BR18 ist wohl ab 300 Euro zu bekommen, manch ähnliche (und in kleinerer Serie verkaufte) Roco-Dampfloksgeht bis hoch auf 590 Euro...... Und das sind HO - Loks, die allein schon wegen ‘Weltmarkt-.Stückzahlen’ bei Neukonstruktionen immer billiger sind als TT-Modelle.
Nein, natürlich habe ich keinen Geldscheißer, ich könnte auch nie das Kapital aufbringen um selbst eine Lok in die Welt zu setzen..... aber ich denke mal, ich versuche realstisch abzschätzen was geht und und was nicht. Und ich mußauch nicht dutzende von Loks in der Vitrine sammeln, mir reichen ein Dutzend (am Ende auch zwei Dutzend) Loks, die auf meiner Anlage ordentlich Dienst schieben.
Die BR18 ist so teuer, weil auch Tillig sie ohne Kompromisse nicht (wesentlich) billiger hätte anbieten können, weil sie ähnlich gut für Großserie taugt wie Brawas E95. ..... und weil von diesen wenigen Stück eben recht viele Leute ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Und was bitteschön hätte die TT-Welt gesagt, wenn Tillig mitgeteilt hätte, daß wegen Entwicklung der BR18 leider die eine oder andere angekündigte Lok noch später kommen wird ? Oder daß man sich gegen eine exotische DB-E-Lok entschieden hätte, weil man dem Exoten BR18 doch noch mehr Chancen und prestigewert beigemessen habe.... wenn Möglicherweise gar eine wirklich 'massenhaft' gewünschte Lok verschoben worden wäre um die BR 18 zu bauen ? Aber hier jetzt schwadronieren, daß Jago mit seiner Neuentwicklung den TT-markt 'blockiert' - Leute, denkt darüber mal nach - ich halte es für gnadenlosen Unsinn.
Natürlich kann man bei den Preisen über Qualität diskutieren, vor allem aber Nachbesserung fordern, wenn bei den ersten ausgelieferten Exemplaren etwas nicht stimmt.
Durch Pochen auf Qualitätskontrolle könnte man ggf tatsächlich noch etwas zum Bessere wenden: Aber was hier gelaufen ist,.....:
..... empfand ich als härtesten Verriss den es in diesem Forum jemals gab - und als einen der ungerechtesten. Dagegen scheinen ja noch Kehi Modelle die reinste Wucht zu sein. Vorläufer und Farbe der Windleitbleche lasse ich wirklich gelten - aber wenn ich dann frage, ob es eine einzige Lok gibt, die eine b e s s e r e Figur macht. Dann kommt keine Antwort. Bzw nur allgemeines geblubber. Da fehlt mir nun wahrlich jedes Verständnis.
Michael Houben
Entschudligt bitte den etwas saloppen tonfall, aber ich wollte mich unmißverständlich ausdrücken und manches deutlich auf den Punkt bringen
P.P.S.
Und nun noch ein Geständnis. Ich bin hier als Besitzer einer 400 Euro teuren Schwaetzer V60 ja schon beneidet worden. Es gibt sie soweit ich weiß´in rund 30 Exemplaren, sie gilt als Nonplusultra des Modellbaus inTT (und ist es in vielerlei Hinsicht auch) Eine echte Wertanlage. Sie hat gar kein Licht. Ich habe bis heute verschwiegen, daß auf einer Seite ein Führerstandsfenster ziemlich schief sitzt (nicht korrigierbar) und: die Geländer sind fantastisch fein, überleben aber ganz sicher kein Jahr auf einer Anlage ohne Schaden. Und trotzdem liebe ich diese Lok und finde, sie war jeden Euro wert, den sie gekostet hat (ich habe ein defektes Geländer bereits mit haudünnem Federstahl nachgebildet. Ebenso filigran und fast unverwüstlich) Ach ja: Die Lok hat keinen NEM Schacht, was für mich Kupplungsbastler herbe war und durch Bastelei ebenfalls geändert wurde.
Mir ist völlig klar: Solche Mängel an einer Jago Lok - und es wäre die schlechteste Lok aller Zeiten. Oder habe ich jetzt doch etwas übertrieben ?